Fett und Zucker- was ist schlechter - Videos Sendung Planet Wissen

Also ich habe mein Gewicht erst im Griff seit ich vor ein paar Monaten damit begonnen habe weniger Kohlehydrate zu essen und beim Fett eher "locker" zu bleiben. Es gibt auch zwei passende Filme dazu, die habe ich , wenn auch erst im Nachhinein, verinnerlicht:

Das richtige Fett in der Nahrung ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf:

Die Milch im Kühlschrank ist fettreduziert, statt Butter kommt Margarine aufs Brot und der Camembert sorgt für schlechtes Gewissen, wenn es nicht der halbfette ist. Auf den guten alten Krustenbraten wird schweren Herzens ganz verzichtet. Schließlich achten wir auf unsere Gesundheit. So sinkt seit gut 30 Jahren der Fettanteil in unserem Essen. Gar nicht gut - sagen immer mehr Ernährungswissenschaftler und untersuchen den lange verteufelten Nährstoff genauer

Planet Wissen Voll Fett - zur Ehrenrettung eines wichtigen Nährstoffs

Und gerade erst die Sendung hier als Video gesehen:

Planet Wissen - Zucker - der Preis des süßen Lebens

Der hohe Zucker-Verbrauch kommt auch daher, dass Zucker nicht mehr nur in Süßigkeiten enthalten ist, sondern auch in Soft-Drinks, Wurst, Saucen und vor allem in Fertiggerichten. Viele Ärzte und Verbraucherschützer warnen deshalb: Sie sehen im hohen Zucker-Verbrauch einen wichtigen Grund dafür, dass die Menschen weltweit immer dicker werden und verstärkt an Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen leiden.

Planet Wissen - Zucker - der Preis des süßen Lebens

A

Anzeige

Re: Fett und Zucker- was ist schlechter - Videos Sendung Planet Wissen
Es ist ja ein ständiges den Trends Hinterherrennen. Ich war eine zeitlang Low-Carb Anhänger und ja ich muss meine Kohlenhydrate reduzieren um den Fettanteil zu erreichen der mir vorschwebt (im Sommer 6-8%), aber inzwischen reduziere ich auch das Fett deutlich in einer Diät (nicht in meiner normalen Ernährung) und erziele sehr gute Ergebnisse damit. Kenne einige Low-Carb Fans, die sich mit ungesunden Fetten, Sahne, Formfleisch und Hartkäse zustopfen und glauben sie würden damit auf die Dauer was erzielen. Mal abgesehen davon was man eigentlich seinem Darm antut. Kohlenhydrate sind nicht schlecht, solange sie aus Obst und Gemüse kommen, raffinierte Fette und KHs sind dagegen ein Problem, da sehr kaloriendicht und ohne jegliche andere Mikronährstoffe.

Zurück
Oben