FAZ-Rätsel

Ingrid

New member
Ok, fällt jetzt mehr unter den Bereich "Mentale Fitneß", trotzdem ...

Ist noch jemand am FAZ Sonntagsrätsel? Ich suche die Antwort für H ("Hätte dieser Vierbuchstabige damals nicht so fürchterlich Pech gehabt, dann wäre nach ihm heute keine diplomatische Vertretung benannt. Wie hieß der Mann?") und die Bestätigung dafür, dass Wasserstoff mit allen Elementen außer Gold, Platin, Iridium, Stickstoff, Tellur, Jod und den Edelgasen chemische Verbindungen eingeht. Könnte dafür u.a. die Orgelpfeifenlösung liefern.

Hätte ich es doch bloß nicht angefangen!!! Jetzt klebe ich wie eine Fliege am Leim, bis ich die gesamte Lösung habe.

Ingrid

Hi Ingrid,
komme grad von ne Hammerchemieklausur wieder :)
Ich hasse Multiple Choice,
kann DIr aber sagen, dass es in Jedemfall Wasserstoff Jod und auch wasserstoff Stiuckstoffverbindungen gibt !
Und wenn ich mich recht ensinne gibt es auch Edelgas Wasserstoffverb., jedoch nicht sehr stabil.

Gruß Patrick

http://members.tripod.com/homy/pictures/misc/pretzel.gif

Leider...

... fällt mir zu Deiner Frage auch nix ein. Mehr Infos gibt`s nicht, das ist alles?
Aber wenn`s Dich tröstet: Nun sind wir schon zwei, denen die Frage keine Ruhe lässt... :winke:
Was ich nicht ganz verstehe: Bei der dipl.Vetretung handelt es sich doch eigentlich um die Botschaft eines Staates, und die werden doch üblicherweise "Botschaft des Staates soundso" genannt, und nicht nach einem einzelnen Mann. Es sei denn, der Staat heißt wie der Mann...? Aber gibt`s sowas? Fragen über Fragen...

lg

Tabea

P.S.: Wenn Du die Lösung hast, erlös mich bitte!

Wasserstoff

Hallo Patrick

Danke für die Info. Mein Mann ist inzwischen drauf gekommen, dass es nur Schwefel oder irgendwas mit L endendes sein kann.

Ingrid

Hallo Saba

Danke, Du hast mich vor einer schlaflosen Nacht bewahrt! Alles andere habe ich, selbst das dämliche Tic - das ebenso wie Hiob muß von den Leuten kommen, die früher in der Feuilletonbeilage das Rätsel produziert haben. Ich habe gedacht, mit dem Feuilleton wären auch sie endlich erledigt gewesen.

Viele Grüße
Ingrid

Zurück
Oben