Fahrad statt laufen.. aber wie lange?

don87

New member
Hallo erstmal,

ich habe mich vor 4 wochen dazu entschieden etwas abzunehmen (von 99 auf etwa 81 Kg) ich habe bislang 6 Kilo abgenommen. Durch gesunde Ernährung und Joggen (50-60 Minuten pro Tag). Vor etwa 2 Jahren bei der Bundeswehr habe ich mir allerdings eine Verletzung am rechten Sprunggelenk zugezogen die sich nun wieder meldet also habe ich mich entschieden aufs Trimmrad umzusteigen... nun meine Frage: Wie lange muss ich täglich Radeln um etwa das gleiche Ergebnis zu erlangen wie beim Laufen?

Danke schonmal Don!

Hallo,

bin neu hier. Hab seit kurzem einen Hometrainer (Fahrrad) und bin mir auch so unschlüssig wie lang und wie stark ich fahren soll (Trittfrequenz).

Fahre so 20 min bei ca 30 Kmh und dann 5 Minuten bei 16 kmh. Langsamer kann ich auch garnicht. Ich will ansich meine Pölsterchen an den Oberschenkeln verlieren. Fahre im Sommer auch öfter Rad.

jetzt hab ich mal meinen Met berechnet, kam 12-16 raus. Was mach ich jetzt damit?

Danke und Gruß

Keine Ahnung was Du berechnet hast. Hast Du vielleicht den Verbrauch bei einer Sportart berechnet oder aus einer Tabelle entnommen und bist auf 12-16 gekommen?

d.h. Du brauchst bei der Sportart 12-16mal soviel Kalorien wie in Ruhe. Nach Met Methodik verbrauchst Du bei 70kg 70kcal pro Stunde in Ruhe, bei 80kg verbrauchst Du 80kcal pro Stunde in Ruhe.

Angenommen Du wiegst 70kg dann verbrauchst Du bei der Sportart 840-1120kcal (70*12 bis 70*16) pro Stunde.

Edit: oder wiegst Du 12-16kg??

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl (bzw. Trittfrequenz) ist ziemlich unerheblich, solange Du die Leistung nicht kennst. Drehmoment (=Kraft) * Drehzahl = Leistung. Leistung * Zeit ist dann die Energie, die Du verbrauchst.

Z.B.: 200 Watt über eine Stunde = 200 * 3600 = 720 kJ. Da Du einen Wirkungsgrad von ca. 22 % (Annahme) haben könntest, musst Du durch 0.22 dividieren und kommst damit auf die thermische Energie, die Du verbraucht hast. Das sind jetzt ca. 3270 kJ. Thermische Energie gibt man aber in kcal an, wobei 1 kcal = 4.186 kJ sind.

Also ist Dein Energieverbrauch 3270/4,186 kcal = 780 kcal.

Du siehst, dass Du ein (möglichst geeichtes!) Ergometer brauchst, um Deinen Energieverbrauch am Hometrainer zu ermitteln. Die Trittfrequenz alleine sagt leider nichts aus.

Zurück
Oben