Fettverbrennung/ Optimaler Trainingspuls

Anonym

New member
Fettverbrennung

Also ich muss sagen, dass ich mich nicht besonders auskenne...jedenfalls möchte ich(25) abnehmen und lese immer wieder was von Pulsbereichen, die das eine oder das andere verbrennen....in welchem Pulsbereich wird denn nun Fett verbrannt???

Vielen Dank!

Re: Fettverbrennung

Registriere Dich und benutze die Suchfunktion. Dazu gibt es unzählige Beiträge und auch die Artikel, die Du über die Hauptseite erreichst, solltest Du dazu mal lesen.

Kurz und mit einfachen Worten zusammengefasst:

Fett wird immer verbrannt, wenn Du mehr benötigst, als Du zu Dir nimmst. Vergiss den Pulsbereich, trainiere wenn Du willst auch schwerer, verbrenne einfach Kalorien und iss etwas kalorienärmer.

Vergiss die Pulsbereiche

.. und trainiere mit einer Intensität, bei der dir das Training Spaß macht. Die Art der Energiegewinnung ist für das Training irrelvant, wenn es dir nur ums Abnehmen geht. Fürs Abnehmen ist nur wichtig, dass du weniger Energie zuführst als du verbrauchst. Dabei hilft dir eine Sportart, die du gerne ausführst.

Viel Spaß beim Sport
LG Christiane

kleine Korrektur

fett wird immer verbrannt, auch bei positiver energiebilanz. nur dass dann halt die lipogenese die lipolyse im fettgewebe überwiegt.
gruß, kurt

"Fettverbrennungspuls" (wieder einmal)

fett wird rund um die uhr verbrannt. wenn du abnehmen, sprich fett abbauen möchtest, ist es irrelevant, ob während des trainings fett verbrannt wird bzw. wieviel währenddessen verbrannt wird - da ist allein eine negative energiebilanz entscheidend (siehe artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf dieser seite bzw. meinen analogen auf meiner homepage sowie die vielen postings zu diesem thema sowie zum thema "negative energiebilanz")
die richtige "dosis" für die belastungsintensität hat nur für das training der allgemeinen ausdauer eine bedeutung. auch für anfänger, die noch über kein "körpergefühl" verfügen, macht es sinn, den intensitätsbereich "abzustecken", um eine über- aber auch unterforderung zu vermeiden.
viel spaß beim training (der sollte im vordergrund stehen!),
kurt

Hallo!

Zur Wiederholung einen alten Tread von mir:

Es gibt immer wieder Unklarheiten, wie man Fett abbauen kann und immer wieder werden die Begriffe Fettabbau und Fettverbrennung verwechselt.
Vielleicht kann ein Techniker ein anderes Bild vermitteln.
Der Körper braucht für seine Muskelleistung die er vollbringt Energie. Eine Möglichkeit ist, dass er diese Energie aus den Fettdepots bezieht. Dies geschieht durch Fettverbrennung.

Ein Auto braucht für die Antriebsleistung auch Energie, das ist z.B. Benzin, das verbrannt wird. Das Benzin ist im Tank. Das Verbrennen des Benzins im Motor ist das Äquivalent für die körperliche Fettverbrennung.
Das Benzin im Autotank entspricht unserem Körperfett. Wie voll der Tank ist, entspricht unseren kleineren oder auch größeren Fettpölsterchen.

Viele möchten jetzt abnehmen und dabei die Fettdepots reduzieren. Dazu muss Fett abgebaut werden. In unserem Bild mit dem Auto, hieße das, den Tank leer fahren.

Jeder weiß aus Erfahrung, wenn man schneller fährt, ist der Tank auch schneller leer, weil man für das schnellere Fahren mehr Energie verbraucht. Fahre ich langsamer, komme ich mit meiner Tankfüllung auch länger aus.
Will ich meine Fettdepots im Körper reduzieren so muss ich Energie verbrauchen (Fett verbrennen) z. B. durch Laufen. Laufe ich langsamer, so hält auch mein Fetttank länger, weil ich das Fett langsamer verbrenne. Laufe ich schneller, so verbrenne ich auch mehr Fett, also ist mein Fetttank auch schneller leer.
Wenn ich jetzt esse (=nachtanke), so wird mein Fetttank immer wieder aufgefüllt. Esse ich aber weniger als ich verbrauche, so werden meine Fetttanks auch einmal leer. Ich habe Fett abgebaut also auch abgenommen.
Tanke ich beim Auto weniger nach als ich Benzin verbrauche, so wird mein Autotank auch einmal leer werden.

