Evergreen "Beuge"

hewwelmann

New member
Guten Morgen!

http://mitglied.lycos.de/hewwelmann/

Es gibt ja schon viele Videos und Links zu dem Thema, aber die eigene Ausführung können andere vielleicht besser Beurteilen. :)

1) die Tiefe sollte schon bleiben? (oder etwas zu tief?) Ist zwar nicht extrem wichtig, aber ich würde gerne "gültige" Beuge machen.

2) sind die Knie eurer Meinung nach zu weit vorne oder ist das ok so?

3) unterer Rücken...? noch ausreichend gerade oder muß ich da was ändern?

Das Gewicht wurde hier leider durch das Umsetzen begrenzt. Ich habe in meiner WG keinen Beugeständer zur Verfügung... :D ;)

Der freie Oberkörper dient nicht der Selbstdarstellung, sondern soll die Beurteilen der Technik verbessern. :)

Viele Grüße, der Christian!

A

Anzeige

Re: Evergreen "Beuge"
Aua,mein Nacken :D !

Hallo hewwelmann,sieht ja ganz gut aus !

1) die Tiefe sollte schon bleiben? (oder etwas zu tief?) Ist zwar nicht extrem wichtig, aber ich würde gerne "gültige" Beuge machen.
Ich würde eine Spur weniger tief gehen. Der untere Rücken rundet in der tiefsten Position schon etwas ein. Gültig ist die Beuge dann trotzdem noch.

2) sind die Knie eurer Meinung nach zu weit vorne oder ist das ok so?
Passt !

3) unterer Rücken...? noch ausreichend gerade oder muß ich da was ändern?
siehe oben

Noch eine kleine Anmerkung:

Es kommt mir so vor,als ob du (bei Video 2) beim Runtergehen,etwas wackelig auf den Beinen bist.

Versuche mal,beim Runtergehen,dich auf die Spannung in der gesamten Beinmuskulatur zu konzentrieren,sodaß du wie auf Schienen hinuntergleitest.

Und in der pos. Phase natürlich die Knie akitiv nach außen drücken nicht vergessen (bzw. sie über den Fußspitzen halten).

Sollte ich falsch liegen,vergiß es wieder !

In der aufrechten Position solltest du das Becken nach vorne Kippen (Pobacken zusammenkneiffen),um die Wirbelsäule in eine gerade Position zu bringen.

Wo liegt bei dir eigentlich die Belastung der Fußsohlen in der pos. Phase ? Der Druck sollte beim Aufstehen über die Fersen nach hinten ausgeübt werden.

Grüße,
Bon

Danke dir Bon,

welcher Teil des Beckens genau muß unter die Knie?

mhm...ja mit dem wackelig kannst du schon Recht haben, denn bis ich den Photoapparat und mich mit der Hantel jedesmal so hatte wie ich es gerne wollte, mußte ich x Sätze veranstalten. Zudem mußte ich die Hantel immer in den Nacken Umsetzen, was eigentlich das schwerste bei der ganzen Sache war. (normalerweise Trainiere ich nicht auf meinen 12qm ;) )

das mit dem Aufrichten werde ich beherzigen. Ja, der Druck ist an der äußeren Fußfläche und den Fersen am größten... (trotz meines ausgeprägten Senkfußes :D )

bei einer Übung denkt man immer das sieht sicher Einwandfrei aus, erst wenn man sich dann mal aufnimmt fallen einen die Fehler auf... :eek:

Danke und viele Grüße, Christian

welcher Teil des Beckens genau muß unter die Knie?
Das Hüftgelenk muß tiefer sein als das Kniegelenk,also etwas unter die Oberschenkelparalelle gehen.

mhm...ja mit dem wackelig kannst du schon Recht haben, denn bis ich den Photoapparat und mich mit der Hantel jedesmal so hatte wie ich es gerne wollte, mußte ich x Sätze veranstalten. Zudem mußte ich die Hantel immer in den Nacken Umsetzen, was eigentlich das schwerste bei der ganzen Sache war. (normalerweise Trainiere ich nicht auf meinen 12qm ;) )
:D Dachte mir schon so etwas Ähnliches in der Richtung.

