Essstörung, wie kann ich normal Essen ohne zuzunehmen?

bleed_and_die

New member
Ich brauche ganz dringend Hilfe!!
Mein Problem ist, das ich eine ziemliche Essstörung habe,
d.h. ich Esse am Tag 2-3 Tomaten und sonst nur Tee mit Süßstoff...
Nun ja, ich sollte so langsam wirklich anfangen normal zu essen,
will aber um jeden Preis vermeiden zuzunehmen.
Meine Frage also:
Was kann ich essen, bzw wie viel um nicht zuzunehmen, aber eine gesunde Ernährung zu entwickeln?
Bin um jede Antwort dankbar!
Gruß Lisa

A

Anzeige

Re: Essstörung, wie kann ich normal Essen ohne zuzunehmen?
Hallo Lisa,

es ist schön, dass du selbst erkennst das dein Ernährungsverhalten in einer krassen Schieflage ist. Allerdings muss ich dir eines zu Anfang gleich deutlich machen: man kann dir Tipps geben wie du nach und nach deine Ernährung wieder auf Normalmaß bringst, das ist kein Problem. Nur stellt dies für dich erst einmal nur eine Theorie dar. Die Ursache dieser Krankheit, quasi die Umprogrammierung deines Gehirns, wird damit nicht beseitigt. Was das Ganze also sehr schwierig macht. Der erste Schritt den du also gehen solltest, ist der, eine Therapie (z.B. eine kognitive Verhaltenstherapie) durchzuführen. Letztendlich nützt dir das Wissen um eine gesunde Ernährung nur wenig, wenn dein Körper sich sträubt. Sei es durch die Kalorienmengen die dir schon automatisch durch den kopf schießen sobald du ein bestimmtes Lebensmittel in der Hand hast, oder durch das schlechte Gewissen was sich nach einer Mahlzeit einstellt, die an sich völlig normal und auch gesund ist. Den Gefallen solltest du dir also selbst tun um auf Dauer wieder ein gesundes Essverhalten und den rationalen Blick auf dein Selbstbild zu erlernen.

Als mögliche Informationsquelle erst einmal dieser Link:

Magersucht-Online | Magersucht-Online

Da ich hoffe das du dir diesen Rat zu Herzen nimmst gebe ich ein paar Empfehlungen für die Übergangszeit. Nimm drei feste Mahlzeiten am Tag
ein. Wenn du relativ wenig an Nahrungsmenge verträgst 5 kleine. Dein Magen wird wahrscheinlich erst einmal überfordert sein, da die Nahrungsmenge über einen längeren Zeitraum hinweg sehr gering war. Integriere in diese Mahlzeiten Obst, Gemüse, Milchprodukte, Getreideprodukte und Pflanzenöle. Evt. etwas Fleisch oder Wurst oder auch Nüsse wenn du das magst. Das wird dir schwerfallen. Da musst du dir aber vor Augen halten, das du deinem Körper über längere Zeit hinweg lebenswichtige Nährstoffe vorenthalten hast. Und ja, auch Fett ist ein lebenswichtiger Nährstoff.

Grüße,

Maria

Ergänzend - falls der erste Therapeut, an den Du Dich wendest, nicht passen sollte, was manchmal vorkommen kann, versuche es weiter.

Den ersten, wichtigsten Schritt hast Du bereits getan - Du hast akzeptiert, dass da eine Schieflage ist und willst sie angehen. Das finde ich spitze. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft auf Deinem Weg.

Zurück
Oben