Eurosport jetzt!

Sebbel

New member
Wird wohl eher die Kraftsportler unter uns interessiern,aber vielleicht auch ein paar BB'ler...is immerhin ueberwaeltigend was diese Leute da leisten :)

Viel Spass!

Sebbel

A

Anzeige

Re: Eurosport jetzt!
Ja, gestern 22.11.03 22.00 war ja Stoßen und Reißen der Superschwergewichte (> 105kg) am Programm. (Jetzt läuft die Wiederholung).

Trotzdem echt beeindruckend ! Der Iraner, Weltrekorhalter, war ein Wahnsinn, schade das er seine neuen Rekordversuche nicht geschafft hat. Also die Kraft die diese Leute aufbringen ist unvorstellbar.

Zu dieser WM hab ich eine Frage, vllt. kann sie mir wer beantworten:

Beim Reißen bzw. Stoßen muss doch beim Umsetzen des Gewichtes eine enorme Belastung der Kniegelenke erfolgen. :eek: Die wandern doch mit den Knien weit über die Zehenspitzen hinaus ! Kann jemand konkret dazu was sagen ?

p.s. Thread gehört ins Kraftforum :)

*Lestard*

Also ueber die Zehenspitzen kommst du eigentlich immer weit raus sobald du ne Kniebeuge machst.Die enorme Belastung fuer die Kniegelenke bzw fuer die Patella entsteht durch das extreme Tiefgehen,also ueber die 90 Grad Grenze,bzw durch den sehr kleinen Kniegelenkswinkel.Laesst sich in dem Sport leider nicht vermeiden...hab auch schon manchmal Probleme mit der Patella,die is schon leicht gereizt,obwohl ich noch nicht die Gewichte verwende wie sie die ganz Grossen nutzen.

MfG Sebbel

habt ihr mal die quadrizepse von dem iraner gesehen? davon träumen 99% aller bodybuilder. mich würde mal ein TP dieser jungs interessieren. weil viele haben echt eine schöne, definierte muskulatur. mich würde mal interessieren wie die pumpen.

Die werden wohl die meiste Zeit mit den Gewichthebeuebungen zutun haben schaetz ich mal...kann mal morgen oder diese Woche einen fragen,der das professionell betreibt.

Ich denk auch, dass die sicherlich ihre speziellen Übungen haben.

Aber sicherlich machen die auch viel Kniebeugen, Kreuzheben und vorallem allgemeins Speed-Training!
Denn Speed und Technik ist ja bei denen fast am wichtigsten!

Habt ihr den Ami gesehen? Hamman oder so hieß der, wiegt 157,99kg und hat "nur" 230kg im Stoßen geschafft.
Bei dem hat man gesehen, was mangelnde Technik ausmacht. Der hat wirklich alles nur über brachiale Kraft gemacht.

Und da meinten die Kommentatoren ja auch, dass der ursprünglich ausm Powerlifting kommt und dann erst umgestiegen ist.

Jau,Explosiv/Schnellkraft Training stehen da denk ich ma relativ weit oben!

Bei dem Ami dacht ich auch,dass der jetzt alles wegrult,aber als ich den dann beim ersten mal Stossen sah,war mir klar,dass das nix mehr wird.Hier wurde,wie du schon sagtest,einmal mehr bewiesen,dass Kraft allein nicht ausreicht.Ist in eig. jeder Sportart so,dass Technik Prioritaet hat.Hast du beides zusammen,biste der King :)

Beim Gewichtheben ist viel Explosivität und Technik gefordert, weniger Max.-Kraft.

Beim K3K hingegen ist mehr Max.-Kraft gefordert, dafür weniger Explosivität.

Gewichtheber trainieren hauptsächlich auf Eplosivkraft.

Sie trainieren die Wettkampfübungen, aber auch viele Nebenübungen, die ihre jeweiligen Schwachpunkte aufpeppeln.

