Fettabbau aber ohne Gewichtsabnahme, geht das?

mia08

New member
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Also ich hatte nach der Geburt unserer Tochter (2008) 10 kg zu viel auf den Hüften und war durch die Schwangerschaft (musste viel liegen und durfte mich nur wenig bewegen:() total eingrostet.

Habe es dann endlich durch Ernährungsumstellung (keine Diät!, nur gesünder gegessen, da vorher viiiel Pizza , spät essen, Mc D. etc) letztes Jahr geschafft 10 kg abzunehmen:D und habe mit Joggen und leichtem Muskelaufbautraining (Bauch, Arme, Rücken) angfangen. Mit dem laufen musste ich wieder wg Fußproblemen (Plattfuß und ständig Entzündungen im Vorderfuß) aufhören. Bin auf Balance Swing (Trampolin springen umgestiegen) und das hält mich jetzt auf einem guten Level fit.

Jetzt mein Problem:

Durch die Ernährungsumstellung (kein Weißmehl, Kuchen, Mc D.,etc mehr. Mehr frisches Gemüse, weißes Fleisch, fisch etc) ist mein Gewicht letztens (ohne das ich es mit dem Sport übertrieben habe!!) so abgerutscht das ich schon Untergewicht hatte.
Habe es dann mit Pizza, Kuchen und anderen "ungesundem Kram" wieder einigermaßen geschafft in einen halbwegs normalen Gewichtsbereich zu kommen. Habe dann langsam wieder gesünder gegessen und schon ging das Gewicht wieder runter:mad: Durch das ungesunde essen hat sich das ganze Fett am Bauch angesetzt:mad: Da soll es aber weg!! Alle anderen Bereiche an meinem Körper sind ok. Aber sobald ich etwas "ungesundes" essen bekomme ich sofort einen Schwabbelbauch:( Habe es mit ungesunder/gemischter Ernährung und mehr Sport versucht aber das funktioniert auch nicht:(

Ich stecke in der Zwickmühle: mit geunder Ernährung verschwindet mein Bauchfett, aber das Gewicht geht runter. Mit" gemischter" Ernährung setzt sich alles am Bauch an,aber das Gewicht bleibt in einem normalen Rahmen.
Ich möchte mein Gewicht in einem vernünftigen Rahmen halten aber das Bauchfett soll weg!

Hat einer einen Vorschlag was ich machen soll/kann bzw kennt das Problem?
Helfen Nahrungsergänzungen in Form von Shakes oder so etwas?

Daten:
Größe 1,62m
Gewicht (aktuell) 50,5 kg
Unterstes Gewicht 47 Kg

Danke mia08

Hallo Mia,

dein Post beschreibt zwar dein Problem genau, aber es bleibt eine Frage offen: stört dich nur diese Zahl, die auf Untergewicht hinweist, oder fühlst du dich einfach zu dünn vom optischen her? Bzw. hast du auch Leistungseinbußen, Energiemangel o.ä. wenn du dich auf deinen 47kg befindest?

Wenn ersteres der Fall ist würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Sicherlich ist es statistisch gesehen Untergewicht, aber es gibt eben Menschen, die in diesem Bereich gesund und leistungsfähig sind. Dabei gehe ich mal davon aus, dass du grundlegend eher der schmale Typ bist.

Wenn du dich aber allgemein zu dünn findest kannst du nur den schweren Weg gehen. Masseabbau führt zu Gewichtsabnahme. Daran kann man nichts ändern. D.h. du müsstest als Ausgleich zum Fettverlust andere Masse aufbauen. Also Muskeln. Grundlegend ist das empfehlenswert, auch der Gesundheit zuliebe, ist aber eben nicht von heute auf morgen getan. Das leichte Muskelaufbautraining sollte also durch richtiges Muskelaufbautraining ersetzt werden. Quasi das, wo sich kaum eine Frau im Studio blicken lässt :) in der Hantelecke. Die Hauptsorge, danach auszusehen wie ein Bodybuilder, ist dabei unbegründet. Eine Frau kann richtig ranklotzen, ist aber durch ihre geringe Testosteronmenge vor Muskelbergen gefeit. Also probiers aus und hab keine Angst vor höheren Gewichten. Letztendlich gibt es dir dann auch die Möglichkeit auch mal ungesuind zu essen ohne gleich Fett am Bauch anzusetzen.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben