Fetter Bauch während Massephase

Seb1991

New member
Hallo,

ich weiß nicht so Recht ob die Frage dumm ist.

Aber ist es bei euch auch so, dass wenn ihr in der Massephase seid und den Bauch nicht anspannt oder einzieht, das ne richtige Kugel ist? ::oops:

Ich finde mein Bauch sieht schrecklich aus wenn ich nicht anspann und einzieh. Wenn ich mir überleg wie das im Sommer wird, wenn ich am Baggersee oder im Schwimmbad immer dran denken muss den Bauch einzuziehen. :p

Hier mal ein Vergleichsbild. Stehe im rechten Bild nicht schräg da.

http://yfrog.com/64bauchmj

Esse ich falsch oder ist es normal in der Massephase?

mfg. Seb

Naja, dass man an bisschen an Speck zulegt in einer Massephase lässt sich schwierig vermeiden. Um das zu können musst du deinen Körper sehr gut kennen und wissen was genau du essen darfst und kannst bis du knapp über deinem Kalorienbedarf bist.

In erster Linie (natürlich Geschmackssache) finde ich ein bisschen Speck am Bauch nicht verkehrt. Massig kommt mMn geiler als hart definiert, aber hierrüber lässt sich ja streiten.

Die Frage ist jetzt, ob dein Bauch immer so aussieht, denn einen kleinen Unterschied sieht man ja auf deinen Bildern schon. Wenn du jetzt direkt vorher 3 Döner gegessen haben solltest oder bei Mägges dich vollgefressen hast, dann ist das ja normal, dass der Bauch danach ein wenig runder erscheint als vorher, weil er eben komplett voll ist. Wenn dein Bauch allerdings auch morgens nach dem Aufstehen diese kugelform hat, würde es mich ein wenig wundern.
Ist dir denn nur eine Kugelform (also Richtung Bierbauch/Blähbauch) an dir aufgefallen, oder hast du auch Speck am Bauch bekommen. Hat sich dein Gewicht veränder? Haben sich deine Kraftwerte verändert? Wenn du stärker werden solltest, dann bist du doch auf einem guten Weg. Dann scheiß auf einen kleinen Bauch und werd erstmal stärker. Alllerdings solltest du zusehen, dass du nicht 2 kilo pro Woche zunimmst, aber das denke ich ist dir klar.

Gruß

Hallo!!

Habe das selbe Problem aber in der Massephase geht das leider nicht anders denn irgendwo lagert sich Fett ab was wir ja beim definieren dann wieder umwandeln :p ... leider geht es sehr schwer nur eine Muskelmasse aufzubauen also ich kenne nur wenige die es schaffen..

mfg

Okay, mittlerweile weiß ich nicht so Recht wie gut ich mich ernähre. Werde demnächst wieder einen Überprüfungstag machen und mir alles aufschreiben.
Außer meinem "Blehbauch" habe ich gemerkt, dass ich an den Hüften wenig Fett bekomme, wie man auf dem neuen Doppelbizpesfoto von mir sieht. Weiß dass es nicht viel ist aber vorher war da nunmal nicht so ne Rundung. :p

Stärker bin ich denke ich aufjedenfall geworden. Habe mich vor 2 Wochen ca. in allen Übungen gesteigert. In Kreuzheben und Kniebeugen pack ich eig. jede Woche mehr drauf (Was am Anfang bei so wenig Gewicht, denke ich normal ist). Nur messe ich meine Leistung auch gerne am Bankdrücken und da geht eben seit bestimmt 3 Monaten nicht mehr als 72,5 Kilo (mit Stange) bei 5 Sätzen mit 8 Wiederholungen... An was könnte das liegen? Wächst meine Brust nicht mehr genug?

Heute morgen habe ich 82 Kilo gewogen. Vor einem Monat waren es 78. Als ich vor einem Monat angefangen hab viel zu essen hab ich schnell an gewicht zugelegt. Denke die 4 Kilo kamen in den ersten 2 Wochen. Jetzt in den letzten 2 Wochen habe ich garnicht an Gewicht zugelegt... An manchen Tagen habe ich morgens sogar weniger gewogen... Reicht es nichtmehr wenn ich genauso viel ess wie in den ersten 2 Wochen? Muss ich immer noch mehr essen? Also meine Kalorienzufuhr immer weiter steigern damit ich weiter zunehme?

Will mit Defi erst starten wenn ich bei 90 Kg bin und das ist denke ich noch ein sehr weiter Weg :)

mfg. Seb

lol 90 kg ^^ ja das sicher also ich bleib erstmal bei meinen 82 bzw wenn ich denfiniere 78 sowas mal sehen .. ich hab damals mit einem gewichtheber brust trainiert 2 mal die woche .. mo und fr .. manche sagen es ist zu viel aber mir hat es geholfen .. und wichtig ist nicht immer die gleichen übungen machen ..

greez

Jo 90 Kilo sind nicht so weit entfernt. Hab mit 70 Kilo angefangen zu trainieren und wiege auch knapp 90 ungefähr. Richtige Ernährung ist das A und O.

Zu deinem Bankdrückproblem: Mach nicht immer 8 Wdh mit 5 Sätzen. Varriere dein Training. Mach mal eine Woche weniger Intensität, eine Regenerationswoche sozusagen. Dann machst du 3-4 Wochen 15-20 Wdh mit 4-5 Sätzen (wenn ich mich richtig erinnere trainierst du mit ungefähr dem gleichen Plan wie ich). Nach den 3-4 Wochen mit 15-20 Wdh machst du dann mal 3-4 Wochen nur 5Wdh und erholst dich danach wieder eine Woche. Dann startest du wieder mit 8 Wdh und berichtest dann, ob und wieviel du dich gesteigert hast.

