Fortsetzung - Squats / Boxsquats

Monk1

New member
Hallo!

Da im Thread "Bitte um Kommentare zu meinen Boxsquats!" Nosegrap77 darauf hingewiesen wurde, dass er versuchen solle etwas aufrechter zu beugen, habe ich heute bei meinen Squats ein besonderes Auge auf diese Thematik geworfen.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich mich bei den letzten 2 (sehr) schweren Sätzen, ebenfalls um einiges weiter nach vorne beugte wie bei den vorhergehenden "leichten" Sätzen...

Worauf ist in dieser Situation (in diesem Fall) zu achten?

1.Versuchen auf jeden Fall aufrechter zu Beugen, auch wenn die Knie über die Fußspitzen hinausragen sollten?

2.Versuchen dementsprechend breiter zu stehen?

3.Die Knie sollten auf keinen Fall über die Fußspitzen hinausragen, dann schon besser weniger aufrecht beugen?

4.Das Gewicht ist zu schwer, also einfach weniger Gewicht verwenden? :D :rolleyes:

P.S. Ich mache Squats

Gruss, Monk

Monk schrieb:
Hallo!

Da im Thread "Bitte um Kommentare zu meinen Boxsquats!" Nosegrap77 darauf hingewiesen wurde, dass er versuchen solle etwas aufrechter zu beugen, habe ich heute bei meinen Squats ein besonderes Auge auf diese Thematik geworfen.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich mich bei den letzten 2 (sehr) schweren Sätzen, ebenfalls um einiges weiter nach vorne beugte wie bei den vorhergehenden "leichten" Sätzen...

Worauf ist in dieser Situation (in diesem Fall) zu achten?

1.Versuchen auf jeden Fall aufrechter zu Beugen, auch wenn die Knie über die Fußspitzen hinausragen sollten?

3.Die Knie sollten auf keinen Fall über die Fußspitzen hinausragen, dann schon besser weniger aufrecht beugen?

4.Das Gewicht ist zu schwer, also einfach weniger Gewicht verwenden? :D :rolleyes:

P.S. Ich mache Squats

Gruss, Monk

Hallo Monk,

also wenn Du tatsaechlich bei den letzten beiden Saetzen (nicht etwa Wiederholungen) das Problem hast, dann wuerde ich sagen, dass das Gewicht zu schwer ist.

Ich versuche immer die Knie nicht uber die Zehen hinausragen zu lassen. Kann sein, dass ich das am Ende eines Satzes nicht ganz schaffe. Am Anfang des Satzes sollte es aber schon gehen.

Diese Richtline gilt nun allerdings fuer mich. Im allgemeinen bin ich nicht der Meinung, das die Knie immer hinter den Fussspitzen bleiben muessen. Gewichtheber machen das ja auch nicht - allerdings trainieren sie das jahrelang und steigern das Gewicht ueber Jahre.

Uebrigens, wenn Du dich breiter hinstellst, dann kannst Du auf jeden Fall aufrechter bleiben.

Gruss,
Hans-Peter

Hallo Monk,hast du die Möglichkeit ein Video reinzustellen? Dann kann man diene Beugetechnik mal beurteilen.

Die Kniee sollten eigentlich nicht über Die Fusspitzen herausragen

Ein zu enger Stand kann bei vielen dazu führen,dass sie sich weiter als es sein müsste nach vorne lehnen.

Ja,wenn der Rücken gerade bleibt (in der natürlichen Krümmung) ist es auch nicht so schlimm,wenn man sich etwas nach vorne lehnt. Nicht jeder kann von seinen Proportionnen her vollkommen gerade beugen-aber nen halbe Goodmornig muss keiner machen!

4.Das Gewicht ist zu schwer, also einfach weniger Gewicht verwenden?

