Fettverlust 6 kg innerhalb 4 Wochen - ohne Gewichtsabnahme !?

FrankiLi

New member
Hallo zusammen,

mit 127 kg (m/38) bin ich natürlich viel zu dick. Ich schiebs gerne aufs Rauchen-Aufhören (vor drei Jahre, + 20 kg), aber selbstverständlich ist das nur eine Ausrede.

Zur Sache:
Ich habe vor 2 Monaten im Fitnesstudio angefangen und trainiere dort 2-3 mal pro Woche an insgesamt 8 Geräten, je 3 x 15 Wiederholungen. Die Gewichte habe ich in der Zwischenzeit in Absprache mit den Trainern dort schon 3 oder 4 mal erhöht. Eingestellt sind alle Gewichte so, dass ich die 45 Wiederholungen jeweils "gut" bis "gerade so" schaffe, ohne dass es allzu langweilig wird.

Dazu mache ich unregelmässig, aber so 3-4 Mal pro Woche, Cardio auf dem Heimtrainer zuhause. Jeweils 20 Minuten/10 km, was für mich ein forsches Tempo bedeutet, ohne allerdings anschließend vor Erschöpfung vom Rad zu kippen.

So, nun mein Problem:

- Gewichtsmaessig tut sich nichts. Gar nichts.
- Mein Körperfett ("Nah-Infrarot-Messung" von einer Firma "Futr*x", kann ergoogelt werden (ich darf hier wohl noch keine Links posten)) hat sich angeblich innerhalb von 4 Wochen von 33,5 auf 29,3 % verringert, was -6 kg Fett bedeuten würde (BTW: Wasser von 51 auf 54%)
- Meine Frau meint, ich sei eindeutig schlanker geworden (Bauchumfang, Rettungsring, Brust), was sie zwar "subjektiv misst" (die sog. Umarmungsmethode..), aber das schon sehr glaubhaft und sicherlich nicht deshalb meint, weil ichs hören will (ich würds ja gerne glauben)

Nun, kann das sein? Wie kann ich in wenigen Wochen 6 kg an Fett verlieren, ohne Gewicht abzunehmen (ok, vielleicht spinnt meine Waage, aber die spinnt doch dann gleichmässig - vielleicht taugt die Fett-Mess-Methode nix, aber die würde doch dann auch gleichmässig nix taugen, also "relativ" ernstzunehmen sein!?). Nach allem, was ich hier im Archiv gefunden habe, legen Muskeln nie und nimmer innerhalb so einer Zeit dermaßen (an Gewicht) zu.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
FrankiLi

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fettverlust 6 kg innerhalb 4 Wochen - ohne Gewichtsabnahme !?
Ich hoffe dich demotiviert der Stillstand beim Gewicht nicht allzusehr!
Das ist durchaus normal für Trainingsanfänger...

Das es eben keine komplette Umwandlung von Fett in Muskeln ist scheint dir ja klar zu sein, aber auch die Wassereinlagerung hat mit dem Training zu tun!
Abgesehen davon muss man für alle Messungen ja auch eine gewisse Fehlertolleranz einkalkulieren: Wenn also der Ausgangswert beim Körperfett 3-5% "falsch" gemessen wurden also die Angabe um bis zu 1,675 Prozentpunkte abweichen kann biste mit der Zweiten Messung schon halbwegs in dem Bereich der vom Wasseranteil abgedeckt würde.

Die Muskulatur arbeitet aber eben so, das sie sich zwar im LAAAAAANGfristigen Rahmen vergrößert durch Trainingsreize, aber am Anfang das meiste durch eine aktivierung des vorhandenen abgedeckt wird, was eben auch bedeutet, das gefordete Muskelgruppen sich "aufpumpen" und das wird eben durch eröhte Durchblutung erreicht, was eben auch einen erhöhten Wasseranteil an den Stellen nach sich zieht.

Der Verlust an Körperfett ist immer eine mindestens mittelfristige Angelegenheit - besser natürlich langfristig - was aber auch bedeutet das es mal langsamer voran gehen "darf" und man trotzdem Veränderungen bemerkt die sich nicht sofort auf der Waage bemerkbar machen.

Bitte bedenke auch, dass die Zunahme an Muskelgewicht bedeutet es wird 24h am Tag mehr Energie verbraucht als vorher!
Also mittel- bis langfristig biste schon auf dem richtigen Weg!

(Ich müsste langsam auch mal den Dreh finden, meine gemachten Pläne anzugehen, für mich wären deine 127kg ja schon fast Wunschgewicht...)

