Fitness und abnehmen

SUKILUS

New member
Hallo Leute,
ich vermute ihr liesst solche Mails dauernd aber irgentwie bin ich so ziemlich verzweifelt.
Ich habe bei einer Grösse von 176, 95 kilo und bin seit gut 4 jahren daran sie runter zu kriegen. Habe vor 2 Jahren erfolgreich 30 Kg runter gehungert und dadurch auch mit dem Sport angefangen. Zuerst joggen danach aktiv fitness 3 mal die Woche, danach wieder (schönner sommer) täglich joggen bis es einfach nix mehr genutzt hat. Ich kann 1, 20 std täglich laufen und kein gramm weicht von mir.
Ich passe immer auf was ich esse und natürlch sündige ich aber habe nicht das gefühl in solchen massen Möglich am WE aber immer mit schlechtem gewissen.
Und dann hab ich mal kurzzeitig nicht aufepasse und nach weihnachten kam der schreck ich habe 7 kilo zugenommen. Und wieder fing ich an täglich fitness zu machen. Aber diesmal hab ich gesagt mach ich es richtig und hab mir ein Personal trainner gegönnt er hat mit mir zusammen ein Trainningsprogramm erstellt vorann ich mich zeit 2 Monaten halte. Ich trainniere Täglich 1,30 stunden 4 mal die woche Kardiotrainning und dreimal Muskeltraininng und einmal gehe ich noch zusätzlich nach dem Fitness zum Schwimmen 60 bahnen/25 m. Ich hab genug Energie es zu halten doch ich verzweifle daran das ich statt abzunehmen einfach zunehme. Ich glaub nicht das es muskelmasse ist denn irgentwann ist mal schluss mit muskelmasse.
Ich wiege mich jede 2 Tage esse normal frühstück, mittag und ne kleinigkeit (wenns nicht anders geht) abends, trinke nur wasser (sehr sehr selten ein glas Multivitaminsaft), esse viel obst und gemüsse, benutze NIE den Fahrstuhl (Biro ist im 4 stock), geh zufuss zur arbeit 35 minuten in jede richtung, habe auch sonnst ein sehr aktives Leben und viell stress in der Arbeit, Schreibe meine Dissertation aber so langsam mag ich nicht mehr. Immer wenn ich auf die Waage steige und sehe das ich zugenommen hab statt abzunehmen bin ich verzweifelter und fang noch härter an zu trainnieren. Mache alles pass auf mein Puls auf (140-160 bpm) hab die gesamte literatur gelesen aber weiss einfach nicht weiter. Ich sehe das sich mein Körper verändert hat durc die Muskeln ist auch nett doch die fettpolster am bauch rücken oberschenlkeln bleiben.
Wenn irgentjemans noch nen Rat hat bitte meldet euch.
P.S. Ich hab es so satt das die vorurteile über dicke Menschen stets mit essen und disziplinlossiglkeit verbunden werden. Ich steh um 5 uhr auf nur um vor der Arbeit noch ins Fitness zu rennen weil ich am Nachmittag keine Zeit habe.
Ich brauch echt hilfe.
LG :confused:

Gut erkannt, du brauchst Hilfe.
Lies dir deinen Text in aller Ruhe nochmal durch. Der Leidensdruck, dem du dich da aussetzt, ist nicht gesund.

Dir ist schon klar, dass eine gewisse Herzfrequenz zum Abnehmen nicht notwendig ist, oder?

Die herzferquenzen hab ich mir ausrechnen lassen um den Aeroben bereich festzustellen?
Ich habe das niedergeschrieben was mich beschäftigt und wenn ich mir das so überleg hast du schon recht aber wenn ich nix tue dan sieh ich die 100 auf mich zu kommen.
Leider

Der aerobe Bereich ist völlig wurscht, wenn du abnehmen willst.
Abgesehen davon kann man ihn nicht einfach so errechnen, du musst dich mit ner bescheuerten Atemmaske auf einem Laufband quälen (respiratorische Ergospirometrie). Auch das Öhrchenpieksen zur Laktatermittlung ist ohne diese resp. E. eine Geldverschwendung.
...Schockt dich das jetzt? Wenn ja, dann hast du wohl leider die falsche Literatur gelesen und, so fürchte ich, ein Geld für harzer Käse ausgegeben.

