Lex1
New member
Feinschmecker Proteinrigel
Für alle die es nicht übertreiben und sich auch mal mit kalorienhaltigem belohnen wollen.
high protein
high carb
decent fat (7,2%)
Jimbomatic merkte an low fat sei nicht angebracht.
Ich merke an, dass handelsübliche Proteinrigel mindestens 15g Fett pro 100g haben und diese Rigel somit nur die Hälfte haben.
Wer Fett vermeiden möchte möge auf die Mandeln und die Schokolade verzichten.
Abgesehen davon ergibt das bei mir 24 Rigel.
Das macht 4g Fett pro Rigel nach Jimbomatics Rechnung.
Nach meiner Rechnung nur 2,7g Fett.
Ich schätze mal ca. 25g Protein und 45g metabolisierbare Kohlenhydrate.
Benötigte Ingredienzien:
30g Proteinpulver
130g Rohrzucker
260g Haferflocken grob
75g gehobelte Mandeln
120g Sojagranulat
50 - 200 ml Milch (je nach dem ob man trockene oder saftige Riegel möchte)
Vier Eier
Eine Bourbon Vanille Schote
Zwei EL Ovomaltine
Eine Priese Salz
Schokoladenflocken nach Belieben
Backofen auf 175 °C vorheizen.
Zunächst die Vanilleschote ausstreichen und das Mark mit dem Zucker vermischen. Dann diesen mit dem Proteinpulver, der Ovomaltine und der Priese Salz vermengen.
Anschließend die Haferflocken, das Granulat und die gehobelten Mandeln mit hinein vermengen.
Die Eier trennen. Die Eigelbe zusammen mit der Milch nun der Mischung hinzugeben und gut verrühren. Das Eiklar steif schlagen und behutsam unterheben.
Die Masse 1,5 cm dick auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech auftragen.
Für etwa 10-15 Minuten bei Umluft in den Backofen schieben, anschließend hinausholen und mit einem Messer in Rigel der gewünschten Größe schneiden.
Nun mit den Schokoflocken bestreuen und für weitere 10 Minuten bei 165 °C weiter backen. Nach 5 Minuten empfiehlt es sich die Umluft auszuschalten, damit die Seiten nicht zu braun werden. Eventuell etwas länger backen, je nach dem wie viel Milch man verwendet hat.
Gut auskühlen lassen.
Genießen.
Aber bitte nicht alles auf einmal.
Eignet sich doch gut als Belohnung nach dem Training um wieder zu Kräften zu kommen.
Für mich dient es aber eher als Nascherei.^^
MfG, Rex
Für alle die es nicht übertreiben und sich auch mal mit kalorienhaltigem belohnen wollen.
high protein
high carb
decent fat (7,2%)
Jimbomatic merkte an low fat sei nicht angebracht.
Ich merke an, dass handelsübliche Proteinrigel mindestens 15g Fett pro 100g haben und diese Rigel somit nur die Hälfte haben.
Wer Fett vermeiden möchte möge auf die Mandeln und die Schokolade verzichten.
Abgesehen davon ergibt das bei mir 24 Rigel.
Das macht 4g Fett pro Rigel nach Jimbomatics Rechnung.
Nach meiner Rechnung nur 2,7g Fett.
Ich schätze mal ca. 25g Protein und 45g metabolisierbare Kohlenhydrate.
Benötigte Ingredienzien:
30g Proteinpulver
130g Rohrzucker
260g Haferflocken grob
75g gehobelte Mandeln
120g Sojagranulat
50 - 200 ml Milch (je nach dem ob man trockene oder saftige Riegel möchte)
Vier Eier
Eine Bourbon Vanille Schote
Zwei EL Ovomaltine
Eine Priese Salz
Schokoladenflocken nach Belieben
Backofen auf 175 °C vorheizen.
Zunächst die Vanilleschote ausstreichen und das Mark mit dem Zucker vermischen. Dann diesen mit dem Proteinpulver, der Ovomaltine und der Priese Salz vermengen.
Anschließend die Haferflocken, das Granulat und die gehobelten Mandeln mit hinein vermengen.
Die Eier trennen. Die Eigelbe zusammen mit der Milch nun der Mischung hinzugeben und gut verrühren. Das Eiklar steif schlagen und behutsam unterheben.
Die Masse 1,5 cm dick auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech auftragen.
Für etwa 10-15 Minuten bei Umluft in den Backofen schieben, anschließend hinausholen und mit einem Messer in Rigel der gewünschten Größe schneiden.
Nun mit den Schokoflocken bestreuen und für weitere 10 Minuten bei 165 °C weiter backen. Nach 5 Minuten empfiehlt es sich die Umluft auszuschalten, damit die Seiten nicht zu braun werden. Eventuell etwas länger backen, je nach dem wie viel Milch man verwendet hat.
Gut auskühlen lassen.
Genießen.
Aber bitte nicht alles auf einmal.
Eignet sich doch gut als Belohnung nach dem Training um wieder zu Kräften zu kommen.
Für mich dient es aber eher als Nascherei.^^
MfG, Rex