Fitnessrezepte + Rezepte-Videos mit Gerichten mit wenig Kalorien

carola_junker

New member
War ganz erstaunt, als ich diese Wochen bei einer Geburtstagsfeier in unserer Firma so nebenbei erfuhr, dass 2 von meinen Kolleginnen anscheinend die Fitnessrezepte auf Fitness.com nachkochen und anscheinend die Rezepte recht gut finden.

Es sind zwar keine Kalorienangaben dabei, aber wenn man sich die Zutatenlisten so durchschaut, gibt es weder Sahne- noch Butterschlachten a la Horst Lichter, sondern scheint alles ganz passabel zu sein.

Kritikpunkt wäre aber,dass ein Teil der Fitnessrezepte immer frischen Fisch und keine Tiefkühlware vorsieht, oder auch sonst grundsätzlich frische Produkte und das bei einem normalen Einkommen doch ganz schön ins Geld geht.

Link zu den Fitnessrezepten: https://de.fitness.com/recipes/recipes.php

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Gemüse kann man bedenkenlos in gefrorenem Zustand kaufen und bei Fisch würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Das ist billiger als "frisch", denn dieses Attribut verdienen einige Angebotene Waren gar nicht.

Fitnessrezepte und frische Produkte

Du hast recht, ich finde vor allem dass wenn man auf die üblichen Wochenmärkte geht, man da oft Sachen angeboten bekommt, die die Händler auf den Großmärkten gekauft haben. Man denkt ja immer, alles was auf dem Wochenmarkt angeboten kommt, kommt direkt vom Acker. Dem ist nicht so.

Eiweißzufuhr

was kann man morgens am besten essen, was Kalorienbewusst und eiweißreich ist?
Mittags ess ich Brot mit Putenbrust oder Thunfisch und Abends was gekochtes von meiner Mutter, wo ich drauf achte dass wir oft Geflügel oder Fisch essen.

Nur morgens die Nutella- / Marmeladenstulle ist nicht besonders eiweißreich ^^

Das schnelle proteinreiche Frühstück am Morgen.

Probiere es doch mal mit dem Vidal-Sasson-Drink:

In einen Mixer 1 Tasse Mageryoghurt (manche haben 8 % Eiweiß bei 200 g sind das schon mal 16 g über den Quark)

1 Tasse Wasser damit es flüssig wird

1 Apfel zerkleinern

2-3 El Haferflocken oder Weizenkeime

1-2 El Honig

allles gut mixen und sofort drinken sonst wird es fest.

Feiertage mit weniger Kalorien verbringen - CreSoy Soja

Die Feiertage kommen langsam näher, eigentlich ist es so, dass ja bereits in der Adventszeit jede Menge Versuchungen locken, und sicher kann man nicht immer nein sagen....der Wurststand auf dem Weihnachrtsmarkt... Reibekuchen.... Um so wichtiger finde ich, dass man versucht zu Hause möglichst Kalorien einzusparen. Und das geht manchmal ohne auf Geschmack zu verzichten ( Man weiss ja dass Fett ein super Geschmacksträger ist...)

Im Bioladen habe ich ein Produkt gefunden, nennt sich "CreSoy Soja" ein perfekter Sahnersatz, finde ich. Kann man sogar zu Schlagsahne aufschlagen. Eignet sich für Cremesuppen, Saucen, Süßspeisen, usw.

Enthält zwar auf 100 ml neben 3,0 g Protein und 5,8 g Kohlehydrate auch 16,6 g Fett, davon sind aber nur 1,7 g gesättigte Fette, 12,2 g "gute" einfach ungesättigte Fettsäuren, 2,6 g mehrfach ungesätt. Fetts. und zusätzlich ca 3 g Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren. Kein Cholesterin!