Ich kann deinen Frust teilweise nachvollziehen. Du scheinst dich ja wirklich zu bemühen und viel Zeit in die Sache zu investieren.

Wann warst du das letzte Mal einfach so aus Spaß an der Freude sporteln? Wann hattest du das letzte Mal kein mulmiges Gefühl, als du auf die Waage gestiegen bist?

Man kann mit Sicherheit etwas an deinem Plan feilen. Das geht immer.
Zunächst sollte aber erstmal dein "Fanatismus" weggehen.

Das Wiegen würde ich an deiner Stelle übrigens gänzlich weglassen. Wenn da tatsächlich Bauchspeck vorhanden ist, benutz ein Maßband.

Tja von Fanatismus würd ich da ja nicht reden. Aber hast schon recht ist ein Zwang weil ich angst habe noch dicker zu werden. Aber eigentlich ist der Sport ein guter ausgleich doch wie schon gesagt mehr fleisch und proteine ist ja schön und gut nur ich mag kein fleisch. Doch doch ich esse schon welches nur nicht so gern. Wenn ich schon mal lust drauf habe dann tu ich das 2 mal in den mund und dann kommt alles mehr hoch als runter. Deshalb ess ich halt mehr KH und natürlich schlägt das an. Aber ihr habt ja grössere erfahrung wass könnt ich denn noch zu mir nehmen statt brot (Schwarz oder vollkorn) das ich satt bin und trotzdem abnehmen könnte?
Lg S

Man kann dir doch nicht vorschreiben, was du essen sollst.
Wenn du kein Fleisch magst, dann iss es nicht.
Rein von der Abnehm-Seite ist es wurscht, woher die Kalorien kommen. Aus Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten oder nem leckeren Rotwein.
Führst du insgesamt mehr zu als du brauchst, nimmst du eben an Fettmasse zu.
Hier liegt auch der Punkt, wo du bei deiner Ernährung ansetzt. Iss, was du magst - aber sei dir bewusst, dass unterschiedliche Lebensmittel unterschiedlich viel Energie liefern.

Vom Gesundheitlichen ist Fleisch natürlich schwer zu ersetzen. Aber das ist immernoch gesünder, als eine verätzte Speiseröhre vom vielen Erbrechen ;)
Schau auch insgesamt, dass du halbwegs gesund isst. Wenn du schonmal abnimmst, kannst du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und mal schauen, was genau du da täglich isst. Hier aber nicht paranoid werden. Iss, wenn du Hunger hast, sei ein wenig diszipliniert (mir persönlich haben feste Zeiten fürs Essen immer geholfen, wenn ich für Turniere Gewicht machen musste) und bewege dich mehr.
Beispiel: ein Glas Orangensaft und ein Glas Cola geben sich vom Brennwert her nicht viel. Was gesünder ist, kannst du dir aber denken.

Der Bewegung ist ein weitaus höherer Stellenwert zukommen zu lassen, als der Ernährung. Du wirst es nicht für möglich halten, wie bekloppt sich so mancher Leistungssportler ernährt.

Hallo,
noch mal zum Thema, was mach ich bloss falsch. Letzte woche wurden mir zwei untere Weisheitszähne gezogen und konnte deshalb nicht zum traininng weils halz zusehr weh getan hat und ich noch ne Halsentzündung dazu bekommen habe. Konnt echt nicht wiel essen (suppe, kartoffelbrei und verkochte nudeln) und nun kam jetzt nach einer woche wieder täglich sport einmal kraft und 5 mal kardio der schock. Hab 2 Kilo zugenommen!!!!!
Ich dachte mir ich beherzige mal euren Rat und lass alles etwas langsamm angehen und tu mir diesen Stress nicht mehr an und nun das.
Kann mir jemand sagen was es bedeutet wenn man sich übertainniert???
Wieso kann es sein das Sport nix nutzt und man dan nicht abnimmt??? Energiezufuhr und Verbrauch???
Danke und LG

du machst dir wirklich selber stress..
du hast garantiert in 1 woche nicht 2 kg FETT zugenommen. das wären rund 14.000 kcal zusätzlich zu deinem normalen energiebedarf. kurzfristige änderungen in der größenordnung sind veränderungen im wasserhaushalt.

geh mal von den verdammten zahlen weg. das stresst nämlich.
versuch dich ausgewogen zu ernähren.
wenn du schon lange immer den gleichen sport in gleicher menge machst erwartest du in bezug aufs abnehmen zu viel. da wäre vielleicht ein ansatz.
machst du mehr sport, pass auf ob du auch mehr isst
mach vernünftiges krafttraining
geh raus laufen - wenns geht nicht mit "muss", sondern weils gut tut.

lg treets

Hi.