Danke, aber selbst wenn die Infrarot-Messmethode trügt, die Umarm-Methode tut es nicht (wie gesagt: da gibts auch keinen Motivier-Faktor oder so, ganz sicher). Also irgendwie ist Masse verschwunden. Wohin, wenn das Gewicht gleich bleibt?

Das Umarmen ist dann doch um den Rumpf?!
Was ich meinte war ja das die Masse verrutscht ist!
Also aus dem "Rettungsring" in die aktivierten Muskeln - du hast deine Arme und Beine trainiert und die haben reagiert, indem sie sich aufgeplustert haben!

Grundsätzlich sagt man ja auch immer: Muskeln sind schwerer als Fett (die Aussage kann ich jetzt nicht mit Zahlen belegen...)

Meine Theorie in Zahlen sieht aber so aus:
- 1-3kg realer Fettverlust
- 1-2kg normale Schwankung
+ 2-3kg erhöhte Einlagerung an Wasser
+ 1-2kg Muskelzuwachs

Je nachdem, was nun in Zukunft in deinem Training passiert bleibt deinem Körper gar keine andere Wahl, als bei fortlaufender Belastung ans Fett zu gehen! Die normalen Schwankungen bleiben, der Muskelzuwachs nimmt ab, das eingelagerte Wasser erreicht das Optimum/Maximum....über kurz oder land wird der Fettverlust dann auch zu einer Abnahme auf der Waage führen!

Wie immer wieder betont wird ist dafür einzig und alleine eine negative Energiebilanz verantwortlich! Für dich mögen die 6 Wochen jetzt schon ein langer Zeitraum sein, aber 20-30 Wochen sind meine Meinung nach der kürzeste Zeitraum über den man wirklich ernsthaft Aussagen machen kann und natürlichen Schwankungen ausklammern kann!

OK, jetzt wirds klarer, danke.
Dass ein Teil der Erklärung schon in der Auswertung steht hab ich Dussel ja übersehen, alleine + knapp 3 Liter an Wasser (=3 kg).

1-2 kg Muskelzuwachs in 4-8 Wochen ist doch aber unrealistisch, oder?

Der "Umarm"-Faktor meint nicht (nur) den Rumpf sondern die subjektive Erscheinung generell, etwa auch schlankeres Gesicht etc.

hi
was spielen die zahlen auf der waage für dich so ein große rolle? kannst du dir dafür was kaufen? solange die hosen immer weiter werden und auch mit der umarm-methode erkennbar weniger masse da ist und du schön weiter trainierst ist doch alles i.o. frage mich ob du glücklicher wärst wenn die waage dein wunschgewicht anzeigen würde aber du immernoch richtig fett wärst :-/
mach dir darüber nicht so viele gedanken.

mfg

Hm, ich würde gerne genau wissen, was da warum in meinem Körper vor geht. Ist doch jetzt nicht soo weit her geholt, oder?

hi
ne, aber manche fragen lassen sich offenbar nicht in ein einem satz, einer seite, ohne entsprechenden sachverstand und/oder überhaupt (er)klären oder hinreichend beantworten.

was denkst du wieviele sachen ich mich jeden tag frage!?^^

die ursachen zu ergründen führt allermeist zu weit.

deswegen...

aber: bleib neugierig, nichts für ungut ;-)

mfg

Weiter so!

Frank, du hast deinen Körper Jahrelang in die "umfangreiche" Richtung bewegt, da kannst du nicht wirklich erwarten das nach 2-3 Monaten alles wieder "gut" wird! Du bist auf dem richtigen Weg, das dauert nur leider eben seine Zeit. Aaaaaber: wenn es länger dauert und somit "gesund" vor sich geht, hast du auch sehr gute Chancen dem JoJo Effekt zu entgehen, denn: dein Körper braucht seine Zeit um eine echte Veränderung durchzuziehen und nicht nur mal eben schnell ein paar Kilo Wasser loszuwerden. Bleib dran, du bist echt auf einem guten Weg und schreib in einem Jahr noch mal wie weit du gekommen bist! Ein Jahr kommt dir lang vor? Tröste dich, es wird nach der Zeit, in der du das Gefühl hat das "da gar nix passiert", ziemlich schnell, ziemlioch viel besser gehen.
Viel Glück und Geduld!

Gruß Tom

A

Anzeige

Re: Fettverlust 6 kg innerhalb 4 Wochen - ohne Gewichtsabnahme !?
Zurück
Oben