Ich hatte das Produkt dieser Tage sogar im Kaffee genutzt (nehme zur Zeit Medikamente und darf keine Milchprod zu mir nehmen) und selbst da hat sich das CreSoy Soja bestens aufgelöst, nicht gebröckelt - und der Kaffee hat sehr natürlich geschmeckt...normalerweise nehme ich Magermilch natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
wheaty Bratquadrat - viel pflanzliches Protein für Fitnesssportler

was kann man morgens am besten essen, was Kalorienbewusst und eiweißreich ist?
Mittags ess ich Brot mit Putenbrust oder Thunfisch und Abends was gekochtes von meiner Mutter, wo ich drauf achte dass wir oft Geflügel oder Fisch essen.
Nur morgens die Nutella- / Marmeladenstulle ist nicht besonders eiweißreich ^^

Habe ich im gutsortierten Bioladen entdeckt: Wheaty Bratquaadrat "Classic".
Tofu kennt jeder, und ehrlich gesagt, das Schlabberzeug kommt bei mir nur ab und zu in die Pfanne. Man kann es zwar würzen, trotzdem irgendwie erinnert es mich immer an Moltofil auf der Zunge :)

Das Wheaty Bratstück ist fest, hat eine fleischähnliche Konstistenz, und erinnert auch vom Mouthfeeling/ Mundgefühl, die Vegetarier möchten mir verzeihen, an ein deftiges Stück Fleischkäse. Wobei Fleischkäse jede Menge Fett und Kalorien enthält.

Bei Wheaty ist das anders: Eiweiss 26,9 g Kohlehydrate 4,9g und Fett 12,2 g* (Fleisch hat meistens mehr Fett, ausserdem handelt es sich bei Wheaty um überwiegend ungesättigte Fettsäuren und Null Cholesterin).

Einfach mal im Bioladen nachfragen, von dieser Marke gibt es auch weitere Produkte mit ähnlich guter Zusammensetzung.

* alles pro 100 g versteht sich. Mit einer Packung für ca 3 € hat man also über 50 g wertvolles pflanzliches Protein intus.

Zuletzt bearbeitet:
Fitnessrezept Lammbällchen - Video - und wer will Burritos!

Lammfleisch ist in der Regel ein sehr mageres Fleisch und deshalb für die Fitnessküche bestens geeignet. Lammfleisch hat auch einen ethischen Aspekt, denn Lämmer und Schafe lassen sich nicht in Massentierhaltung in geschlossenen Stallungen halten.

Hier ein Video mit einer simpeln Anleitung wie man Fleischbällchen aus Lamm zubereitet. Mein Tipp: Statt die Fleisch-Bällchen wie im Kochvideo in Olivenöl zu garen, Backpapier auf den Rost, in den Backofen geben und dort bei Heißluft 180 Grad ca 15 Minuten garen.
Viel Spaß beim Nachkochen, Video hier:
https://de.fitness.com/forum/ernaehrung-abnehmen/fitnessrezepte-16876.html

Fitnessküche - Steak mit einer römischen Tomatensauce

Wieder ein Video-Rezept von einem meiner liebsten amerikanischen Köchen: Mark Bittman, der regelmässig Videos für die New York Times aufnimmt. diesmal ist es ein Sirleon Steak,
aber ein Stück vom verjüngten Ende des Fleischstücks.

Tri-Tip Steak With Tomato Romesco
Mark Bittman fries and broils an unusual cut of steak and tops it with a sauce from Catalonia.

Tri-Tip Steak With Tomato Romesco - Video Library - The New York Times

P.S. er spricht davon den Backofen auf 500 Grad vorzuheizen, damit ist natürlich Fahrenheit gemeint, umgerechnet wären das 240 Grad Celsius, die erreichen aber die wenigsten Öfen, ich denke 200 Grad Celsius sind eh mehr wie genug.

