Fitnessstudio oder Heimstudio ?

Zypher

New member
Servus,

ich will nur kurz einen rat von euch, ob ich ins studio gehen sollte oder zu hause trainieren kann.
Mein Heimequipment besteht aus : Hantelbank+Langhantel für die bank, Langhantel, und viele kurzhanteln

Ich will Kraftsport ausüben und nicht nur um fit zu sein, sondern um kraft aufbauen und jede art von Muskeln effektiv trainieren.

Zuletzt habe ich mir mal so eine Langhantelbank im Sportgeschäft angeschaut und überlegt, welche Übungen damit möglich sind. Idealerweise lässt sich bei der Hantelbank sowohl die Rückenlehne als auch das Sitzpolster verstellen. Man kann mit der Langhantel also relativ gut Brust und Schultern trainieren. Ein Paar Kurzhanteln erweitert dieses Spektrum noch. Falls deine Bank noch eine Erweiterung für Beingewichte hat, kannst du Rücken, Bauch und einige Beinmuskeln trainieren. Im Grunde kann man mit einer Bank, einer zugehörigen Langhantel mit ausreichend Möglichkeiten zur Gewichtsabstufung, einem Paar Kurzhanteln und vielleicht einer Bodenmatte die meisten Muskelpartien trainieren. Einige Übungen werden halt suboptimal sein, da du direkt mit der Schwerkraft trainierst. Wo's beispielsweise beim Butterfly vor der Brust erst so richtig gemein wird, wird's bei der korrespondierenden Freihantelübung total einfach, weil die Kraft in den Boden wirkt und nicht senkrecht zum Arm. Und bestimmte Partien wie Adduktoren, werden damit nur sehr ineffektiv zu trainieren sein.

Was es nun sein soll, musst du entscheiden. die Hantelbank ist auf Dauer gesehen billiger als das Studio. Im Studio kann man dafür etwas besser trainieren. Und natürlich musst du dir überlegen, wo du regelmäßiger und lieber trainerst, daheim allein oder auswärts unter Leuten.

Zu Hause ist eben zeitlich sehr praktisch.

Wenn ich ernsthaft Kraftsport machen wollte würde ich mir allerdings noch ein Power Rack (Fangkäfig) hinstellen.

Power Rack, Flachbank, Klimmzugstange und für die Langhantel 2 große Scheiben mit Gummi am Rand -> alles machbar.

+ Poster von Arnold und Sergio Oliva, lauten Heavy Metal und dann haste das geilste Heimstudio mit perfekter Motivation!

hihi, und die Nachbarn freuen sich über die Beschallung und die wackelnden Wände, wenn Du Kreuzheben zuhause machst :D

Die müssen mit ran!

Irgendwann richte ich mir auch mal so nen eigenen "Dungeon" ein, keine pikierten Wellness-Mittvierziger, keine aufdringliche Eiweißwerbung, keine Schickimicki-Fräuleins, die beim Achten auf ihre Kleidung und Frisur beim Training sich ja nicht anstrengen dürfen, nur Schweiß, Eisen und Intensität.

keine Schickimicki-Fräuleins,
Nu' komm aber. Deren Anwesenheit kann schon mal eine Wdh. ausmachen. ;)

Zurück
Oben