Also viel Kniebeugen, vor allem Frontkniebeugen, viel Kreuzhebetechniken, vor allem Kreuzheben m. gestreckten Beinen oder Good Mornings u.ä., auch viel Schultertraining, vor allem Rudern aufrecht und Schulterdrücken, aber auch Umsetzten.

Sehr viel Basisarbeit.

Natürlich brauchen Gewichtheber eine starken Rücken, der wird auch trainiert.

Und vor allem die Bauchmuskeln, die müssen stark sein.

Was sie überhaupt nicht machen ist Bankdrücken oder ähnliches.

Bankdrücken macht ihren Oberkörper zu fest und stört die Gewichthebertechnik.

Im Kniebeugen und Kreuzheben sind sie natürlich spitze und könnten auch im K3K teilnehmen.

Auch im Bankdrücken sind sie stark, durch die starke Schulter, aber an der Technik mangelts.

Aber natürlich gibt es auch beim Gewichthebertraining Unterschiede, nicht jeder trainiert auf die gleiche Weise.

Im Prinzip ähnelt das Training von der Trainingsaufteilung einem Powerlifter-Plan, nur mehr auf Explosivität und keine Bankdrücktechniken.

Gewichheber brauchen einen starken unteren Rücken, starke Beine, einen starken Schultergürtel (Nacken, oberen Rücken), starke Trizepse, einen starken Bauch und natürlich starke Unterarme und Griffkraft.

Sie trainieren auch auf Hypertrophie, aber wenn sie in ihrer Gewichtsklasse sind bzw. selbige gefunden haben, vermehrt auf Technik und Explosivität.

Sie trainieren viel nach Prozentwerten, ausgehend von 1RM.

Meist wird mit vielen Sätzen, wenigen Wdh. gearbeiten (z.B. 8-12 Sätze a 2-3 Wdh. mit 70-90%).

Zum Wettkampf hin werden die Gewichte gesteigert.

Es wird immer explosiv gearbeitet.

Es ist wahnsinn, wenn man beobachtet, mit welchen "relativ" lokeren Gewichte trainiert und was dann im Wettkampf aufgelegt wird. Manchmal krasse Unterschiede.

Aber ich bin auch kein Spezialist, für mehr Infos müßte ich mich auch erst erkundigen.

Eisenfresser

P.S.: Ich habe mal mit einem deutschen spitzen Gewichheber zusammen trainiert, beim AC Heros in Berlin. Er hat auf Gewichheberwettkämpfe trainiert und ich auf Bankdrücken. Wir haben viel geredet. Er hat mir viel erklärt. Es ist krass wie massiv diese Typen sind, das sieht man im Fehrnsehen gar nicht so sehr, aber die Jungs sind wirklich muskulös.
Selbst die leichten (60 Kg) sehen krass aus, voll definiert und trotzdem massiv.

jo heute hat auch so ne frau ich glaub ne russin,
nen neuen weltrekord aufgestellt:eek:

so, mir hat sich dann mal wieder die Frage gestellt,
die mich schon lange beschäftigt..:D

was ist eigentlich der unterschied zwischen Reißen und Stoßen???
:rolleyes: :confused:

verzeiht meine Unwissenheit

Gruß
BLOOD;)

@BloodBang

Beim Reißen (Snatch) wird das Gewicht in einer Bewegung vom Boden über den Kopf gezogen.

Beim Stoßen (Clean & Jerk) wird vom Boden gezogen, dann umgesetzt und zum Schluß, nach einer Pause, herausgedrückt.

