Fitnessbrot mit OPC ( aus Traubenkernen )

Heute wieder was aus meinem Fitnesskochstudio: Rezept Gesundheitsbrot.

Ich benutze seit mehreren Jahren einen Brotbackautomaten / Kennwood
Mein Brot backe ich weil das Brot beim Bäcker schweineteuer geworden ist und bei vielen Bäckern nur noch aus Backmischungen besteht. Bei meinem Brot, das ich selbst backe ohne aber die Küche in Chaos zu stürzen weiss ich was drin ist und kann den Geschmack unheimlich variieren, mal mit ein paar Kräutern anreichern wie Rosmarin oder Thymian, mit kleingeschnittenen getrockneten Tomaten und Oliven, oder mit einem klein gewürfelten Apfel oder einer in Scheiben geschnittenen Banane und Biotrockenfrüchte wie Feigen und Datteln. Letztere ersetzen einem, wenn man gerne Süßes isst oft den viel kalorienreicheren Kuchen, da dieses Brot wenig Zucker und ganz wenig Fett enthält. Außerdem gebe ich beim Brotbacken gerne 1 El Traubenkernmehl bei.

Hier zu meinem gerade geschriebenen Beitrag zu Traubenkernmehl. Link

Hier also zu meinem Brotrezept, falls Ihr einen Brotautomaten habt, es gibt nichts schrecklicheres wenn ich von Leuten höre die sich einen Brotbackautomaten gekauft haben, und dann Backmischungen verwenden(!):

Zutaten und Zubereitung Fitnessbrot:

350 g lauwarmes Wasser
250 g weisses Weizenmehl (Typ 405) oder feines Dingelmehl (Typ 1050)
250 g Dinkelvollkornmehl aus dem Bioladen sehr grob gemahlen, aber kein Schrot (das wäre zu grob)
1-2 EL Magermilchpulver (wer will)
1 1/2 Päckchen Schnellhefe / Trockenhefe
3 gehäufte TL Zucker (muss sein, damit die Hefe aufgeht)
1 1/2 gestr. Tl Jodsalz
1 EL Öl
1 gehäufter Eßlöffel Bio-Traubenkern - Mehl

Das lauwarme Wasser in die Backform für den Automaten geben, das Mehl und das Traubenkernmehl (+ Magermilchpulver ) dazugeben. Den Zucker, die Trockenhefe in eine Ecke, das Salz und das Öl in eine andere Ecke der Backform.

Jetzt ein langes Vollkornprogramm einstellen oder wie ich oft und als Programm bei mir vorhanden: Französisches Brot.

Tipp1: Oft gebe ich das Salz und das Öl erst nach 15-20 Minuten dazu, weil dann die Hefe mit dem Zucker besser arbeiten kann.

Tipp2: Man kann kurz vor Ende der Rührzeit 1/2 Tasse zuvor mit 1-2 El warmem Wasser aufgeweichten Trockenfrüchten wie Rosinen, Feigen oder Datteln (kleingeschnitten) dazugeben, oder einen kleingewürfelten Apfel - oder man kann auch ein deftiges Brot backen mit aufgeweichten getrockneten Tomaten und Rosmarin.

Macht keine Arbeit, ist purer Genuß. Allerdings sollte man besonders im Sommer das Brot innerhalb von 2 bis maximal 3 Tagen gegessen haben, wegen der Schimmelgefahr, Esse ich nicht alles Brot, friere ich den Rest scheibenweise ein.

Zuletzt bearbeitet:
Brot - die Eigenproduktion....

...bewährt sich! Ein Kollege (bei unserm Rentnerjob) erzählte über sein Selbstgebackenes. Er gab mir Rezepte.
Ist schon was! Zusammensetzung: Einfacher Sauerteig, Roggenschrot, Dinkel, was auch immer; dazu Geürze Kümmel, Koriander, Fenchelsamen, mal etwas Sirup oder Malz der dunkeln Färbung und dem etwas milderen Geschmack...all dieser "Aufwand" lohnt sich! So entstehen jede Woche zwei, manchmal drei rund 2 kg schwere Laibe. Das ist etwas festeres, aber kein mittels Dampf und Treibmittel aufgeblähtes Brot. Im Mund ist Brot, mit Körnern (Kürbis, Sonneblumen, manchmal auch Nussbrocken etc) durchsetzt, kein nach kurzem Kauen klebiger Batzen!
Da in diesem groben, vollen Korn auch die Kleie erhalten bleibt, ist der Eiweißanteil ja auch etwas höher.
Sogar unser Enkel (wird bald vier Jahre alt) liebt es, dieses deftige Brot.
Und es hält sich - ohne Konservierungsstoffe!
Mag sein, dass es zunächst etwas teurer erscheint. Doch man ißt garantiert weniger, denn es zwingt einfach zu vernünftigem Kauen.
Dennoch - ein paar frische Brötchen und Laugenbrezen kommen auch hin und wieder auf den (Frühstücks-)tisch.
Früchtebrot ist bei uns schon eher was winterliches.
(Gedörrte Birnen, Trockenpflaumen, Feigen, div. Nüsse...)

