Extra Abduktorentraining sinnvoll?!

-CrAzY-PoWeR-

New member
Hallo liebe User!

Was haltet ihr von gezieltem Abduktorentraining? Da ich mit einem etwas breiteren Stand beuge, werden meine Adduktoren bei jedem Beintraining gut trainiert. Die Abduktoren hingegen spüre ich NIE! Ist das Ganze nicht weiter schlimm, oder sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen die Abduktoren mit einer extra Übung gezielt zu trainieren? Ich frage, weil es bei jeder anderen Muskelgruppe immer heist man müsse Spieler und Gegenspieler gleichermaßen trainieren, um Disbalancen und Verletzungen vorzubeugen. Um die Beinmuskulatur macht sich aber scheinbar niemand so wirklich Gedanken! Zumindest konnte ich im I-net nicht wirklich nützliches finden...

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt! :)

Gruß

A

Anzeige

Re: Extra Abduktorentraining sinnvoll?!
Die Abduktoren setzen sich im Wesentlichen aus den seitliche Teilen des Gesäßmuskel
(Glutaeus Medius & Glutaeus Minimus) zusammen.

Das Gesäß sollte man z.B. durch Kreuzheben ganz gut treffen.
Noch besser durch (fast) gestrecktes Kreuzheben.
Zusätzlich könnte man, durch eine Auswärtsstellung der Füße,
die Belastung noch mehr auf die Abduktoren lenken.

Wenn sich trotz alledem kein ordentliches Muskelgefühl einstellt,
Kannst du dich ja an eine Abduktionsmaschine setzen.

lg ratzfatz

Hallo,

wegen den Abduktoren: Diese werden schon ein wenig bei den Beinübungen mitbeansprucht, wie die Vorredner schon erläutert haben. Wobei sich die Beanspruchung in Grenzen hält. Bei Kniebeugen, Kreuzheben und Beinpresse wird primär der Gluteus Maximus beansprucht- also der Große Gesäßmuskel. Der Gluteus medius und minimums erhält nur dann eine gezielte Kräftigung, wenn eine Abduktion des Beines zur Seite erfolgt. Von daher ist es nicht verkehrt, wenn man den Muskel ab und an gezielt trainiert. Ist nicht überlebensnotwendig, schadet aber ganz sicher nicht. Wobei ich zugeben muss, dass dies bei mir auch sehr selten der Fall ist, dass ich die Abduktoren trainiere.

Gruß,
Effizienz

A

Anzeige

Re: Extra Abduktorentraining sinnvoll?!
Zurück
Oben