Fett verschwindet nicht an Brust und Bauch trotz Gewichtsreduktion

Willi Wellness

New member
Ich habe folgendes Problem - vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben:

Ich habe vor ca. einem Jahr um die 76 kg gewogen. Ich bin übrigens 32 Jahre alt und 1,82 m groß. Da ich von der Statur relativ "schmal" bin, mich aber meine ausgeprägten Fettpolster an Brust und Bauch störten, beschloss ich etwas zu unternehmen. Da ich überall las, dass man Fett nicht gezielt an bestimmten Stellen reduzieren kann, habe ich meine Ernährung umgestellt und Ausdauertraining betrieben: Ich bin regelmäßig Fahrrad gefahren und war des öfteren Schwimmen. Nach einigen Monaten hatte ich mein Gewicht auf bis 67 kg reduziert.

So weit so gut! Aber nun waren meine Problemzonen immer noch da und ich fühlte mich irgendwie noch unwohler. Meine Statur wurde noch schmächtiger und ich konnte nur noch T-Shirts mit der größe xs tragen, was dann aber komisch aussah, wegen der Problemzonen. Das Ganze war dann ziemlich frustrierend, weil das Abnehmen natürlich alles andere als einfach war.

Nun wiege ich mittlerweile wieder 75 kg, und frage mich aber weiterhin, wie ich das Problem angehen kann. Vielleicht wisst ihr ja weiter, und könnt mir helfen.

A

Anzeige

Re: Fett verschwindet nicht an Brust und Bauch trotz Gewichtsreduktion
hi
ganz einfach: problemszone mit muskulatur unterpolstern, dann fällt das immer weniger auf - d.h. ganz so einfach ist es doch nicht, denn isolierte/s muskelübungen bzw. -wachstum für zu dys -und imbalancen auf den ganzen körper bezogen => ganzkörperkrafttraining, wenn es dir das wert ist.
ansonsten damit leben, oder las es dir "mechanisch" entfernen falls es wirklich so stört.

mfg

Danke für deine Antwort.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ich Muskeltraining für den ganzen Körper machen und nicht nur für die Problemzonen. Meinst du denn ich sollte, das Ausdauertraining dann eher vernachlässigen und gar nicht so an der Gewichtsabnahme arbeiten? Habe nämlich halt das gefühl, wenn ich wieder abnehme, sieht man es noch mehr.

hi
wenn du am ausdauertraining spass hast und zeit dafür spricht nichts dagegegn dieses beizubehalten.
wenn du erst einmal deine wunschstatur hast oder merklich sichtbar in diese richtung arbeitest werden dich die zahlen auf deiner waage kaum noch interessieren. dieses eliminiert dann auch, dass du dir gedanken über zu/abnahme oder diät usw machst, Willi.

mfg

Also ich denke mal Ausdauertraining ist gesund, aber ich fand, dass ich einfach zu dünn war, als ich das aufs Abnehmen angelegt hatte. Am besten, werde ich das nicht mehr so krampfhaft machen, sondern in Maßen, und dafür mehr Krafttraining. Muss ich denn ins Fittnessstudio, oder meinste ich kann meinen Effekt auch durch Training zuhause erreichen?

Hallo,

person sagte es schon. Ein Krafttraining ist sehr sinnvoll da es gerade bei dir als Beispiel eben nicht auf die Zahl auf der Waage ankommt sondern eher auf die Körperform und -zusammensetzung. Ausdauertraining und Krafttraining sind gesunde Aktivitäten die man durchaus beibehalten kann, du solltest aber wirklich darauf achten das du dem KT erst einmal den Vorzug gibst um die offensichtlich fehlende (und vielleicht sogar noch durch die vorhergehende Diät verlorene) Muskelmasse aufzubauen. Das kannst du zu Beginn zu Hause absolvieren, mit Liegestützen, Kniebeugen, Ausfallschritten, Klinnzügen, Dips, Hyperextensions reverse (schau dich mal im Kraftbereich um). Ein anderer User empfiehlt gern die Seite fighter fitness, da kannst du mal googeln. Vielleicht überlegst du dir ja im Laufe der ersten zeit dich in einem Studio anzumelden um dich in Form von Langhanteltrainingseinheiten zu steigern.
Im großen und ganzen formt es deinen Körper dahingehend das du an den Extremitäten gleich mit an Masse zulegst und die Proportionen somit vorteilhafter werden. Ebenso das unter den Speckschichten auch feste Masse entsteht.
Ernährungsmäßig solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten, genug Eiweiß, genug Wasser, genug frische, unverarbeitete Lebensmittel. Keine großartige Diät.

Grüsse

Maria

A

Anzeige

Re: Fett verschwindet nicht an Brust und Bauch trotz Gewichtsreduktion
Zurück
Oben