Ja, der Druck ist an der äußeren Fußfläche und den Fersen am größten... (trotz meines ausgeprägten Senkfußes ) :D .
Frage nur,weil bei dem von der Seite aufgenommenen Video,sieht man,daß du beim Raufgehen leicht mit der Hüfte vor u. zürück wackelst,weil du kurz,zuerst mit dem Hintern und dann erst mit dem Kopf hochkommst. Aber es sei dir verziehen,denn du warst ja schon müde - nächstes mal bitte ausgeruht :D .

Wenn du etwas weniger tief gehst,wirst du dieses Problem aber nicht mehr haben.

bei einer Übung denkt man immer das sieht sicher Einwandfrei aus, erst wenn man sich dann mal aufnimmt fallen einen die Fehler auf... :eek:
Klar,ist mir genauso gegangen. Es ist halt nicht leicht über ein Video zu beurteilen,aber ich denke du weißt e worauf's ankommt.

Grüße,
Bon

Hallo Christian,

also ehrlich, ich wäre froh, wenn ich so beugen könnte :D

Ich habe daran nichts auszusetzen!

Wie Bon schon sagte, in der unteren Position klappt er ein klein wenig nach vorn. Aber solange der Rücken fest ist (so schaut es aus) sollte das kein Problem sein.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Wo ist dein schönes Studio, was wir von anderen Videos kennen?

Noch etwas:
Wie machst du deine Aufnahmen?
Jedesmal verdrehe ich mir den Kopf, wenn ich deine Videos sehe!

@hm
Habe mir jetzt nur die erste Beuge angesehen, weil ich die Videos runterladen muss, damit ich sie ansehen kann. Gefällt mir auch sehr gut. Mit wieviel Prozent von Deinem Max beugst Du auf dem ersten Video?
KDK

Danke für die Blumen... ;) :D

@KDK: das waren glaub ich 70kg, in meinem fall bedeutet das 50% meines 1rep.max. eine höhere last wäre sicher besser gewesen, nur ging das mangels aufnahme nicht.

@thomas: mhm stimmt... das mit dem becken is euch allen nicht entgangen ;) evtl. bekomme ich es ja noch weg, wenn ich minimal weiter oben bleibe.

mein "rustikal-studio" ist bei mir zu hause (im vogtland - kennt wahrscheinlich kein mensch :D ) da ich mich aber lerntechnisch nunmehr in leipzig aufhalte, bin ich hier an der uni im sport (unschlagbare 40Eur im halben jahr). diese videos sind allerdings in meiner WG entstanden... land der unbegrenzten möglichkeiten ;)

*hahahaaa* :D :) lustige vorstellung - die videos sind mit dem photoapparat entstanden. kannst das in deinem player nicht drehen? (habs selbst noch nicht versucht) wenns möglich ist, dann werd ich sie aber nochmal um 45° kippen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
@hm
das waren glaub ich 70kg, in meinem fall bedeutet das 50% meines 1rep.max. eine höhere last wäre sicher besser gewesen, nur ging das mangels aufnahme nicht.
Nein, das ist ok. Bei höheren Gewichten kommen die Schwachpunkte zusätzlich raus, aber um die Basistechnik zu beurteilen reicht das.
Wenn Du in Leipzig bist, kennst Du dann das IAT und einen Herrn Jentsch???
KDK

@hg
Wäre ja möglich gewesen. Er hat ein zentrales Planungs- und Trainingsprogramm für GHler in unserem Ausbildungskurs vorgestellt, echt beeindruckend, wie da gefördert wird. Kannst Dich ja mal an der Uni im Sportbereich umhören :rolleyes:
KDK

Danke und Studis bekommen ja bekanntlich Software etwas güünstiger :D

Zurück
Oben