Fitness bei fast ausgewachsenen?

Moerschel

New member
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich gern informieren, ob ich mit 14 (fast 15 ) anfangen könnte ins Fitnessstudio zu gehen. Da ich weiß, dass es sehr ungesund sein kann, während des Wachstums zu trainieren möchte ich noch sagen, dass ich jetzt 1,85m groß bin und (maximal!) 2-3mm im Monat wachse. Ich war letztens im Fitnessstudio um mal auf Probe zu trainieren, und man hat mir gesagt, dass bei meiner Größe keine Schäden mehr entstehen können! Ich mache seit einem Jahr ein paar Übungen daheim und ich habe auch ordentlich Muskelmasse aufgebaut, nur möchte ich meinen ganzen Körper korrekt trainieren, und ich der Meinung bin, dass das am besten im Fitnessstudio geht, wo man meine Technik überprüfen und verbessern lassen kann! Außerdem ist mein Rücken sehr untrainiert, weshalb ich bei etwas härteren Arbeiten noch drei Tage danach Muskelkater habe. Nur kann ich meine Mutter nicht überzeugen, denn die meint, dass es erst ab 18 ist (was natürlich stimmt :) ) und es ja einen Grund haben MUSS. Nun möchte ich euch fragen, ob meine Mutter Recht hat, oder der Trainer mich nur dazu bringen wollte, dass ich mich dor anmelde. Auf mich hat der Trainer einen vernünftigen Eindruck gemacht, da er mir auch gesagt hat, dass er es nicht gerne sieht, wenn diese ganzen 13 jährigen Zwerge sich im Fitnessstudio anmelden, er aber meint, dass ich schon bereit dazu wäre. Würde mich über eine Antwort freuen...
Moerschel

Hallo,

Ja also Grundsätzlich kann ein ausgebildeter Trainer am besten bestimmen ob man bereit ist oder nicht.
In deinem Alter ist es ganz wichtig das du dich von einem guten Trainer beraten lässt, da es einfach Trainingsübungen gibt die für dein Alter nicht geeignet sind wie zb. Kraftübungen die gegen die Wirbelsäule drücken oder ziehen.
Da deine Knochen bzw. Wirbel noch nicht so ganz gereift sind wäre das eventuell mit folgen vermerkt.

Ich finde es super von dir das du mit deinem Alter schon darüber nachdenkst ob es folgen oder Probleme haben könnte, da ich persönlich viele kenne die davon nichts halten.

Schäden könnten immer entstehen egal ob du 1,85 cm bist oder 2 Meter, du bist noch nicht ausgewachsen, und noch nicht komplette gereift, nicht vergessen !!!!

Wen du persönlich meinst das dein Trainer ein Seriöser Typ ist dann hör auf ihn und lass es dir erklären und so gut wie möglich umsetzen, das ist sehr wichtig.

Tja da das Fitnessstudio erst ab 18 ist, musst du ja deine Mutter davon überzeugen, da du eine Unterschrift brauchst um einen Vertrag abzuschließen. Aber wen du es richtig machst kannst du deiner Mum auch sagen das es absolut kein Problem sei.

Wenn es sich gut und richtig anfühlt, dann geh trainieren.

Ich hab mir zu Anfang auch immer nen Kopf gemacht: Könnte das ungesund sein, oder kann ich hier noch ein Prozentchen rausholen ... und dabei die wahre Antriebsfeder für das Training vergessen: den Spaß. Wenn man Spaß für den Sport entwickelt hat, bremst man sich durch diese übervorsichtige Trainingsweise auf Jahre hin selbst aus - man übernimmt nämlich die Einstellung auch für später. Glaub mal nicht, dass jemand wegen irgendeinem Ereignis sagt: Jetzt geb ich richtig Gas! Das macht kein 18. Geburtstag und schon gar kein Trainer. Ein Trainer wird immer sagen: Sei vorsichtig. Dafür ist es ein Trainer.

Fang schon früh an, auf dich selbst zu hören - du hast nen Körper und Intuition bekommen, die helfen dir besser weiter, als tausend Ratschläge von außen!

Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Die beste Einstellung zum Training ist Spass daran zu haben.

Desweiteren gibt es keine Studie die irgendwie belgen kann, das Krafttraining im Jugendalter schädlich ist.
Ausgenommen sind übertriebener Ergeiz und damit verbundene Überbelastung. Diese negativen Attribute wirken sich aber dann generell schlecht aus und nicht nur bei Jugendlichen.

Wenn aber Dein Vormund nein sagt, kannst Du halt nichts machen.

