Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen

A

Anzeige

Re: Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Hallo
Ich leide seid über 10 Jahren an Bulemie und kann eigendlich nicht bestätigen, das es bei mir wegen Diät oder Schlankkeitswahn so kam, ich finde es schrecklich das es so dargestellt wird als wenn nur die Figur das Ausschlaggebende wäre, das ist einfach nicht wahr. Ich habe mich nie als zu dick empfunden, bei mir war es mehr der Hilfeschrei der Seele als meine beste Freundin starb meine Eltern sich trennten und ich zusätzlich noch von einem guten Bekannte fast vergewaltigt wurde, fand ich das Leben auf gut deutsch einfach nur noch zum Kotzen.

wie bei jeder Befragung

ist die Studie von korrekten Angaben/
Aussagen abhängig.
Das die Psyche verantwortlich für Essstörungen
ist, sollte Zweifels frei sein und genau da, sollte
man ansetzen. Die Medien sind hier in die Pflicht zu
nehmen, denn diese haben eine Aktie an diesen
Krankeitsbildern, sie suggerieren den Menschen
das ein schlanker Mensch nur ein schöner und
angesehener Mensch ist.

Angi

Deine Psyche reagiert auf Deinen

Körper und Deine Empfindungen, wenn
Du all das aufarbeiten kannst(und dabei
solltest Du einen Psychotherapeuten in Anspruch
nehmen), wirst Du Deine Essstörung auch überwinden.
Wenn man sich selbst nicht mag, egal aus was für
einem Grund, reagiert die Psyche.

Man muß keineswegs dick sein um in eine Esstörung
zu fallen, auch solche schlimmen Erlebnisse, wie Du sie
hattest, können sehr wohl dafür verantwortlich sein.
Die meisten Essstörungen entstehen aber durch ein
Missempfinden des eigenen Körpers(Gewicht)und die
Mädchen und Jungen werden immer jünger.

Ich wünsch Dir alles Gute, versuche Deinen Körper
wieder zu mögen, dann schaffst Du auch Deine
Essstörung, Du trägst keine Schuld an den Ereignissen!

liebe Grüsse Angi

Re: Deine Psyche reagiert auf Deinen

Hallo Angi

Ich finde es auch ziemlich erschreckend wie es zunimmt und vorallen Dingen wie früh es anfängt, aber ich denke auch das dieses falsche Selbstbild vorallen Dingen durch schlechte Erlebnisse zu Stande kommt und hinzu kommt natürlich die Presse und diverse Magermodels, an denen man sich wirklich nicht messen sollte , aber das ist natürlich auch leichter gesagt, da man ja sagt dünne haben es leichter und werden eher gemocht und finden schneller an Schluß, alles Quatsch, aber sag das mal ´ner Pupertierenden. ich brauchte so was nie mein Selbstbewußtsein und meine Kontaktfreudigkeit, hat trotzallem nie gelitten bei mir hat die Eßstörung weder mein Lebenbestimmt noch habe ich für sie gelebt, daher weiß es auch keiner. Ich denke ein anfang wäre auch Seiten wie Anashome und andere Pro ES seiten gerichtlich zu entfernen, da sich dort viele auch noch nicht richtig kranke die dollsten Tipps holen.
Mit der Therapie das ist schon so eine Sache, wo findet man gute Therapeuten mein letzter Arzt hat mich nicht ernst genommen und seid dem habe ich keinen weiteren Versuch gestartet.
Übrigens laut meinem Vater bin und war ich immer an allem Schuld, auch wenn ich nicht da war, ja jeder brauch so sein schwarzes Schaf.
LG

