Falsches Training/ Ausdauertraining/ Verbesserungen

Gitti

New member
Falsches Training???

Hallo zusammen,

ich tauche mal kurz aus den Archiven hier auf, in denen ich mich seit Tagen lesenderweise aufhalte :). Ich muss schon sagen, das ist unheimlich interessant ... teilweise allerdings auch frustrierend, weil ich mich von dem ein oder anderen Irrglauben verabschieden muss.

Ich hab' nun trotzdem mal eine Frage und hoffe, Ihr haut mich nicht, weil zwar schon viel farüber gepostet wurde ... ich's aber nicht so recht zusammenbringe.

Also ... ich laufe seit 1 3/4 Jahren regelmässig, mittlerweile 4 Mal die Woche und seit einiger Zeit nun mit Pulsmesser.

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, sollte der GA-Bereich relativ niedrig liegen (Faustformel 200 - Lebensalter). Ich bin bisher nach Laufplänen mit km-Zeitvorgaben gelaufen ... meine jetzt dabei gemessene HF erscheint mir viel zu hoch. Z.B. 10 km im 7er-Schnitt = HF zw. 144 (bergab)und 160 (bergauf).

Hab' ich die ganze Zeit falsch trainiert und was kann ich verändern/verbessern?

Ich möchte im nächsten Frühjahr meinen ersten Marathon laufen und bin jetzt etwas verunsichert.

Lieber Gruss

Gitti

PS: @Kurt: Bin jetzt seit drei Tagen im Studio angemeldet, um Deine Empfehlung Kraft/Kraftausdauer umzusetzen. Merci nochmals. :)

Zurück
Oben