Fischstäbchen gesund gebacken

Habe ich mal so "provokant" überschrieben, und gottseidank kennen mich meine Bekannten nicht unter dem Pseudonym, da ich weithin als Gourmet verschrien bin. Zur Zeit bin ich aber auf dem "Fischstäbchen Tick" , ich hatte nämlich kürzlich ne Wurzelbehandlung und konnte mir sonst nur "weiches" zwischen die Kiefer schieben. Habe mir also auf jedenfall ein Markenprodukt von Iglu geholt, die für den Backofen geignet sind.
Habe dann ein Backpapier auf den Rost gelegt und diese nach Vorschrift gebacken (sie sind auf jeden Fall labriger als welche die man in die Pfanne tut). Ich bemerkte dass sich da doch noch jede Menge "blödes Fett" auf dem Backpapier sammelt.
Habe dann Küchenpapier genommen, so wie man es auch bei Pommes Frites macht und das Fett aufsaugen lassen. Inzwischen mache ich es anders: Backpapier auf den Rost, dann das Küchenkrepp drauf und da dann die Fischstäbchen drauf. So wird das Fett während dem Braten schon aufgesaugt, und alles noch ein wenig fettärmer.

(vielleicht kann man sich das Backpapier auch ganz sparen). So kann man natürlich mit allen ähnlichen "halbfertigen" Tiefkühlprodukten verfahren, denn zwischendurch will man nicht wie sonst auch immer nur gedämpften Fisch, und auch sein "positives Kindheitstrauma" ein wenig ausleben, und da gehören schon mal ab und zu Fischstäbchen und Dosenerbsen dazu.

Wenn ich auch sonst recht recht gesund lebe und nur Frischware verwende. Aber ab und zu hat man halt "einen Rappel"....

Letzte Woche hab ich etwas sehr leckeres entdeckt. Die Gemüseburger von Alnatura.
Alnatura - Produkt / Produktdatenbank / Alnatura Produkte

Einfach die Mischung mit 250 ml heißem Wasser 15 Minuten quellen lassen, nach Lust und Laune "pimpen" und braten.
Ich habe kleingeschnittene Tomaten, geraspelte Möhren, ein Ei, etwas Parmesan und kleingeschnittene Zwiebeln druntergemischt und gebraten. Das Braten was das Schwierigste an der Sache.
Man kann sie allerdings auch im Backofen machen, dazu einfach etwas Öl zur Mischung geben und unterrühren und im Backofen backen.
Sie werden nicht ganz so kross, aber sie sind sehr lecker, gesund uns haben verhältnissmäßig wenig Kalorien.
Dazu gibts bei uns Reis und Salat. :)

Polenta - yammi - in Deutschland immer noch ein unbekanntes Wesen!

Polenta besteht aus Maisgries. Man kann Polenta in einer Konsistenz zubereiten wie Kartoffelbrei, oder aber dünn ausgestrichen fest werden lassen, und dann Stücke davon ausbraten.

Ich bevorzuge deshalb Polenta in der Kartoffelbrei look-a-like Variation. Polenta hat nur ein wenig Eigengeschmack, es lohnt also mit einer Bio-Gemüsebrühe oder Bio Hühnerbrühe, Muskat Pfeffer oder Pepperoni abzuschmecken. Auch gut, eine halbe Tasse frische Champignons onder Steinpilze mit unterrühren. 2-4 EL Parmesan sind ein "must" und gehören immer bei mir in die Polenta.

Mark Bittman kocht im nachfolgenden ebenfalls Polenta, lässt man die Butter weg, und beherrscht sich beim Parmesan, dafür ein paar frische Kräuter zum Schluss, kann man Polenta durchaus auch als "Fitnessgericht" bezeichnen. Mein Tipp: Einen Salat aus Kirschtomaten dazu reichen. Hier zu Mark Bittmann:

Creamy Polenta With Parmesan and Sausage - Video Library - The New York Times

Das ist ja Vorteil, wer gesund kochen möchte. Ich kann hier auch weitere Tipps beibringen.

Aber sollte am Morgen am besten Kohlenytrate und am Abend Eiweiss nehmen. Durch habe ich von Fitnessberaterin gute Rat bekommen. Ich habe oft am Abend keine Hunger mehr, am besten bis 18:15 Uhr. Dannach nicht mehr essen gibt. Dann kriegst du im Schlaf viel Fettverbrennung!

Also, am besten Pflanzliche und natürliche Nährung nehmen. Keine Packung von Fast Food nehmen, Hände weg!