Du machst auf jeden Fall genug Sport. Genaugenommen extrem viel Sport.

Da bleibt als Problemquelle nur die Ernährung. Was verstehst du unter "normal Frühstück und Mittag"? Ist viel Obst und Gemüse extra oder inklusive? Was ist am Wochenende?

Schlechtes Gewissen ist nicht erlaubt. Entweder du verzichtest drauf, oder du genießt es.

Ansonsten nimmst du bei deinem Pensum natürlich schnell zu, wenn du mal nicht zum Sport kannst. Das ist durch vollere Glykogenspeicher nebst Wassereinlagerung und in längeren Perioden durch die nicht verbrauchten Kalorien erklärbar. Über Weihnachten nehmen wohl alle von uns zu...

30kg??? Krassen Respekt! Bei mir waren es 20kg, das sind schon Welten!

Ist mir etwas unklar geblieben, wie lange Du denn nun regelmäßig Sport machst. Bei mehrmaligem Lesen sieht es so aus als sei dies jetzt eigentlich erst wieder seit 2 Monaten.
Sind Deine Trainingszeiten Nettozeiten? Wäre schon nicht ganz wenig.
Ich habe ähnliche Trainingszeiten (ok, etwas mehr) und habe jetzt einen Monat lang leichter trainiert (eine Stufe schwächer auf dem Heimtrainer) und schon lief nichts mehr. Also hab ich wieder einen Gang hochgeschaltet und schon scheint die Richtung wieder zu stimmen.
Hungern finde ich auch nicht so doll und schlechtes Gewissen schon gar nicht. Aber ich hab mir so ein paar Dinge ausgeguckt, auf die ich wirklich leicht verzichten kann, wie Cola, Bier, Schokolade. Für mich nur interessant, wenn ich sie im Haus habe. Müsste ich sie erst einkaufen, wär mir das zuviel Aufwand.

Beim Essen zu sehr aufzupassen (ok ich esse sowieso nur 1-2 Mal am Tag, dazwischen ab und zu Obst, früher aber zwischendurch Schokolade, Mars und sowas) fände ich sehr unangenehm. Da ich aber sonst fast keine Bewegung habe, "brauche" ich 3 Stunden täglich, also rein vom Gefühl her. 1 x die Woche plane ich einen Tag mit nur 2 x 1/2 Stunde und sehr leicht ein, um etwas wie einen freien Tag einzuräumen. Vom Gefühl her möchte ich das eigentlich gar nicht, und ich glaube auch nicht so recht an Übertraining bei meinen doch eher moderaten Belastungen.

Ich habe mich auf "lebenslänglich" mental eingestellt und dass es kein Zwang wird, dafür sorge ich schon durch die Auswahl dessen, was ich da mache, also auch Abwechslung.

Weiss ja nicht ob ich das alles richtig verstanden habe, was Du tust und wie regelmäßig. Sollten da aber Zeiten drin sein, wo Du nichts tust, musst Du natürlich damit rechnen, dass bei gleichem Eßverhalten dann ein deutlicher Überschuß entsteht.
Hab mal interessehalber ausgerechnet, dass die 30 Kilo in 4 Jahren bei mir lediglich einen täglichen Überschuß von gerade mal 280 Kcal bedeuteten. Das ist echt nicht viel. Etwas mehr als eine Flasche Bier am Tag oder eine halbe Tafel Schokolade oder eine Scheibe Brot mit Butter und Käse (letzteres rein geschätzt, weil ich nicht weiss, wieviel das so wiegt, hab kein Brot mehr, müsste aber fast stimmen).

Zurück
Oben