Fitnessübung Hyperextension sinnvoll oder nicht?

Stefan_Stanz

New member
Frage mich seit Jahren, ob ine Hyperextension Übung zur Kräftigung des Rückens sinnvoll ist, unabhängig davon ob ich auf einem "Tisch" liege und eine 90 Grad Übung ausführe oder in einem Gerät, das nur 45 Grad erlaubt, weil man "schräg" drin hängt oder steht.

Oft wird die Übung empfohlen bei Leuten die Schmerzen im unteren Rücken haben. Ich finde das ziemlich problematisch. Schmerzen im unteren Rücken habe ich nämlich, soweit ich informiert bin, weil Nerven durch eine Fehlstellung von Wirbelgelenken gereizt sind, oder weil es eine Vorwölbung der Bandscheibe gibt, und diese wiederum auf eine Nervendung drückt. Beides ist verschleißbedingt.

Wenn man jetzt bedenkt mit welchem großen Lastarm (Hebel) die Übung durchgeführt wird, und welche Last am Drehpunkt der Übung (nämlich an der Stelle, an der man mit dem Becken auf dem Gerät fixiert ist) ankommt, dann handelt es sich nicht nur um die 30-40 KG eines Oberkörpers, sondern um mehrere Hundert Kilo vielleicht die hier
in einem "beschädigten" oder "verschlissenen" Bereich des Körpers ankommen. Frage mich ob das gut und richtig ist?

Oft wird die Übung empfohlen bei Leuten die Schmerzen im unteren Rücken haben.
Meinem Verständnis nach, aber auch dem vieler Krankengymnasten und Sportlehrern mit Sporttherapieausbildung, die ich kenne, ist dies eher das Resultat einer Fehlhaltung, auch bedingt durch schwache Muskeln im oberen Rückenbereich, verkürzter Brustmuskulatur (entweder durch Training und zu wenig Dehnung), die für eine übertrieben gesagt "nach vorne übergebeugte Haltung" sorgen und so auch wieder einen ungünstigen Hebel auf den unteren Rücken bringen.

Ein weiteres Problem könnte auch einer abgeschwächten Bauchmuskulatur und einer verkürzten Beinbeugemuskulatur sein, die abgeschwächte Bauchmuskulatur ist zu schwach das Becken aufzurichten, ergo fällt man ins Hohlkreuz, eine verkürzte Beinbeugemuskulatur lässt ebenfalls das Becken "kippen" und "zieht" bedingt durch ihren Ansatz die Wirbelsäule ins Hohlkreuz. Hier treten dann wiederum die Kompressionen von Nerven auf, Resultat Schmerzen.

Macht es daher nicht vor allem Sinn vor allem die Oberkörpermuskulatur, heißt oberer Rücken wie Latissiums, Trapez-Muskel , und auch die Bauchmuskulatur zu stärken, und die Beinbeugemuskulatur zu dehnen?

Bei mir ist es konkret sogar so, wenn ich ab und an Rückenschmerzen habe, lege ich mich auf den Boden dehne meine Beinbeuger, verspüre sofort Erleichterung, und wenn ich das ein paar Tage mache, geht es mir wieder ohne Schmerzen gut. Gut finde ich auch die Übung auf dem Pezziball zur Stärkung des oberen Rückens, bei der man sich langsam mit dem Oberkörper auf dem Ball aufrollt, ohne den unteren Rücken allzustark zu belasten. Leider sehe ich diese Übung nicht in den Videoanleitungen von fitness.com, dafür sind da aber ein paar andere ganz gute Fitnessübungen für den oberen Rücken zu finden Fitnessübungen Video

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitnessübung Hyperextension sinnvoll oder nicht?
Zurück
Oben