Fettabbau !

Zypher

New member
guten abend ersteinmal,

ich verfolge die Absicht meinen derzeitigen Körperfettanteil ca 15,8 % auf unter 10% bei einem Körpergewicht von 74kg und einer körpergröße von ca. 180 zu bringen.

Es gilt 4.2kg pure fettmasse abzunehmen. Ein Muskelverlust ist wohl unverhinderlich jedoch kann man diesen reduzieren durch eine geregelte eiweißzufuhr. Ich beabsichtige einen radikalen spontanversuch zu starten und setze mir einen zeitraum von 2 wochen

Tägliche ernährung

Frühstück: 500 magerquark (60g eiweiß, 300kcal) 2 Toastscheiben mit frischkäse
bestrichen ungefähr ( 100kcal hinzu belag 50kcal ( käse) )
Mittag : Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch ( Auswahl für mittag --> 400-800kcal)

Abend : 500g magerquark

täglich 1,5-3 liter wasser ; 0,2-0,5 Milch

Sport :

beinahe täglich joggen 1 1/2 - 2 stunden joggen
3 mal die woche krafttraining

Selbstverstänlich ist eine reduktion einer solch hohen fettmasse nicht so rapide möglich und auch wohl nicht gesund. Jedoch fände ich die durchführung trotzdem interessant und wäre auf das resultat gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fettabbau !
Hast du jetzt noch eine Frage oder wolltest du uns das nur mitteilen? :D

Frage!

:-D ja die Frage hab ich wohl vergessen. Ging mir eigentlich auch um eure meinung ob der versuch erfolgreich sein könnte oder ob ich mir den ganz sparen kann.

guten abend ersteinmal,

ich verfolge die Absicht meinen derzeitigen Körperfettanteil ca 15,8 % auf unter 10% bei einem Körpergewicht von 74kg und einer körpergröße von ca. 180 zu bringen.

WIE ALT BIST DU ? WILLST DU AUF DICKE HOSE MACHEN?

Selbst wenn Du unter 20 bist, sind 12 % minimum an Fettanteil was man haben sollte, ausser du bist ein ausgesprochener Marathon Athlet!

siehe Wikipedia : Körperfettanteil - Wikipedia

Du bist ein gutes Beispiel dafür dass Fitnesstraining oder Bodybuilding auf bei Männern zu Magersucht führt und zu behandeln ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mich jetzt auch gewundert. Was gibts bei nem 1,80 großen Kerl mit 74 kg noch abzunehmen?

Und (durch die Blume gesagt) "hinderlich" bei einer Fettabnahmediät ist der Verzehr von weißen Nudeln und 1 kg Magerquark. Wo hast du sowas her, was ist das für ein komischer Plan? Ich sehe nicht ein Stück Obst oder vor allem Gemüse ... aber Hauptsache 2 Stunden joggen ... und das alles am besten in 2 Wochen ...

Ich würde das, vorsichtig ausgedrückt, ganz schnell sein lassen.

Gibt da so ein Maß.
1kg/Woche abnehmen, mehr nicht ;)

1 kg reines Fett beinhalten ca. 7500 kcal, Energie.
Zur gesunden Fettreduktion werden pro Tag ca. 500 kcal weniger an Energie zugeführt als verbraucht. Rein rechnerisch würden also 1 kg Fett in 15 Tagen weg sein. Dies ist aber rein rechnerisch und lässt sich nie genau festlegen. Überhaupt ist das Gewicht nicht zur Evaluierung einer Fettreduktion geeignet. Messen des Bauchumfangs, Faltenmessung oder einfach nur den Hosengürtel zu nutzen - hilft da besser.

bg Thomas

Es gibt aber auch Menschen die es schaffen in einer woche 3 Kilo oder mehr runterzuhunger, wie auch immer, ich würde es nicht schaffen. Und die Angabe die ich gegeben habe (1kg/Woche) ist eine maximale Angabe. Man sollte nur nicht dadrüber liegen und wenn man darunter liegt ist es ok. Also, maximal 1kg/Woche.

Jap, und dann gibt es noch den berühmten Jojo-Effekt wenn man versucht zuviel auf einmal abzunehmen. Der Körper denkt nämlich dann ich komme in eine Hungernot, er reduziert seinen Stoffwechsel, man wird müder und langsamer, hat weniger Energie, verbraucht weniger Energie (Wir sind immer noch Urzeitmenschen was bestimmte Programme betrifft die in uns ablaufen).

Und wenn ich dann meine strikte "Diät" abbreche, dann ist der KÖrper immer noch im Sparmodus, verbraucht wenig Energie, Stoffwechsel ist immer noch gedrosselt, und jetzt kommt das erhöhte Nahrungsangebot. Und man nimmt wieder zu.

Generationen von Abnehmwilligen und Jedes-Jahr-Brigitte-Diät-Absolventen können Dir ein Lied davon singen.

Ganz so ist es nicht, Petra.
Nur bei einer sehr kalorinreduzierten Diät passiert dies.

Hier gibt es Informationen: Klick!

Gruß Thomas

milchprodukte

Hat mich jetzt auch gewundert. Was gibts bei nem 1,80 großen Kerl mit 74 kg noch abzunehmen?

Und (durch die Blume gesagt) "hinderlich" bei einer Fettabnahmediät ist der Verzehr von weißen Nudeln und 1 kg Magerquark. Wo hast du sowas her, was ist das für ein komischer Plan? Ich sehe nicht ein Stück Obst oder vor allem Gemüse ... aber Hauptsache 2 Stunden joggen ... und das alles am besten in 2 Wochen ...

Ich würde das, vorsichtig ausgedrückt, ganz schnell sein lassen.

Hi,

warum ist bei einer fettabnahmediät magerquark hinderlich? Du sagst ja das allgemein über milchprodukte. Warum?

LG

Im Prinzip ist gegen Magerquark nichts einzuwenden, ist ein kalorienarmer Eiweißlieferant. Jeden Tag insgesamt 1 kg Quark plus Frischkäse und Milch ist allerdings etwas übertrieben, da auch noch das Fleisch mittags Eiweiß liefert. Überhaupt kein Obst und Gemüse und das ganze zwei Wochen lang ist nicht gerade gesund.

Mittags einen Salat mit magerem Fisch oder Fleisch (Geflügel) und abends zusätzlich noch etwas Obst, dann ist es etwas ausgewogener.

A

Anzeige

Re: Fettabbau !
Zurück
Oben