Also wenn du langsam dicker wirst, dann würde ich die Ernährung erstmal nicht steigern. Guck dass du genug Eiweiss am Tag zu dir nimmst und eben das andere Standartprogramm (genug Fette, KH, diese dämlichen Vitamine lol ...)

Solange du stärker wirst bist du auf dem richtigen Weg.

So nebenbei: Ich war vor 1,5 Jahren in einem Fitnessstudio in Ludwigshafen angemeldet. Hab in diesem Studio Bankdrücken mit 102 kg max. 2 mal geschafft - mit Mühe und Not. War diese Woche in diesem Studio dann einmal wieder und hab 112 Kilo 8 mal geschafft. Ist keine Bombensteigerung über diese Zeit, aber wenn ich bedenke, dass ich mich 2 Jahre damals garnicht steigern konnte und es mit jetzt vergleiche, dann bin ich doch sehr zufrieden. Richtige Ernährung, Training und GEDULT braucht der Mann.

Okay.

Was genau meinst du mit weninger Intensität? Weniger Wdh, weniger Gewicht oder beides?
Und wenn ich dann 15-20 Wdh mache, soll ich dann mit dem Gewicht runter gehen? Denke nämlich kaum dass ich nach einer Woche wenig Intensität, 4-5 Sätze a 15-20 Wdh mit normalem Gewicht packe :p

Und ja ich trainiere so ca. dein Plan.

Werde dann nachdem ich das hier richtig verstanden habe bei allen Übungen durchwechseln wie bei Bankdrücken. Aber soll ich es dann so machen, dass ich eine Woche bei allen Übungen wenig Intensität habe und dann 3-4 WOchen bei allen Übungen Power gebe? Oder gemischt?

mfg. Seb1991

Mh versuchs dir doch einfach mal logisch vorzustellen. Du bist seit 3 Monaten oder so mit einem guten Plan (mMn) unterwegs und trainierst auch hart (denke ich zumindest). Irgendwann ist dein körper ausgelaugt, hat sich an die Belastung gewöhnt und du musst ihn neu fordern.
Du kannst ja auch beispielsweise für ein Fach in der Schule alles lernen ohne zwischendrin mal zu schlafen und den Kopf wieder frei zu kriegen.
Diese Regenerationspause ist natürlich nicht unbedingt Pflicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich einmal mehrere Wochen intensiv trainiert habe und dann aufgrund von Urlaub im Ausland etc eine Zwangspause machen musste, dass ich dann stärker wieder ins Training gekommen bin. Der Körper nutzt die Zeit also, um aufgebrauchte Reserven und den ganzen Schnick Schnack wieder herzustellen.

Deswegen ab und an mal eine leichte Woche reinschieben. D.h. im Klartext: Wdh leicht nach oben (so 10-12 würde ich machen) und wähle so ein Gewicht, dass du das Gewicht gut schaffst und nicht in die Nähe von Muskelversagen kommst. Selbstverständlich wäre es jetzt schwachsinnig Bankdrücken mit 1kg Kurzhanteln zu machen, dann kannst das Training auch gleich lassen. Wenn 72,5kg dein Trainingsgewicht ist würde ich mit der Hälfte in etwa vom Gewicht trainieren. Vllt 40kg. Da brauchst dann auch keine 5 Sätze mehr machen, 3 reichen vollkommen aus. Man könnte aber noch ein wenig Cardio mit einbauen und, falls möglich, ein paar Saunagänge. Dann versuchen 8 Std in der Nacht zu pennen und vllt in dieser Woche sich nicht die Birne wegballern inner Disco oder so. Einfach mal eine Woche runterschalten und den Körper erholen lassen.

Bei den 15-20Wdh nimmst natürlich weniger Gewicht. Wirst schon noch merken wie das brennt ;)

Ja die 3-4 Wochen kannst dann wieder powern. Du kannst aber auch mit 3 Wochen hart und 1 Woche leicht machen. Wenn du merkst du stagnierst, musst irgendwas ändern. Aber bei 3 Wochen am Stück volle Kanne kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Nach spätestens 6 Wochen würde ich mal eine Pause machen (natürlich nur, wenn du die 6 Wochen immer im Training warst).

Warum bitteschön machen jetz schon Tainingsanfänger Massephasen und Defiphasen?

Leute, geht einfach regelmäßig ins Training. Trainiert sauber und achtet auf ne ausgewogene Ernährung und gut is!

Also wirklich...

Meine Rede!

Wenn du "während der Massephase" fett wirst, liegt das einfach daran, dass du falsch trainierst/isst.
Wie lange trainierst du denn schon? Wie ernährst du dich? Beantworte die Fragen mal ehrlich für dich selbst und schreib deine Antworten dann hier rein. Und wenn du jetzt schreibst "ich ernähre mich gesund und esse mäßig" dann kann was nicht stimmen.

hab mal ne komplett andere frage und wollte kein unnötiges thema wieder aufmachen ich habe jetzt richtig krasse muskelkater an der brust und schultern durch kniebeugen wie ich da muskelkater bekommen hab keine ahnung :D aufjedenfall denkt ihr es lohnt sich heute trainieren zu gehen also heute wäre trizeps und schultern ?

ich habe jetzt richtig krasse muskelkater an der brust und schultern durch kniebeugen

Wenn du Front KB gemacht hast kann ich mir das schon vorstellen.
Und auch bein den herkömmlichen KB liegt das Gewicht auf deinen Schultern.

...Hat aber wirklich nix mit nem fetten Bauch in der Massephase zu tun....

...Hat aber wirklich nix mit nem fetten Bauch in der Massephase zu tun....[/QUOTE]
meine frage hatte auch damit nichts zu tun nur wollte kein neues thema öffnen :D

Zurück
Oben