Fehlerkorrekur Umsetzen

mohamed

New member
Ich bin auf dieses nette Video der Eisenklinik gestoßen, das die wichtigsten Fehler darstellt:

Die Kardinalfehler beim Standumsetzen
3W.youtube.com/watch?v=1PhFGVTh6GM

3W bitte mit www ersetzen.

Leider werden die Korrekturübungen nicht dargestellt. Wird wohl Bestandteil von deren Workshops sein.
Kennt jemand diese Korrekturübungen und hat eventuell Links zu Videos davon ?
Mich interssiert speziell der "Elvis" . Ich habe da eine Tendenz zu, wenn ich bei für mich schweren Gewichten die Schulter nicht optimal unter die Hantelstange bekomme.
Freue mich über alle guten Ressourcen zu Thema.

Interessantes Video.
Ab wieviel Gewicht machst Du den Elvis?

wenns dumm kommt bei 50kg. bei 60kg hab ich dann meistens solche Wackler drin. Viel mehr schaffe ich mit Standumsetzen auch nicht, weil ich dann schon richtiges Umsetzen machen müsste. Was ich aber erst richtig trainieren will wenn ich das Standumsetzen besser beherrsche.
Mit 40kg dagegen bin ich nicht gezwungen überhaupt in die Hocke zu gehen. Da tendiere ich zum "Steifstandumsetzen"

Bekommst Du die Explosion in Hüfthöhe hin.
Beobachte das mal mit den 40 kg. Vom Gefühl, müssen die ab der Hüfte von alleine auf die Schulter fliegen.
Die Arme benutzt Du nur um die Flugbahn zu bestimmen.

ja das bekomme ich hin, da hatte ich am Anfang nämlich eine Hemmung. Auch die 50kg schaffe ich noch aus dem Hang, im wesentlichen durch die Streckung. Ich übe das richtig "tocken" mit Hochspringen um den Ablauf zu automatisieren.
Die 40 kg beschleunige ich recht locker auf Kopfhöhe. deshalb kappt das auch so gut. Ich hab viel Zeit unter die Hantel zu kommen und ich kann praktisch stehtenbleiben ohne wieder in die Knie zu gehen.
Ich vermute problematisch wird es erst wenn ich nach der Streckung sofort wieder schnell nach unten muss, dann bekomme ich die Abläufe nciht mehr optimal zusammen

Dann üb das doch mit den 40 kg.
Beschleunige die Hantel nur so stark, dass diese bis knapp unter die Schulter geht.
Dann bist Du gezwungen den zweiten Bewegungsablauf zu benutzen, der für höhrere Gewichte nötig ist.

Das ist das was ich im Moment mache. Bei 40kg versuche ich die Kraft dosiert einzusetzen und nicht abzuspringen und "nur" auf die Zehenspitzen zu gehen.
Trotzdem wäre es natürlich auch schön Korrekturübungen zu kennen

Ab hier kann ich nicht weiterhelfen.
Evtl. meldet sich jemand mit mehr Erfahrung.

Zurück
Oben