Beim Gewichtheben ist viel Explosivität und Technik gefordert, weniger Max.-Kraft.
Beim K3K hingegen ist mehr Max.-Kraft gefordert, dafür weniger Explosivität.
Gewichtheber trainieren hauptsächlich auf Eplosivkraft.
Sie trainieren die Wettkampfübungen, aber auch viele Nebenübungen, die ihre jeweiligen Schwachpunkte aufpeppeln.
Also viel Kniebeugen, vor allem Frontkniebeugen, viel Kreuzhebetechniken, vor allem Kreuzheben m. gestreckten Beinen oder Good Mornings u.ä., auch viel Schultertraining, vor allem Rudern aufrecht und Schulterdrücken, aber auch Umsetzten.
Sehr viel Basisarbeit.
Natürlich brauchen Gewichtheber eine starken Rücken, der wird auch trainiert.
Und vor allem die Bauchmuskeln, die müssen stark sein.
Was sie überhaupt nicht machen ist Bankdrücken oder ähnliches.
Bankdrücken macht ihren Oberkörper zu fest und stört die Gewichthebertechnik.
Im Kniebeugen und Kreuzheben sind sie natürlich spitze und könnten auch im K3K teilnehmen.
Auch im Bankdrücken sind sie stark, durch die starke Schulter, aber an der Technik mangelts.
Aber natürlich gibt es auch beim Gewichthebertraining Unterschiede, nicht jeder trainiert auf die gleiche Weise.
Im Prinzip ähnelt das Training von der Trainingsaufteilung einem Powerlifter-Plan, nur mehr auf Explosivität und keine Bankdrücktechniken.
Gewichheber brauchen einen starken unteren Rücken, starke Beine, einen starken Schultergürtel (Nacken, oberen Rücken), starke Trizepse, einen starken Bauch und natürlich starke Unterarme und Griffkraft.
Sie trainieren auch auf Hypertrophie, aber wenn sie in ihrer Gewichtsklasse sind bzw. selbige gefunden haben, vermehrt auf Technik und Explosivität.
Sie trainieren viel nach Prozentwerten, ausgehend von 1RM.
Meist wird mit vielen Sätzen, wenigen Wdh. gearbeiten (z.B. 8-12 Sätze a 2-3 Wdh. mit 70-90%).
Zum Wettkampf hin werden die Gewichte gesteigert.
Es wird immer explosiv gearbeitet.
Es ist wahnsinn, wenn man beobachtet, mit welchen "relativ" lokeren Gewichte trainiert und was dann im Wettkampf aufgelegt wird. Manchmal krasse Unterschiede.
Aber ich bin auch kein Spezialist, für mehr Infos müßte ich mich auch erst erkundigen.
Eisenfresser
P.S.: Ich habe mal mit einem deutschen spitzen Gewichheber zusammen trainiert, beim AC Heros in Berlin. Er hat auf Gewichheberwettkämpfe trainiert und ich auf Bankdrücken. Wir haben viel geredet. Er hat mir viel erklärt. Es ist krass wie massiv diese Typen sind, das sieht man im Fehrnsehen gar nicht so sehr, aber die Jungs sind wirklich muskulös.
Selbst die leichten (60 Kg) sehen krass aus, voll definiert und trotzdem massiv.