Naja,wenn die Technik sitzt gibt es so lange du es schaffst eigentlich kein zu schwer :D (siehe oben-Video)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du tatsaechlich bei den letzten beiden Saetzen (nicht etwa Wiederholungen)

denke er meint Wiederholungen.

Diese Richtline gilt nun allerdings fuer mich. Im allgemeinen bin ich nicht der Meinung, das die Knie immer hinter den Fussspitzen bleiben muessen. Gewichtheber machen das ja auch nicht - allerdings trainieren sie das jahrelang und steigern das Gewicht ueber Jahre.

hehe,ja auch wenn das medizinisch nicht ganz korrekt ist und ich es daher keinem raten würde und deswegen auch nicht geschrieben habe,bin ich schon der Meinung,dass ein trainerter Körper einiges ab kann.Eins ist auf jedenfall klar,provuzieren sollte man es nicht!!

deadlifter schrieb:
denke er meint Wiederholungen.

hehe,ja auch wenn das medizinisch nicht ganz korrekt ist und ich es daher keinem raten würde und deswegen auch nicht geschrieben habe,bin ich schon der Meinung,dass ein trainerter Körper einiges ab kann.Eins ist auf jedenfall klar,provuzieren sollte man es nicht!!

Hallo Deadlifter,

ich glaube auch, er meinte Wiederholungen, aber wissen kann ich es nicht 100%-ig.

Hast Recht, ich haette das mit den Knien nicht schreiben sollen. Die generelle Regel lautet, dass die Knie nicht ueber die Fussspitzen hinausragen sollen. Fertig.

Gruss
Hans-Peter

deadlifter schrieb:
Naja,wenn die Technik sitzt gibt es so lange du es schaffst eigentlich kein zu schwer :D (siehe oben-Video)

Vielleicht liegt es bei ihm daran, daß es ihm wirklich zu schwer wird, die Beine nicht mehr wirklich mitmachen und er dann, um wieder hochzukommen, mit dem Oberkörper Schwung holt, was zu der Vorlage führt!?
Das ist zumindest etwas, was ich bei mir selbst auch beobachtet habe. Das ist dann aber Pfusch (ich sah es dann ein :eek: )und man sollte halt wirklich runter mit dem Gewicht, um weiter sauber in der Technik zu bleiben. Stimmt's oder hab ich Recht? :D

Die gute Technik

Hallo!

Je höher das Gewicht, um so schwerer erscheint die Ausführung. Ich merke bei den Squats, dass es hilft, leichte Sätze zu machen. Die leichten sind bei mir meist Box-Squats. Flexibilität muss auch stimmen, sonst bekommt man die Beine im unteren Bereich nicht weit genug auseinander, die Bewegung ist eingeschränkt.
Bei mir folgen aktuell auf Zwei schwere Einheiten Kniebeugen eine Einheit mit leichteren Gewicht, welche in Richtung Speed und Technik geht.

Mfg Markus

Irongemse schrieb:
Vielleicht liegt es bei ihm daran, daß es ihm wirklich zu schwer wird, die Beine nicht mehr wirklich mitmachen und er dann, um wieder hochzukommen, mit dem Oberkörper Schwung holt, was zu der Vorlage führt!?
Das ist zumindest etwas, was ich bei mir selbst auch beobachtet habe. Das ist dann aber Pfusch (ich sah es dann ein :eek: )und man sollte halt wirklich runter mit dem Gewicht, um weiter sauber in der Technik zu bleiben. Stimmt's oder hab ich Recht? :D

Ohne Video ist es schwer zu beurteilen. Aber wenn die Technik passt, und der Oberkörper trotzdem nach vorne kippt,sind grundsätzlich nicht die Quads zu schwach,sondern der untere Rücken - ergo Gewicht war zu schwer.

