Fettgewebe

Georg

New member
Hallo Alle,

ich hab mal gehört, dass Fettzellen bzw. Fettgewebe, das der Körper einmal gebildet hat, nicht mehr vollständig verschwindet, sondern lediglich im Volumen schrumpft. Stimmt das? Oder baut der Körper die Zellen tatsächlich wieder ab, wenn man abnimmt? Klärt mich bitte mal auf ;-)

Gruss,
Georg

Hallo Georg,
Fettzellen, die man sich im Laufe des Lebens erwirbt, verschwinden nie wieder. Die Anzahl der Fettzellen kann nur größer werden, nicht kleiner.

Gruß,
Leo

Hallo Leo,

also man kann sich 'nen Waschbrettbauch abschminken, wenn man einmal ein mehr oder weniger heftiges Bäuchlein hatte?

Gruss,
Georg

doch, doch, vielleicht kein so ganz hartes und auf jeden Fall mit vielen vielen harten Trainingsstunden, aber es geht !

Aber es dauert........

Hallo Georg,
die Anzahl der Fettzellen kann nicht vermindert, sondern nur erhöht werden. Die Größe der Fettzellen kannn sehr wohl mit einer negativen Energiebilanz gesteuert werden.
Doch ob jemand, der mal ein "mehr oder weniger heftiges Bäuchlein" einen Waschbrettbauch bekommen kann, steht in den Sternen. Doch jeder sollte das Beste aus sich machen.

Gruß,
Leo

Hallo Georg ,

die Anzahl der Fettzellen ist Genetisch festgelegt . Die Fettzelle kann sich nur in ihrer größe verändern . Je öfters ich eine pos. Energiebilanz habe desto größer werden die Fettzellen ( man wird "dicker" ) , denn irgendwo muß die Energie die der Körper nicht braucht ja hin . Das ist beim Mann vermehrt der Bauch u. Hüfte , bei der Frau vermehrt Bauch , Hüfte u. Oberschenkel . Durch eine ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG kann ich eine neg. Energiebilanz erreichen und somit versuchen wieder abzunehmen . Das bedeutet die Fettzellen schrumpfen , werden kleiner , aber der Körper baut keine Fettzellen ab .
Aber ich glaube die größe der Fettzellen ist bei jedem Genetisch schon festgelegt und somit kann nicht jeder eine atletische Firgur haben , auch wenn er 100 jahre ins Fitness-Studio geht . Außer man nimmt anabolika . Und das ist ja das dümmste was ein junger Mann machen kann !

MFG
Ulf33

Das "Beste aus sich" zu machen...

...hat doch nichts mit einem möglichst geringen körperfettanteil zu tun!!! das wäre sehr "oberflächlich" und nur symptom einer körperdysmorphen störung! sind nicht andere ziele viel wichtiger im leben?...
gruß, kurt

ja, das stimmt.

hallo georg,
wir alle werden mit etwa der gleichen anzahl an fettzellen geboren (ich hab irgendwas mit 1 billion im kopf, müsste nachsehen). deren "füllungszustand" macht den unterschied zwischen "dick" und "lean" aus (deine frage war schon mal thema hier). ab einer bestimmten größe können sich sogar neue fettzellen bilden.
hier ein auszug aus einem "alten" posting von mir (vom 20.11.2001):
jeder mensch kommt mit ca. der gleichen anzahl auf die welt. auch ich habe schon gelesen, dass es bei überernährung zunächst zu einer hypertrophie der Fettzellen (bis zu einem triglyceridgehalt von 0.6-0.7 mcg/zelle, was einer fettmasse von ca. 30 kg entspricht) und dann zu einer hyperplasie kommt. dabei sollen adipocytenvorläufer durch adipogene konversion in adipocyten umgewandelt werden, die sich nun wieder mit triglyceriden füllen.

gruß, kurt

Re: ja, das stimmt.

wir alle werden mit etwa der gleichen anzahl an fettzellen geboren (ich hab irgendwas mit 1 billion im kopf, müsste nachsehen).

Armer Kurt, Du hast 1 Billion Fettzellen im Kopf?!?!
:winke: :winke: :winke:

nicht ernst nehmen...

fettzelle

Hallo Kurt ,

Du schreibst es würden sich sogar neue Fettzellen bilden sobald die "alten" Fettzellen eine bestimmte größe haben . Das würde ja bedeuten , wenn ich an der Fettsucht leiden? würde , das ich nie wieder so schlank werden würde wie es mir meine Gene vorgeben . Oder gibt es doch möglichkeiten , kein Skalpell , diese Ziel zu erreichen ?

Mfg
Ulf

hihihi!

aber du weißt hoffentlich, dass das gehirn zum großteil aus fett besteht...
lg, kurt

Nein, das heißt es nicht

denn viele "leere" fettzellen bedeuten, "lean" zu sein. ich schrieb doch, dass der "füllungszustand" und nicht die zahl der fettzellen über den körperfettgehalt entscheidet.
es hängt nur von der energiebilanz ab, wie gut die fettzellen mit triglyceriden gefüllt sind.
die neubildung von fettzellen betrifft aber wirklich nur adipöse menschen. aber, wie gesagt, kann man die fettzellen jederzeit zum "schrumpfen" bringen.
das skalpell ist was für
1. ungeduldige, denen die nötige disziplin für eine negative e-bilanz fehlt
2. für "abspeck"-refraktäre (da estrogen-bedingt) weibliche problemzonen.
gruß, kurt

Re: Das "Beste aus sich" zu machen...

Mensch Kurt !!!
Na klar gibt es viele andere wichtigere Ziele.
Ich meinte mit "das Beste aus sich machen", dass man seine eigene Genetik akzeptieren soll. Jemand, der schon immer ein "heftiges Bäuchlein" hatte, wird wahrscheinlich niemals einen Waschbrettbauch bekommen.
Soll er sich jetzt umbringen oder was ?
Nein, er soll das Beste aus seinem Leben machen, ohne sich um seinen Bauch zu kümmern, da er diesen kaum verändern wird (auf natürliche Weise). So war dies gemeint.

Gruß,
Leo

wenn er sich deswegen umbringen würde...

...wäre es die endgültige bestätigung einer körperdysmorphen störung. das leben hat mehr zu bieten als nur das streben nach einem bestimmten körperbild...
nimm dich selbst bei der nase - ich denke, du weißt, was ich damit ansprechen will.
schönes wochenende,
kurt

Re: das geht, mir ist es gelungen

hallo Georg,

ich hatte 10 Jahre lang ständig zugenommen, bis ich 30 Kg Übergewicht hatte und dabei einen ganz schönen Bauch. Heute, 1,5 Jahre danach, habe ich 30 Kg. abgenommen, bin "lean" und habe einen ganz ordentlichen Waschbrettbauch bekommen (besser aussehend als bei einem OTTO-Model).
Es kann nur besser werden :winke:

alex

Zurück
Oben