ich stimm Dir voll und ganz zu

aber Du und nur Du bist nur für Dich verantwortlich!
Was Dein Vater sagt, ist genau der Punkt, wo Du ansetzen
mußt. Dein Vater ist mit seinem Leben nicht zurecht
gekommen, dass einfachste ist doch aber einem anderen
die Schuld daran zu geben.
Löse Dich von diesen Gedanken, Du bist nicht schuld, selbst
wenn er es hundert mal sagt. Sage ihm ins Gesicht, dass
er nicht Dich für etwas verantwortlich machen kann, was er selbst
vergeigelt hat. Du mußt auf alle Fälle mit ihm drüber sprechen,
sollte es Dir auch noch so schwer fallen, sag ihm was Dir weh tut.
Wenn er es nicht versteht, dann kannst Du immer noch einen
Schlußstrich ziehen. Wichtig für DICH ist, dass Du ihm Deine
Empfindungen mitteilst. Egal wie er reagiert, Dir wird es danach besser
gehen.
Leider ist die Psyche eines Menschen immer noch das Stiefkind
der Medizin, abwohl viele Krankheiten besser in den Griff zu
bekommen wären, wenn man die Psyche des jeweiligen Patienten
mit einbeziehen würde! Entweder kommen vom eigenen Umfeld
super dumme Sprüche oder selbst Ärzte nehmen diese Andeutungen
von Patienten nicht ernst.
Über die Amis wird gelacht, wenn die meisten sich auf das therapeutische
Sofa begeben. So dumm ist das nicht, Jeder sollte seine Schwächen
offen zeigen dürfen, dann hätten wir eine bessere und vor allem
gesündere Menschheit.
Traurig genug, dass Kinder oft nicht dass sagen dürfen,
was ihnen nicht gefällt, was ihnen unangenehm ist. Durch diese
psychische Unterdrückung entwickeln sich Störungen, wie auch
immer man sie nennen mag. Von psychisch labilen Menschen,
Essgestörten bis hin zu psychisch Kranken sprechen wir mitlerweile.
Versuche alles was Dir an Unangenehmen begegnet, sofort zu
klären, drüber zu sprechen, nicht in Dich hineinfressen und Dich
für Dinge nicht verantwortlich machen lassen, für die Du nicht
verantwortlich bist.
Nur so stärkst Du Dein Selbstbewustsein und nur so gesundet
Deine psychische Verfassung und auch Dein Körper.

Eines noch, Menschen die super stark nach außen wirken,
andere mit Worten oder ihrem Tun verletzen, sind viel schwächer
als DU es bist.

lg Angi

Hallo Leute!
Schade, dass bei diesen Diskussionen immer nur ES berücksichtigt werden, die zur Gewichtsabnahme führen... Ich leide unter BES (Binge Eating Disorder), die in den Symptomen sehr der Bulimie ähnelt, nur ohne die typischen Gegenmassnahmen (kotzen, Medikamente etc.). Nur durch Zufall habe ich durch eine Ernährungsberaterin erfahren, worum es sich handelt und wie man dem entgegenwirken kann. Natürlich sind die Ursachen auch bei mir psychischer Natur, doch als die ES so richtig ausbrach (vor ca. 3 Jahren) wurde es erst richtig schlimm. 25 kg Gewichtszunahme in 1,5 Jahren! Darunter leidet mein Selbstbewusstsein zusätzlich, in der schlimmsten Zeit habe ich mich kaum mehr vor die Tür getraut. Nur, es nimmt mich keiner ernst, ich bekomme immer zu hören, dann nimm halt ab, als wäre das so einfach. ich treibe regelmässig Sport und bin jetzt seit gut 6 Monaten ohne Fressanfälle, nun bemühe ich mich, langsam und vernünftig von dem Gewicht wieder runterzukommen. Allerdings bin ich hierbei total auf mich gestellt, habe bislang weder einen Arzt noch einen Therapeuten gefunden, der mich unterstützt hätte. Damit kennt sich keiner aus und damit bleibt auch die Hilfe aus. Wenn irgendwer einen Hinweis für mich hat oder vielleicht einen Arzt oder Therapeuten im Raum Berlin empfehlen kann, der auf solche Themen spezialisiert ist, wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Hallo alle zusammen!
Ich wollte es zuerst nicht wahr haben, aber ich glaube meine mutter hat recht. Ich bin Magersüchtig...Ich wiege bei einer Körpergröße von 168 cm 50 kg und bin 16 Jahre alt. Meine Mutter hat immer wieder auf mich eingeredet und gesagt das ich nur noch Haut und Knochen bin aber ich wollte es nicht einsehen und habe immer weniger gegessen, bis ich nur noch Eine Scheibe Brot ohne Butter mit Marmelade und eine kleine Schüssel Nudeln am Tag gegessen habe. Später dann statt Nudeln nur noch Einen Apfel oder eine Banane. Jetzt bin ich schon so weit das ich morgens zwei Brote esse und Mittags Nudeln, Kartoffeln oder etwas anderes fettarmes. Danach nur noch Obst und ab 17Uhr gar nichts mehr. Gestern hab ich sogar ein Stück Pizza gegessen :)Das hat mich schon sehr stolz gemacht! Ich hätte nie gedacht das ich jemals wieder Pizza essen werde...Bei mir fing die Magersucht eigentlich an, als ich immer diese schönen schlanken Mädchen gesehen habe. Ich war nicht dick oder so aber ICH fand mich dick und als ich dann immer Britney Spears oder Christina Aguilera im Fernseher sah wurde ich richtig neidisch und da hab ich mir dann gesagt das schaffst du auch. Ich hab es zwar geschafft nur leider konnte ich nicht damit aufhören. Ich hab mir gesagt "Ach ein kilo schaffst du noch" Und das ging dann immer so weiter. Aber jetzt versuche ich auf 55 kg zu kommen. Ich hoffe ich schaffe es!

A

Anzeige

Re: Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Zurück
Oben