Fettverbrennung ist wie die Benzinverbrennung im Auto, Fettabbau ist, wenn mein Autotank leer wird. Diese beiden Begriffe gilt es auseinander zu halten.

Also zusammengefasst:
Wenn ich schneller laufe (höherer Puls) verbrauche ich mehr Energie und der Tank (Fettdepots) ist schneller leer. Wenn ich langsamer laufe (niederer Puls) verbrauche ich weniger Energie, der Tank hält länger.
Wenn ich mehr esse als ich verbrauche, werden meine Fettdepots (Tank) nie leer, ja sogar größer (Zusatztank). Wenn ich weniger esse als ich verbrauche, wird mein Tank (Fettdepot) einmal leer.

Wie wird mein Autotank schneller leer? Schneller fahren und weniger nachtanken.

Grüße
Gerhard

Techniker mögen mir die vereinfachte Beschreibung der Wirkungsweise eines Motors verzeihen, ebenso die Mediziner und Ernährungswissenschafter die vereinfachte Darstellung der Energiebereitstellung im menschlichen Körper.

Hallo Gerhard,
und die Marketingfuzzis beglückwünschen Dich. Könnte man nur immer komplizierte Dinge so genial darstellen.
Gruß Rainer

Fettverbrennung ;-)

Hallo Rainer!

Es tut gut, wenn das Marketing mit dem "Produkt" zufrieden ist ...

Grüße
Gerhard

du vergißt bei deinem zugegebenermaßen lustigen Vergleich, daß der Körper weit komplizierter ist, als ein Auto.
Hast du dir mal überlegt, was mit deinem Automotor passiert, wenn du lange Zeit im obersten Drehzahlbereich fährst?
Irgendwann fliegt er dir um die Ohren!

Hallo Anonym,
und wenn Du lange Zeit im obersten Drehzahlbereich trainierst fällst du irgendwann tot vom Hocker.
Gruß Rainer

Re: kleine Korrektur

Das habe ich weder in Frage gestellt noch würde ich das in Zukunft tun. Außerdem glaube ich nicht, dass diese Aussage dem Fragesteller hier wirklich weiter hilft.

Re: kleine Korrektur

hallo frank,
du hast geschrieben:
"Fett wird immer verbrannt, wenn Du mehr benötigst, als Du zu Dir nimmst."
und das ist nicht richtig. fett wird immer verbrannt, nicht nur bei negativer energiebilanz. auch du hast noch probleme, die begriffe "fettverbrennung" und "fettabbau" auseinanderzuhalten. wenn du geschrieben hättest, dass fett abgebaut werden würde, wenn man mehr energie benötigt als man zuführt, wäre es korrekt gewesen.
das mag pedantisch klingen. aber genau das ist ja das verständnisproblem, das so viele haben - die sich ständig wiederholenden fragen im forum zeigen es. darum kann man nicht oft genug auf die begriffsdifferenzierung zwischen fettverbrennung und fettabbau hinweisen.
gruß, kurt

Recht hast Du...

Du hast natürlich Recht. Fett wird immer verbrannt. Was ich meinte war ein Abbau der Reserven. Doch ich glaube, dass mich die meisten anderen verstanden haben (Du sicher auch). Nicht destotrotz ist es aber mit korrekten Begriffen eindeutiger...

nix für ungut!

aber du musst verstehen, dass genau diese begriffsdifferenzierung von vielen menschen immer noch nicht gemacht bzw. nicht verstanden wird, was zum bekannten fehlverständnis bzw. mythos bzg. körperfettreduktion führt...
also nix für ungut!
gruß, kurt

Natürlich Rainer, nicht "Anonym".
War wohl schon zu müde.

Zurück
Oben