Fluor- Schilddruese

wonderwoman1

New member
Hallo zusammen,

ich bin grad' in den Staaten und hab dummerweise (weil es meine Mitbewohner auch machen) angefangen Leitungswasser hier zu trinken- ehe ein Freund mich drauf hingewiesen haben, dass die Amis das Wasser mit Fluor anreichern zur Kariesvorbeuge.

Das Problem ist nur, dass ich meine Schilddruesenwerte am untersten Rand zur Schilddruesenunterfunktion sind (ich bekomm also noch keine Medikamente hab lediglich schon ein paar Eiseninfusionen hinter mir)

Da zuviel Fluor aber ja irgendwie auch die Schilddruese beeinflusst (ich bin seit 2 Monaten hier und hab ca. 2.5 liter vom dem Zeug zu mir genommen taeglich) wollt ich mal fragen, ob irgendjemand weiss wie schnell sich das auswirkt. Der Fluoranteil im Wasser hier ist etwa 100% hoeher als der in Deutschland (liegt hier genau bei 1 - Masseinheit leider vergessen)- kann sich das so schnell auswirken?
Und ich bin leeeicht hypochondrisch- also beruhigt mich gefaelligst =)))
Danke schon mal!

Es gibt zwar keine Mindestzufuhrempfehlungen für Fluoridm aber die DACH-Referenzwerte geben eine angemessene Fluoridaufnahme von 3,1mg/Tag für Frauen an. Also eine die nicht schädigend wirkt.

In Deutschland darf dem Trinkwasser kein Fluorid zugesetzt werden also schwankt der Gehalt zwischen etwa 0,3 und 1mg/l. Wenn er also in den USA bei 1mg/l liegt (hab ich das richtig verstanden das mit "hier" die USA gemeint waren?) hast du mit den 2,5l täglich eigentlich nur die angemessene Menge aufgenommen. Letztendlich kommt es darauf an wieviel insg. aufgenommen wurde, z.B. durch fluoridhaltiges Salz oder aus Versehen geschluckte fluoridhaltige Zahnpasta. So riesengroß können die Mengen aber auch nicht gewesen sein das du dir da Sorgen machen brauchst.

Ok cool! Vielen vielen Dank fuer die schnelle beruhigende Antwort :) Allerdings frag ich mich dann grade, ob ich jemals genuegend Fluor zu mir genommen hab haha...

Na ja, ich steig jetzt trotzdem auf Supermarkt-Wasser um.

Danke!

Zurück
Oben