Fette/ Physiologische Wirkung/ Low Carb-Diät

LegNuM

New member
Fette

Hey Leute,

bitte an alle Wissenden um Info an mich:

Wofür sind in unserer Ernährung die Fette gut, wieviel sollte man in einer KH-armen Diät zu sich nehmen, was passiert wenn ich zuviel nehme, was wenn zu wenig? Ich blick da noch nicht ganz durch und will in meiner Diät alles so gut wies geht richtig machen. Woher die gesunden Fette nehmen und wieviel?

Danke schonmal im Voraus...

PS: Bitte keine Comments von Leuten die GLAUBEN Recht zu haben, thx ;-)

AW: Fette

hab da einen link bei meinen lesezeichen gefunden, hoffe er bringt was:

http://www.diaet-tipps.net/diaet-anabole-diaet-bodybuildung-diaet.php

ich versuche es verständlich zu erklären:

es gibt verschiedene Arten von Fetten: Einfache Fett, fettähnliche Stoffe, Fettbegleitstoffe

in den meisten Nahrungsfetten kommen die Fettsäuren gemischt vor: wenn der Anteil der gesättigten Fettsäuren überwiegt, ist das Fett bei Raumtemperatur meistens hart.

ungesättigte Fettsäuren sind in der Regel weich und flüssig.

weil der Körper keine mehrfach ungesättigten lebensnotwendigen Fettsäuren selbst herstellen kann, müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen.

Nahrungsfette mit einem hohen Gehalt an:

gesättigten Fettsäuren: Butter, Schmalz, Talg, Kokosfett
einfache ungesättigte Fettsäuren: Olivenöl. Avocadoöl, Erdnussöl
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Walnussöl,...

Bedeutung für den Menschen:

Energielieferant: Fette liefern mehr als die doppelte Menge Energie (9,3 kcal/ g) als Kohlenhydrate. Verweildauer im Magen ist verlängert, daher erhöht sich der Sättigungswert.

mehrfach ungesätigte Fettsäuren kann der Körper nicht selbst herstellen: erfüllen wichtige Aufgaben im Körper:
Aufbau der Zellstruktur
Baustein der Hormone
Senkung des Blutcholesterinspiegels

diese Fettsäuren sind vor allem in pflanzlichen Ölen enthalten

Vorratstoff:

überschüssiges fett wird im Körper als Depotfett gelagert => Übergewicht!

Schutzstoff
Träger für fettlösliche Vitamine: A,D,E,K und Provitamin Carotin

Fettbedarf:

25 - 30 % des Energiebedarfs sollte durch Fett gedeckt werden (0,8 - 1g pro kg Körpergewicht)

Verhältnis der Aufnahme:

1/3 gesättigte Fettsäuren
1/3 einfach ungesättigte Fettsäuren
1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Wenn du abnehmen willst ist ein Kaloriendefizit wichtig und nicht die Gramm an Fett die du zu dir nimmst. Gesunde Fette in Fisch, Ölen, Magerine, Nüsse.

Zurück
Oben