Ferse erhöhen bei Kniebeuge?

Treets

New member
Nachdem ich nun schon seit Wochen brav meine Kniebeugen mach (allerdings im "Gestänge") kommt heute doch so ein gut durchtrainierter junger mann auf mich zu und behauptet wenn ich so weitermache bekomm ich probleme mit den waden. ich soll meine fersen auf hantelscheiben stellen (also so ein bischen hinten erhöhen). wieso soll ich probleme bekommen und alle anderen machen die kniebeugen auch ohne erhöhung?! ist das jetzt richtig oder falsch?

männers, wenn ihr uns frauen gerne was erklärt, dann aber bitte nicht alle paarmal eine andere ausführung!! ;-)

lg treets

Servus!

Hab ich früher auch immer gemacht, weil ich nicht gelenkig genug war um tief runter zu gehen. Ist aber eher vom Nachteil, Kurt hat das mal erklärt. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, du gehst dabei mit den Knie über die Zehenspitzen, was schlecht für das Knie ist, den du willst ja die Muskeln max. belasten, nicht das Knie.

Frage doch am besten den jungen Mann, ob er Powerlifter ist. Wenn nicht, entscheide dich für eine Antwort deinem Charakter entsprechend ;)

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Servus!
Frage doch am besten den jungen Mann, ob er Powerlifter ist. Wenn nicht, entscheide dich für eine Antwort deinem Charakter entsprechend ;)
Mfg Markus

danke für die antwort. der satz danach gefällt mir besonders :D

Hey Treets,
schau doch mal hier . Dort hat Kurt alles noch einmal ausführlich erklärt.

Wohl gemerkt, hierbei geht es um Kniebeuge für KT und nicht für das Bodybuilding. Bei denen geht es ehr um die Vorderseite der Oberschenkel. Deshalb neigen die meisten BBler zum Knicks, der durch dadurch eingeleitet wird, indem die Knie nach vorn geschoben werden.

Ordentliche Kniebeuge werden aber durch das Zurückschieben des Pos eingeleitet.

Schau dir auf jeden Fall auch die Links an, die Kurt am Ende seines Beitrages angeführt hat.

Ob du nun der hier vorherrschenden Meinung oder der eines gut durchtrainierter junger Mannes glaubst, bleibt freilich dir überlassen.

Schöne Grüße
Thomas

danke thomas, ich werd mich weiter an die meinung aus dem forum halten. bis jetzt bin ich damit bestens gefahren und bin fast wieder schmerzfrei.
ich hab mich bei dem jungen mann bedankt und gesagt ich werds mir überlegen :D ich glaub verstanden hat ers nicht dass die omi so dickköpfig sein kann :)

lg treets

Treets schrieb:
Nachdem ich nun schon seit Wochen brav meine Kniebeugen mach (allerdings im "Gestänge") kommt heute doch so ein gut durchtrainierter junger mann auf mich zu und behauptet wenn ich so weitermache bekomm ich probleme mit den waden. ich soll meine fersen auf hantelscheiben stellen (also so ein bischen hinten erhöhen). wieso soll ich probleme bekommen und alle anderen machen die kniebeugen auch ohne erhöhung?! ist das jetzt richtig oder falsch?

männers, wenn ihr uns frauen gerne was erklärt, dann aber bitte nicht alle paarmal eine andere ausführung!! ;-)

lg treets

so ein Blödsinn, aber mich wundert nix mehr..
Also: Mach die Kb ruhig weiter so wie bisher-->Richtig :)

letzte Woche hab ich einen gesehen, der hat Kreuzheben mit extremen Rundrücken gemacht..
ich hab ihn dann gesagt, er solle besser ein Holkreuz machen..
er meinte nur:" Nein, Hohlkreuz ist ungesund, das passt schon so"
ich:"ok, na dann,wenn du meinst, viel Spaß noch ":)

lg martin

Ordentliche Kniebeuge werden aber durch das Zurückschieben des Pos eingeleitet.

extremes rausschieben des Hintern ist nicht so günstig und die Kniee ein wenig rausschreiben ist nicht so schlimm-sollten halt nicht unbedingt über die Zehenspitzen ragen-so wie in dem Link,den du mal gesetzt hast (Uwe Frey war das wohl) ist es richtig.

Naja, so schlimm ist das Hinausschieben ja nicht. Das Wichtigste ist halt, dass die Knie nicht zuweit nach vorn geschoben werden.
Den von dir erwähnten Link, auf dem Uwe Frey zu sehen ist, befindet sich auch auf Kurts Seite, die ich oben verlinkt hab.

Eigentlich ist in diesem Artikel alles wunderbar beschrieben und fasst die gesamte Forummeinung zusammen. Dadurch erübrigt sich hier jede Diskussion.

Schöne Grüße
Thomas

Naja, so schlimm ist das Hinausschieben ja nicht.

Ja,aber das "hinausschieben" könnte man falsch interpretieren und dann so einen halben Good Morning machen.

Das Wichtigste ist halt, dass die Knie nicht zuweit nach vorn geschoben werden.
Jo

Den von dir erwähnten Link, auf dem Uwe Frey zu sehen ist, befindet sich auch auf Kurts Seite, die ich oben verlinkt hab.

Eigentlich ist in diesem Artikel alles wunderbar beschrieben und fasst die gesamte Forummeinung zusammen. Dadurch erübrigt sich hier jede Diskussion.

Ja

@Knackar
Frage doch am besten den jungen Mann, ob er Powerlifter ist.
Wir Powerlifter trainieren nie die KBs mit erhöhten Fersen, das wäre ja völlig unsinning für den Wettkampf, wo solche Dinge verboten sind.
KDK

ich wuerde mal sagen, das ist prinzipiell eine frage der stabilitaet. vor allem wenn es um hoehere gewichte geht (100+ ?). das beste dazu sind flache schuhe und bigfoot-fuesse :p
die hantelscheibe unter den fersen wirkt dem entgegen.

Siehste

KDK schrieb:
@Knackar
Wir Powerlifter trainieren nie die KBs mit erhöhten Fersen, das wäre ja völlig unsinning für den Wettkampf, wo solche Dinge verboten sind.
KDK

darum der Vorschlag dieser sarkastischen Frage. In Powerlifter kommt wohl selten auf solche Ideen ;)

MFg Markus

Zurück
Oben