Danke für eure Antworten! Ja, das Problem bei mir ist, dass wir in unseren Bekanntenkreis einen Jungen haben, der mit 15-16 Jahren im Fitnessstudio war und Anabolika und den ganzen Schrott genommen hat. Dies hatte zur Folge, dass am Ende seine Rückenhaut aufgeplatzt ist und er, nachdem er aufgehört hat zu trainieren auch noch ein verdrehtes Kreuz hatte ! (zumindest so in etwa. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich so ein Leiden hatte, aber auf jedenfall hatte er danach Rückenprobleme) Das zumindest will ich zwar auch entkräfigen, indem ich sage, dass der Depp selber Schuld ist, wenn er Anabolika nimmt, aber meine Mutter verallgemeintert Leute, die ins Fitnesstudio gehen mit Leuten, die Anabolika nehmen...Ich habe diesen Thread gestartet, um meiner Mutter zu zeigen, dass sie Recht/ bzw. Unrecht hat! Nur ist sie eine sehr sture Frau, die sich nicht einfach überreden lässt. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe auch gelesen, dass wenn man Brust und Bauch übermäßig trainiert, und den Rücken verhältnismäßig gering, man Rücken- bzw. Nackenprobleme bekommen kann! Das hab ich ihr auch schon gesagt, als ich nach etwas schwereren Arbeiten im Haushalt noch zwei Tage danach Muskelkater hatte! Ich möchte nun wissen, ob ich, wenn ich einen speziell für meine Verhältnisse angelegten Trainingsplan trainiere, dass es sogar GESUND sein kann. Ich will meiner Mutter harte Fakten liefern ;) Hoffe, dass wieder so viele antworten werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke Du hast einfach Lust auf das Ganze. Trotzdem würde ich es nicht auf dei Spitze Treiben.
Evtl. macht Ihr ein Kompromiss und Du fängst mit Kampfsport an.

Mein Bruder hat auch Hautrisse bekommen. Achseln und Rücken. Für Ihn kann ich meine Hand ins Feuer legen, dass er keine Stereoide oder ähnliches genommen hat.

Mit Gesund würde ich auch nicht umbedingt argumentieren, weil Du in dem Training ganz schnell die Grenze erreichst bei dem Du keinen positiven Gesundheitseffekt hast.

Nach Studien müsstest Du suchen. Ich kann jetzt auch nur Google fragen.
Hier ein paar Beispiele.
http://www.sgsm.ch/ssms_publication/file/260/Krafttraining_2.07-5.pdf
http://www.zeitschrift-sportmedizin...2009/heft02/11_uebersicht_granacher_bb[1].pdf

Danke! Ja ich habe da schon Lust drauf. Ich mag einfach das Gefühl, wenn man nach dem Training schmerzende Muskeln hat, denn dann weiß ich, dass ich was geschafft habe ;) Und ich habe mit 6 Jahren angefangen Karate zu machen, habe aber mit 12 aufgehört, denn dann habe ich neue Trainer bekommen, die nicht nur unsympathisch waren, sondern auch noch ein richtig langweiliges Training gemacht haben! Ich bin mir im Klaren, dass Krafttraining sehr schwerwiegende Folgen haben kann, wenn man es falsch angeht. Ich werde den Trainer auf jeden Fall bitten, dass er mir ein Training zusammenstellt, das für mich richtig ist. Ich habe auch nicht vor jeden Tag den gleichen Muskel zu trainieren, denn das würde für mich keinen Sinn machen, denn das kann ich auch zu Hausen ganz gut!
Aber ich weiß nicht, was dein Bruder falsch gemacht hat, auf jeden Fall will ich das vermeiden, indem ich das richtige Training für mich finden lasse !
Und danke für die Studien, sie sind sehr informativ und haben mir wieder gezeigt, dass man bei Krafttraining in meinem Alter nicht übertreiben sollte.

Mein Bruder hat nichts falsch gemacht. Genau das ist das Thema, er scheint einfach ein empfindliches Bindegewebe zu haben. Nach einiger Zeit hat sich das auch nicht weiter verschlimmert.
Aus der Sicht seiner Haut hätte er ruhig noch ein paar Jahre warten können.

Noch was. Du kannst Dich jetzt schon darauf einstellen, dass schmerzende Muskeln, Muskelkater und platt sein kein Beweis oder Indiz für ein effektives Training ist. Schlag Dir das bitte aus dem Kopf.
Der leistungsmäßige Beweis für ein effektives Training ist die Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war denn dein Bruder, als er mit Krafttraining angefangen hat? Nun gut, ich versuche heute mit meiner Mutter zu reden, hoffentlich kann ich mit Hilfe eurer Antworten sie überzeugen! Ich will auch gar nicht behaupten, dass beim Krafttraining viel Mist rauskommen kann, aber unter der Obhut eines guten Trainers wird wohl nix passieren! :) Nochmals danke für eure Antworten
Moerschel

Und selbst, wenn es nicht klappen sollte ...

Ich hätte in dem Alter nie und nimmer ins Fitnessstudio gedurft. Also hab ich zu Hause Liegstütze gemacht, mir ne Klimmzugstange geholt und Kniebeuge bis zum Abwinken. Dazu viel darüber gelesen. Es hatte bei mir den Vorteil, dass ich selbst heute noch zum Training gehe, weil ich mich freue, dass ich es jetzt selbst entscheiden kann (obwohl ich schon 11 Jahre zu Hause raus bin ;) ), wie und wann ich trainiere. Leute die immer alles durften, verlieren einfach viel schneller die Lust und Motivation. Für die ist das nichts Besonderes mehr. Außerdem bist du noch so jung, du hast noch viel Zeit - es rennt nix weg.

Noch was zu den Hautrissen: Ihr redet aneinander vorbei! Die Hautrisse vom Training sind tatsächlich ne Bindegwebsschwäche - was der Threadersteller aber meinte ist Roidakne! Das ist ne üble Verletzung! Die kann im normalen Training nicht passieren, da Anabolika das Hormonmilieu beeinflussen!

Die einseitige Belastung von Brust und Bauch ist in der Tat ein Risikofaktor. Wenn du dich im Fiti beraten lässt, gibt es aber kein Problem!

Wünsch dir alles Gute ... und egal, ob du trainieren gehen darfst oder nicht, entscheidend ist, was man selber draus macht!

Zurück
Oben