Fettreduktion oder Muskelaufbau????

Anfänger2006

New member
Hallo Leute!

Ich gehe seit ca. 2 1/2 Monaten regelmässig ins Fitnesstudio. Ich mache dort hauptsächlich Krafttraining. Meine Beweggründe sind bessere Fitness und ein sportlicheres Aussehen. Da ich tagsüber in einem Büro arbeite, bewege ich mich kaum am Arbeitsplatz.

Ich wiege 72Kg bei einer Körpergrösse von 182cm. Dennoch habe ich trotz meiner schlanken Figur einen Bauchansatz. Diesen würde ich gerne loswerden. Gleichzeitig möchte ich aber auch Muskelmasse aufbauen.

In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass zum Fettverbrennen eine negative Energiebilanz notwenig ist. Im Klartext heisst das ja, ich soll weniger essen als ich verbrauche.

Wie soll ich denn mit einer negativen Energiebilanz an Muskelmasse zunehmen???Wenn ich nicht vernünftig Kalorien zu mir nehme, dann habe ich gar keine Kraft zum trainieren!

Ich habe meine Ernährung bereits grundlegend umgestellt. Fastfood nehme ich gar keines mehr zu mir. Genauso wie Weissmehl, Butter ect.....Stattdessen esse ich viel Vollkornzeugs, Magerquark, Obst, Gemüse, Fisch usw.......

2 1/2 Monate ist zwar keine lange Zeit, aber an den Armen, Oberkörper, Schulter und Beinen sieht man schon eine leichte Veränderung.

Mein Bauch aber, so habe ich das Gefühl, ist sogar leicht dicker geworden.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Nicht zum "Fettverbrennnen"

lieber Anfänger2006,

sonder zur Reduktion von zuvor gespeichertem Körperfett ist eine negative Energiebilanz notwendig!!
Und im Klartext heißt das, Du sollst mehr Energie verbrauchen, als aufnehmen, also nicht zwangsläufig weniger essen!
Negative Energiebilanz und Muskelmasseaufbau ist KEIN Widerspruch, steht aber alles hier im Forum!!:)

Gruß Rainer

Zurück
Oben