Braten und Fritieren soll vermeiden! Weil diese hohe Fett gibt, kein Vitamine für Gemüse mehr!

Wichtig auf Oel beachten: 1 Teelöfel nehmen, gibt ca. 5 g, am besten Olivenöl und Rapsöl

Unbedingt Abwechselungsreiche Nährung, täglich verschiedene Mahlzeiten. Zwei Mal pro Woche Fleisch, ( Wer lieber mit Fisch isst, 1 mal pro Woche) Andere Tage gibt Vegetarisch, am Tag soll 5 verschiedene frische Vitamine nähren. (z.B. 3 verschiedene Früchte, 2 verschiedene Gemüse) Zum Beispiel überlegst du, was du heute kochen solltest. Am Morgen Muesli mit geraffelte Apfel, Zwischenmahlzeit Banane, Am Mittag machst du Gemüse mit Reis oder gemischte Salat, Zwischenmahlzeit kannst du Orange nehmen, am Abend hast du genug Vitamine. Du kannst schauen, wie du möglich genug frische Vitamine am Tag essen kannst. Auch solltest du beachten, vorallem bei Beilage musst du aufpassen, 3 mal pro Woche Teigwaren gibt viel Fettgehalt! Also am besten Vollkornteigwaren, Kartoffeln, Reis, Gerste, Mais oder Trennkost ( Salat oder Gemüse mit Fleisch) Dann hast du gute Abwechselungsnährung.

Mein Tipp: Vor ein Tag immer überlegen, was du morgen kochen solltest. Notiere eine kleine Zettel, hilft dir auch etwas Uebersicht.

Ich koche bei Ruhreier nie mit Oel, brauche wirlich nicht. Es brennt auch nichts. Gemüse kannst du wenig Wasser ohne Oel andünsten, bisschen würzig machen, Es schmeckt gut!

Gewürze muss aufpassen: Niemals zu salzig geben, Salz baut nach wenige Sdt. im Magen das Fett auf. Darum nimm so wenig wie möglich, wenn keine Geschmack gibt, am besten Kräuter nehmen.

1 mal pro Woche unbedingt scharf kochen, Chili verbrennt das Fett!

Auch wichtig die Zeit für Kochen passend, kann vor ein Tag Mice en Place machen. ( Vorbreitung für nächste Tag) Immer Kühlschrank bewahren soll, damit halt die Frischgeschmack bleibt. Dann hast du kein Stress während am Kochen, :)

Am Essen soll unbedingt Geniessen sein, wie wirklich so schmeckt? Auch auf Teller etwas schön einrichten, zahlreiche gesunde Mahlzeit ins Auge merken kann. Dann wirst du glücklich und stolz, was du toll gekocht hast.

Mark Bittman - Yakisoba

Normalerweise verweigere ich strikt jede Art von von Fertigprodukten in meiner Küche. Allerdings unterliege ich manchmal diesen kleinen fernöstlichen Packungen mit diesen Mie-Nudeln, die man in ein Topf mit einer Tasse kochenden Wassers gibt, und dann noch 2-3 beigefügte kleine Beutelchen unterrührt mit "garantiert seltsam anmutenden Geschmacksverstärkern" :) . Nennen wir es mein ganz persönliches Trauma, das ich immer wieder gerne erlebe....

Als ich das Video von Mark Bittmann zum Gericht Yakisoba auf der Ny Times sah (die Amerikaner kennen ja durch ihre Mulit-Kulti-Gesellschaft viel mehr fremdländische Küche als wir und gehen auch "lockerer mit ihr um" ), dachte ich , das ist dann die gesündere Version und ich muss sagen, ich habe ein neues Lieblingsgericht.

Wichtig ist halt dass man es noch ein wenig gesünder und kalorienarmer trimmt, indem man noch weniger Öl nutzt durch eine beschichtete Pfanne und auch beim Fleisch eine noch fettärmere Variante nimmt, z.b. hauchdünn aufgeschnittenes Rindfleisch.

The Minimalist Playlist - Video Library - The New York Times

Zurück
Oben