Floorpress/Boardpress

Chilly_C

New member
bankdrücken auf dem boden? mit der normalen langhantel?

da ist doch der bewegungsspielraum ziemlich eingegrenzt .. :confused:

Chilly_C schrieb:
bankdrücken auf dem boden? mit der normalen langhantel?
da ist doch der bewegungsspielraum ziemlich eingegrenzt .. :confused:

Jau, mit der Langhantel und begrenztem Bewegungsspielraum.
Das ist ja gerade der Trick.

Floor Press ist eine Zusatzübung, die den mittleren und oberen Bereich beim Bankdrücken verbessert und eigentlich in den Bereich Trizepübung fällt, da der Trizeps bei dieser Übung sehr gefordert wird.

Man greift bei dieser Übung auch etwas enger, damit der Trizep noch mehr ins Spiel kommt.

Ich führe diese Übung 1-2xwöchtl. zusätzlich zum Bankdrücken aus, meißt im Rahmen des Trizeptraining.

Eisenfresser

bringt das viel?
ich finde unten ist der schwerste punkt beim bd! müsste man nicht eher das trainieren?

MrDPM2 schrieb:
bringt das viel?
ich finde unten ist der schwerste punkt beim bd! müsste man nicht eher das trainieren?

Es gibt versch. Schwachstellen, die beim Bankdrücken auftreten können, bei dem von dir genannten Problem, hilft das zusätzliche schwere Kurzhanteldrücken.
Zusätzlich sollte man beim Bankdrücken mit Stopp drücken, da löst sich das Problem von unten heraus fast von allein.

Bei Problemen im mittleren Bereich ist Floor Press oder Board Press (mit wenigen Boards) die "Number 1".

Bei Problemen im Ausdruck sind Lock Outs oder Board Press (mit vielen Boards) wirklich sehr effektiv.

Ich drücke im Wettkampf mit Shirt, wo vor allem der mittlere Bereich, aber primär der Ausdruck gestärkt werden muß.

Aber auch bei "Normalos" können solche Nebenübungen sehr hilfreich sein.

Eisenfresser

@eissenfresser
mir sagen die begriffe leider recht wenig. ist ausdruck der untere teil?
wie funktionieren übungen die speziell darauf abzielen?

MrDPM2 schrieb:
@eissenfresser
mir sagen die begriffe leider recht wenig. ist ausdruck der untere teil?
wie funktionieren übungen die speziell darauf abzielen?

"von unten weg" ist der Punkt, wenn die Langhantel die Brust berührt und weggedrückt wird.

"der mittlere Teil" ist klar, denke ich

und

"der Ausdruck" ist der oberster Punkt der Bewegung, kurz vor der Streckung, wo ausschließlich der Trizep beteiligt ist.

Eisenfresser

kannste mir mal eine übung erklären damit ich das "von unten weg" verstärkt trainieren kann?
ist das dann auch eine brustübung oder fast nur kraft?

MrDPM2 schrieb:
kannste mir mal eine übung erklären damit ich das "von unten weg" verstärkt trainieren kann?
ist das dann auch eine brustübung oder fast nur kraft?

Die beste Übung, um das untere Wegkommen zu verbessern, ist ganz klar das Kurzhantelbankdrücken (also wie du siehst eine Brustübung) und zwar im unteren Wdh.-Bereich .
Der Wdh.-Bereich sollte zw. 6-3 Wdh. liegen, bei 2-3 Sätzen.
Man braucht nicht ans Limit gehen, es reicht, wenn sich das Gewicht schwer anfühlt, trotzdem sollte das Gewicht über die Wochen schwerer werden, also progressiv steigen.
1xwöchtl. wäre optimal.

Der Grund warum Kurzhantelbankdrücken diese Wirkung haben, ist folgender, du kommst mit Kurzhanteln, wenn du soweit runter gehst wie möglich, viel tiefer runter als mit der Langhantel, wo spätestens bei der Brust schluß ist.
Wenn du jetzt kurz stoppst und die Aufwärtsbewegung einleitest, muß hauptsächlich die Brust ackern und wird gerade in dem unteren Bereich stärker.

Zusätzlich würde ich immer empfehlen beim regulären Bankdrücken IMMER, bei jedem Satz, mit Stopp zu arbeiten, also kurzem Innehalten bei Berührung der Brust.
Dadurch wird ein ähnlicher Effekt erzielt, denn die Brust übernimmt nach dem Stopp fast den kompletten Startvorgang.

Im Übrigen bietet sich so ein Stopp bei allen anderen Übungen auch an, vor allem bei hartnäckigen Muskelgruppen.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Die beste Übung, um das untere Wegkommen zu verbessern, ist ganz klar das Kurzhantelbankdrücken (also wie du siehst eine Brustübung) und zwar im unteren Wdh.-Bereich .
Der Wdh.-Bereich sollte zw. 6-3 Wdh. liegen, bei 2-3 Sätzen.
Man braucht nicht ans Limit gehen, es reicht, wenn sich das Gewicht schwer anfühlt, trotzdem sollte das Gewicht über die Wochen schwerer werden, also progressiv steigen.
1xwöchtl. wäre optimal.

Der Grund warum Kurzhantelbankdrücken diese Wirkung haben, ist folgender, du kommst mit Kurzhanteln, wenn du soweit runter gehst wie möglich, viel tiefer runter als mit der Langhantel, wo spätestens bei der Brust schluß ist.
Wenn du jetzt kurz stoppst und die Aufwärtsbewegung einleitest, muß hauptsächlich die Brust ackern und wird gerade in dem unteren Bereich stärker.

Zusätzlich würde ich immer empfehlen beim regulären Bankdrücken IMMER, bei jedem Satz, mit Stopp zu arbeiten, also kurzem Innehalten bei Berührung der Brust.
Dadurch wird ein ähnlicher Effekt erzielt, denn die Brust übernimmt nach dem Stopp fast den kompletten Startvorgang.

Im Übrigen bietet sich so ein Stopp bei allen anderen Übungen auch an, vor allem bei hartnäckigen Muskelgruppen.

Eisenfresser

Jau von dem Stopp halt ich auch sehr viel. Fall es wen interessiert: Ein weiterer Grund, besser gesagt der Hauptgrund, weswegen dieser Effekt auftritt, ist...dass, wenn man die konzentrische Phase direkt an die exzentrische Phase anschliesst bzw je schneller man diese ausfuehrt (langer DVZ <--> kurzer DVZ), mehr mechanische Energie (elastische Kraefte, reflektorische Kraefte der Muskelspindeln) im Muskel gespeichert wird, welche verwertet werden kann um die Bewegung auszufuehren als wenn man vorher einen Stop einlegt bzw das ganze langsamer ausfuehrt. Hierdurch ist also, ich sag mal mehr "Rohkraft" notwendig, welche der Muskel aufbringen muss. Zusaetzlich, was eig. aus genanntem resultiert, eine Verminderung von Explosivkraft und geringerem Einsatz von Muskelfasern durch geringere Frequenzierung. Ok...wenn ic so drueberlese...ich hoff jmd verstehts, weil ich kann mein GEfasel nur noch halb verstehen :) Trotzdem, es is ja au scho spaet :)

@ Widar : Gute Links.
MfG Sebbel

Zurück
Oben