Brotbackautomat fürs Fitnessbrot

Hi Wolf... wenn man nicht die Muße hat, sein Brot selbst zu kneten und gehen zu lassen..ist schon ein Aufwand, ist ein guter Brotbackautomat nicht schlecht.
Ich haue auch oft Trockenobst rein wie Rosinen oder ungeschwefelte getrockn. Aprikosen und so. Es gibt so viele Variationen , und zwischendurch auch mal ein einfaches Weißbrot gebacken, auch da weiß man was drin ist. Schade dass es das Reinheitsgebot nur für Bier und nicht für Brot in Deutschland gibt.

(Un-)Reinheit des Brotes....

Schade dass es das Reinheitsgebot nur für Bier und nicht für Brot in Deutschland gibt.[/QUOTE]

...ist wohl kaum jemand bewußt. Vielfach ist es vollgesaugt mit natürlichen? Treibmittel!

Auch die Sache mit den diversen "Bier"getränken hat es in sich.
Da viele Biere aus dem Ausland geholt werden ist das Reinheitsgebot auch arg in Frage gestellt. Das setsam zusammengemixte Zeugs hat doch lediglich nur die Bezeichnung "Bier"!
So manche Brauerei exportiert und import dann wieder...

Das ist wie mit Joghurts u.ä.
Nimm' mal anständigen Jogurt. Mixe 10% Frucht darunter. Und? Wie schmeckts?
Dagegen so ein Chemie-Fruchtjoghurt! Ouh Klasse! Ja! DIE könnens! :D

Brot backen ist eigentlich mehr eine Sache der Wartezeiten. Das Rühren und Kneten nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch.
Sauerteig, frisch angesetzt, bedeutet über 3 Tage je 1x gut verrühren und mit Mehl überstäuben.
Danach lässt er sich längere Zeit aufbewahren und wieder vermehren
Die Brotteige kneten ist etwas Arbeit, danach eben auch das mehrstündige Gehen lassen.

Möchte mal gerne wissen, was in den "Nahrungsergänzungen" so verbraten wird! Guckt man so die Bodystyler an - viele, auch mit 35 Jahren noch, präpubertäre Pickelgesichter.... ;)

Ja das mit dem Brotbacken ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, hat man es ein paar mal gemacht ist es wie Fahrrad fahren.... Ausserdem hat man
dann ein halbes Fitnesstraining hinter sich :)

Fruchtjoghurts: Selbst in Biojoghurts (und ich liebe Bio) steht manchmal "mit natürlichen Aromastoffen" selbst da bin ich mir nicht sicher was das sein soll...

Inhaltstoffe Brot: Ich hatte sogar mal gehört, dass in Weißbrot ein Stoff drin sein soll der aus asiatischen Haaren gewonnen wird....

Aber selbst wenn nicht: Das meiste Brot wird ja von "sogenannten Bäckern" inzwischen aus Fertigmischungen hergestellt, selbst Vollkornbrot. Grund sind die "hohen Personalkosten".

Ich denke wenn man in seiner Bäckerei statt 57 Sorten täglich nur 10 anbieten würden, könnte man das Brot schon noch normal herstellen, ohne dass die Personalkosten ins Gewicht fallen.

Insbesondere wenn man im Bäckerhandwerk damit aufhört die Bevölkerung mit unsinnigen qualitativ minderwertigen Schneckennudeln und anderem Zuckerzeug zu mästen.

Nicht falsch verstehen: Auch ich liebe Kuchen und Süßes. Aber wenn ich meinem Körper "so etwas antue" dann muss mich der Wahnsinnsgeschmack für diese Sünde überzeugen. Dann müssen die besten Grundprodukte verarbeitet sein. In dem Zusammenhang: Wenn ich Kuchen backe, dann kommt da nur echte Vanille rein und kein sch....Vanillezucker, echte frisch abgeriebene Orangenschale, Zitronenschale. Und wenn ich Nußkuchen backe, dann werden die Nüsse frisch gemahlen und in der Pfanne ein wenig vorgeröstet, dann kann man gestrost auf Aromastoffe verzichten.