Grüße,
Bon

muss nicht sein....

viele machen das anfangs auch mit leichten gewichten. ich denk, der körper sucht den einfachsten weg, um hochzukommen. bei schweren lasten gibts so aber troubles, deswegn sollte man das schnell ablegen.
wär das kreuz zu schwach, könnte man die hantel durch diese aktion ja gar nicht beschleunigen(ok, es gibt einen leichten stretchreflex...), sondern würd nach vorne kippen. wie bei gm´s die zu schwer sind. das passiert aber hoffentlich nur im powerrack :p !

cheers,klaus

klaus schrieb:
viele machen das anfangs auch mit leichten gewichten. ich denk, der körper sucht den einfachsten weg, um hochzukommen. bei schweren lasten gibts so aber troubles, deswegn sollte man das schnell ablegen.
wär das kreuz zu schwach, könnte man die hantel durch diese aktion ja gar nicht beschleunigen(ok, es gibt einen leichten stretchreflex...), sondern würd nach vorne kippen. wie bei gm´s die zu schwer sind. das passiert aber hoffentlich nur im powerrack :p !

cheers,klaus

Na ja,ich bin jetzt mal von normalen Squats u. nicht von Boxsquats ausgegangen,und da ist es bei mir definitiv so,wenn das Gew. zu schwer wird.

Grüße,
Bon

Wenn man bei schweren Gewichten in Vorlage gerät,ist das ja auch nicht weiter wild, und kein Grund weniger Gewicht aufzulegen. Wenn die Technik bei leichten Gewichten passt,dann wird die Vorlage auch sicher nicht so extrem sein. Ohne die geringste Vorlage wird kaum einer bis keiner beugen können. Halbe Good mornings sind aber wie gesagt für niemanden notwendig.

wär das kreuz zu schwach, könnte man die hantel durch diese aktion ja gar nicht beschleunigen(ok, es gibt einen leichten stretchreflex...), sondern würd nach vorne kippen.

Jep und ich glaube nicht das der stretchreflex zum beschleuingen führt,sondern der starke Rücken.

nicht der stretchreflex an sich....

er erleichtert vermutlich das dem vorbeugen folgende aufrichten des oberkörpers.
cheers,klaus

Hey Leute,

beim Wechsel von boxsquats zu squats hab ich festgestellt,dass die Spannung im Rücken um so wichtiger ist, je schwerer die Last wird. Wenn die Hantel tiefer abgesetzt wird, die Schulterblätter hinten zusammengezogen werden und der Kopf mindestens geradeaus , wenn nicht sogar nach oben, zeigt, kann man die Spannung gut halten.

Was die Standbreite angeht, so finde ich für mich (182 cm groß) einen ca.schulterbreiten Stand am besten.

Schöne Grüße
Thomas (Der hofft, das DL bald ein kritisches Auge auf meine Beugetechnik wirft.)

beim Wechsel von boxsquats zu squats hab ich festgestellt,dass die Spannung im Rücken um so wichtiger ist, je schwerer die Last wird.

Jep!

Wenn die Hantel tiefer abgesetzt wird, die Schulterblätter hinten zusammengezogen werden und der Kopf mindestens geradeaus , wenn nicht sogar nach oben, zeigt, kann man die Spannung gut halten.

Jep

Was die Standbreite angeht, so finde ich für mich (182 cm groß) einen ca.schulterbreiten Stand am besten.

eher ein wenig breiter!

Schöne Grüße
Thomas (Der hofft, das DL bald ein kritisches Auge auf meine Beugetechnik wirft.)

;)

Hallo!

Wenn ich einen richtig breiten Stand einnehme, zumindest deutlich breiter als meine Schultern sind, dann hab ich das Problem die Knie über den Füßen zu lassen. Wie wandern beim Drücken dann nach innen. Dies ist für mich ein deutlischen Zeichen, dass ich zu breit stehe.

Schöne Grüße
Thomas

deadlifter schrieb:
deutlich breiter habe ich ja nicht gesagt :D

Naja, Deadlifter - schauen wir es uns am Di. an :D

Gruß
Thomas

Zurück
Oben