Eisenfresser

zu schade, dass sich Ronny Weller wieder mal verletzt hat und diesmal sogar beim Aufwärmen :(
Aber da kann man wohl nichts machen und ob er gegen Reza Zadeh eine Chance gehabt hätte, mag ich doch sehr stark bezweifeln. Schade, dass Jaber nach dem Reißen verletzt aufgeben musste, der hätte auf jedenfall noch ein gewaltiges Wörtchen um die Goldmedaille mitreden können. Und wenn man bedenkt, dass der Junge beinahe noch 30 Kg leichter ist :eek:
Naja, spätestens in Athen sehen wir, wer nun wirklich die Nr. 1 ist, wenn wir es nicht jetzt schon wissen! :)

Kevin

Kniebeugen werden mit Sicherheit ausgeführt. Kreuzheben ist nicht zwingend. Wenn dann wird der romanian deadlift trainiert, da diese Übung dem ersten Zug (First Pull) sowohl beim Umsetzen als auch beim Reissen gleicht. Der zweite Zug (Second Pull), der explosiv erfolgt, wird durchs Anreissen (High Pulls) aus verschiedenen Ausgangslagen trainiert, z.B. von Blöcken, oder aus dem Hang.
Dann muss natürlich die Frontbeuge trainiert werden um die "Erholungsphase" nach dem Umsatz zu stärken. Überkopfkniebeugen werden trainiert um beim Reissen nach dem zweiten Zug das Gewicht über dem Kopf stabilisieren zu können und aufstehen zu können.
Ich glaube nicht das Gewichtheber rudern aufrecht und Schulterdrücken ausführen. Diese Übungen haben doch kaum einen Nutzen und sind viel zu unspezifisch. Sie können sogar im höchsten Masse die Wettkampfübungs-ausführung kaputt machen. Beim Rudern aufrecht wird aus den Armen gezogen, beim second Pull der Wettkampfübungen wird zwar für den Zuschauer eine ähnlich Bewegung durchgeführt, doch wird das Gewicht hier nicht durch Arme und Schulter bewegt, sondern durch das explosive aufrichten der Hüfte, einem explosiven Nackenheben und einem vertikalen Sprung. Die Arme folgen der Hantel, nicht die Hantel den Armen. Ähnliches gilt für das Schulterdrücken. Im Wettkampf muss der Ellenbogen in "einem Ruck" durchgestreckt werden. Nachdrücken ist nicht erlaubt und führt zu einem ungültigen Versuch. Durch das Schulterdrücken kann der Athlet sich dieses Nachdrücken vielleicht angewöhnen und somit ist seine Technik versaut. Darum wird im Training nur gestossen, und eigentlich nie gedrückt.

Weiß eigentlich hier einer zufällig, was aus dem Iraner in der -77 Kg Klasse geworden ist, der sich beim Reißen den Ellbogen ausgekugelt hat? Ein grausam, dieser Anblick :eek: .

Kevin

Ach du shit! Wenn ich sowas schon höre, tuts bei mir weh.

Will lieber gar nicht weiter dran denken (aber gibts zufällig ein Video davon? :rolleyes: )

Nee, ein Video im Internet ist mir davon leider nicht bekannt, aber bei der Übertragung auf Eurosport war es deutlich zu sehen!

Gruß Kevin

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bitteschön soll man sich den Ellenbogen auskugeln? Beim Ellenbogen handelt es sich um ein Schaniergelenk. Ich dachte immer, man kan sich nur Kugelgelenke auskugeln (Schultern und Hüfte). der hat sich wahrscheinlich den Unterarm gebrochen.
http://www.vg.no/bilder/bildarkiv/1069226363.jpg
Ist nicht ungewöhnlich bei Gewichthebern, dass es da Probleme mit dem Ellenbogen gibt.
http://us.news1.yimg.com/us.yimg.com/p/rids/20031118/i/r92945598.jpg

Aber was sich da anatomisch abspielt weiss ich nicht, ob die Elle einfach so aus dem Gelenk springen kann wage ich zu bezweifeln, weil es sich eben um ein Schaniergelenk handelt, also wahrscheinlich ein Bruch.

Ist je auch egal, ob nun gebrochen oder ausgekugelt, eklig war und ist es ja auf jedenfall, wie man auch an diesem Bild sehen kann! ( Ist übrigens der Heber, den ich meinte.

Kevin

A

Anzeige

Re: Eurosport jetzt!
Zurück
Oben