Ja das mit dem Brotbacken ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, hat man es ein paar mal gemacht ist es wie Fahrrad fahren.... Ausserdem hat man
dann ein halbes Fitnesstraining hinter sich :)

Fruchtjoghurts: Selbst in Biojoghurts (und ich liebe Bio) steht manchmal "mit natürlichen Aromastoffen" selbst da bin ich mir nicht sicher was das sein soll...

Inhaltstoffe Brot: Ich hatte sogar mal gehört, dass in Weißbrot ein Stoff drin sein soll der aus asiatischen Haaren gewonnen wird....

Aber selbst wenn nicht: Das meiste Brot wird ja von "sogenannten Bäckern" inzwischen aus Fertigmischungen hergestellt, selbst Vollkornbrot. Grund sind die "hohen Personalkosten".

Ich denke wenn man in seiner Bäckerei statt 57 Sorten täglich nur 10 anbieten würden, könnte man das Brot schon noch normal herstellen, ohne dass die Personalkosten ins Gewicht fallen.

Insbesondere wenn man im Bäckerhandwerk damit aufhört die Bevölkerung mit unsinnigen qualitativ minderwertigen Schneckennudeln und anderem Zuckerzeug zu mästen.

Nicht falsch verstehen: Auch ich liebe Kuchen und Süßes. Aber wenn ich meinem Körper "so etwas antue" dann muss mich der Wahnsinnsgeschmack für diese Sünde überzeugen. Dann müssen die besten Grundprodukte verarbeitet sein. In dem Zusammenhang: Wenn ich Kuchen backe, dann kommt da nur echte Vanille rein und kein sch....Vanillezucker, echte frisch abgeriebene Orangenschale, Zitronenschale. Und wenn ich Nußkuchen backe, dann werden die Nüsse frisch gemahlen und in der Pfanne ein wenig vorgeröstet, dann kann man gestrost auf Aromastoffe verzichten.

Moin, Schwester Petra, Samstag ist heut - "Schönes Wochenende" wünsch ich!

"Sorten" ist gut! Meist sind es eh nur nur angehübschte Bezeichnungen...
Bei uns hier gibts nur noch einen anständigen Bäcker. Mit drei statt früher fünf oder sechs Filialen. Der hatte etliche Jahre arg ums Überleben gekämpft.
Doch jetzt... die Leute begreifen, was sie verlieren könnten!
So wurden seine Brot- ud Brötchensortenangebote gestrafft, ebenso eine Reihe der Süßbäckereien und anderer Schickimickikram rausgenommen. Leider auch einige Mitarbeiter. Aber Qualität und Preis passen weitgehend. Zumindest muß man morgens wieder mal etwas schlangestehen......und für mich: gut drei Kilometer laufen oder lieber radeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja das ist toll dass es sowas wirklich - noch - gibt. Ich habe jede Menge Respekt vor Leuten die stolz auf Ihr Handwerk sind und es auch ausführen. Besonders natürlich dann wenn sie mit gutem Gewissen Lebensmittel herstellen. Glückwunsch zu so einem Bäcker! und die 3 km lohnen sich bestimmt.

Bei uns hier kaufe ich auch die Lebensmittel am Liebsten beim Bauern, und meine Weine hole ich direkt bei einem Winzer, von dem ich weiss wie hart er schuftet pro Flasche!

mhhhhh lecker. Vielen Dank hier für die vielen tollen Anregungen. Ich war gestern direkt im Biomarkt und habe mir alle nötigen Zutaten zum selber Backen gekauft. Heute direkt ausprobiert und es schmeckt hervorragend. SUper alternative zum täglichen Brötchen kaufen.

1 1/2 Päckchen Schnellhefe / Trockenhefe
3 gehäufte TL Zucker (muss sein, damit die Hefe aufgeht)

Ich finde Wärme ist besser als Zucker dazuzugeben, sonst kann man die Hefe auch in etwas Wasser und Honig durchstarten lassen. Die Brotmischung mag am liebsten bei 35 Grad ziehen. Bei mir gute 3 Stunden dann in die Form und danach noch mindestens eine Stunde in der Form. Backautomaten nutze ich nicht, reiner Ofenfan hier ;)

Zurück
Oben