Essen – kann jemand Helfen!?

G

Gast6711

Guest
Hallo

Ich habe einige Fragen zu meiner Ernährung. Ich esse eigentlich ziemlich viel und gern, vor allem Fleisch, Teigwaren, Reis und Brot. Gemüse kann ich gar nicht ab und bringe eigentlich nur ganz grüner Salat runter. Ansonsten muss ich mich immer gleich übergeben. Dafür esse ich eigentlich auch nie Süssigkeiten. Zwischen durch Esse ich eigentlich nie was. Das habe ich schon mal geschafft. Ach ja ist vielleicht noch wichtig dass ich nur Wasser trinke bis auf den Kaffe am morgen.

Mein Essensplan sieht eigentlich immer so aus

Morgen:
1 Tasse Kaffe mit Milch und 2 Zucker und ein 2-3 Honig oder Nutella Brote.

Mittag:
Eine normale Speise

Abend:
Apfel und Brot

Ist das okey so? Würdet ihr was ändern? Am Abend versuche ich einfach nur noch wenig zu Essen aber bringt das auch was? Sind 2 Zuckerwürfel zu viel?

Ich wäre froh um Tipps, bin totale Niete wenn es um die Ernährung geht.

Gruss

Ist das okey so? Würdet ihr was ändern?

ok für was? ob es gesund ist? oder um abzunehmen?
ich versteh deine frage nich ganz >.<

hi

Hi du,

naja deine Essgewohnheiten sind eigentlich ganz ok, wenn du dich gesund füllst. Ich bin der Meinung dass jeder essen sollte was im schmeckt.

Aber da du nicht viel süßes verzerst und du geschrieben hast, dass du morgens ein Nutella Brodt oder Honig und Zucker zu dir nimmst frage ich mich wie du das schaffst deinen Energiebedarf bis Mittags zu decken.
Den dass sind ja alles kurzkettige Kolenhydrate bedeutet dass dein Blutzucker speigel schnell ansteigt, und du eigentlich schnell wieder hungrig bist, so ist es bei mir zumindestens. Probiers doch mal mit einem frisch gepressten Osaft oder einem geilen Müsli, unreife Bannanen, trocken Obst (FEigen sind sehr lecker) usw. sind alles langkettige Kolenydrate, und geben dir power für den Tag. Ein schöner Tag fängt mit einem mega geilen Frühstück an.

Mittags dann nen leckeren Salat oder Gurke mir Oliven Oil dazu ein Brodt, oder ein leckers SAndwich.
oder irgendwas was dir schmeckt.
Wenn du nicht ganz ist so wie ich dass aus deinem Beitrag gelessen habe kannst dir auch mal ne Annanas reinpfeifen vorallem nach dem Training sehr lecker.

Abends kannst ja auch mal nen Tofu essen oder mal Linsen probiert sind mega lecker haben viel Eiweiß und Eisen.

Prinzipell kann ja jeder essen was er möchte. Und es gibt ja unendlich viel experten meinungen darüber was man wie wann und wo essen sollte.

Hör da einfach auf deinen Körper. Ich persöhnlich würde verhungern wenn ich das essen würde was du da beschrieben hast. Vieleicht kannst dir auch mal ein Buch über die Nahrung zulegen. Es ist sehr interresant wieviele Nährstoffe unser Körper braucht und was durch mangelnde ERnährung alles an Krankheiten entstehen können. Buchtip von mir "Leben Sie Ihr Glück" Von DR.Michael Spitzbart.

Wenn du irgendwelch Fragen hast kannst mich jederzeit fragen.

Bis dann :)

Abend

Danke für die Tipps. Ich will nun aber mal meinen aktuellen Essstand präsentieren.

Morgen:

2-3 Vollkorn Toast ohne Aufstrich, ein Kaffe mit Milch und Zucker und ein Glas Wasser mit einer Vitamin Tablette.

Mittag:

Sandwich (meistens)

Abend:

Vollkorntoast und etwas kleines wie Apfel oder Banane.

@ sunny12, leider esse ich nicht gerne Salat oder anderes Gemüse. Aber mit diesen Mahlzeiten sollte ich doch nicht zu viel zu mir nehmen oder?

Hi,

ich versuche ganz grob zusammenzurechnen:

Morgen:
2-3 Vollkorntoast - vielleicht 500 kcal
Kaffee mit Milch und Zucker - vielleicht 100 kcal

Mittag:
Sandwich (wieviele?) - vielleicht 500 kcal

Abend:
Vollkorntoast (wieviel) - vielleicht 500 kcal
Apfel/Banane (wieviel) - vielleicht 200 kcal

insgesamt: vielleicht 1800 kcal

Das Ganze äußerst unsicher (vermutlich zu hoch) abgeschätzt.

Abgesehen davon, dass trotz Vitamintablette mir eine Versorgung mit Vitaminen über natürliche Produkte (Gemüse, Rohkost, Salate, Obst) trotz Abneigung dagegen (hier wäre es interessant herauszufinden, woher diese Abneigung kommt) sinnvoller erscheint und auch die Eiweißversorgung bei dieser Form der Ernährung etwas niedrig ausfällt, stellt sich neben der Zusammensetzung der Nahrung auch die Frage des individuellen Kalorienverbrauchs. Den kannst nur Du unter Berücksichtigung Deines aktuellen Gewichts, ggf. Fettanteil, Deiner Größe, regelmäßiger Aktivität (Job), zusätzlicher Sport bewerten.
Erst dann kann (vielleicht) bewertet werden, inwieweit Du bei dieser (Deiner) Ernährung abnehmen kannst.

Gruß, Jörg

Also wenn das eine Aufforderung ist, dass ich meine Daten Preisgebe, mach ich doch das :D

81 kg
1,80 m
Büro Job
4 x pro Woche ins Fitnessstudio

Ich ernähre mich ja nicht genauso ich wollte ja vor allem Verbesserungsvorschläge. Ich esse aber noch viel Fleisch. Und wegen der Abneigung gegen Gemüse, weiss ich nicht. Ich habe es anscheinend schon als kleiner Junge immer ausgespuckt.

Ach ja ich esse relativ oft noch Bananen und Äpfel.

Ich wäre einfach froh wenn ihr (die Leute die was davon verstehen, gibt ja genug :D) meine Ernhährung etwas mit Tipps erweitern würden. Nur ein Müsli zu nennen hilft ja nicht viel wenn ich danach das falsche Esse z.B. also etwas genauer wäre ganz toll.

Ich danke schon im voraus!

@the fouler:

nein, ich bin kein Ernährungsprofi! ... habe mich allerdings aus eigenen Antrieben heraus damit etwas beschäftigt.

Zu Deiner Ernährung:
Du hast es selbst erwähnt - sie ist einseitig in Hinsicht Rohkost/Gemüse.

Ich denke, Atkins ausgenommen (diese Form der Ernährung könnte wenigstens im Bereich Diabetis interessant sein) sowie Formen wie "Ananasdiät" nicht betrachtet, wirst Du bei kaum einer (populär-) wissenschaftlichen Ernährungsform um Obst und Gemüse herumkommen - 5 Teile Obst und Gemüse (1 Teil entspricht eine Hand voll) sollen in etwa den Tagesbedarf decken ... und dabei sättigen und damit (weil kalorienärmer) die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme senken.

Darum ist aus meiner Sicht bei Dir interessant "Warum empfinde ich bei Aufnahme von Gemüse, gleich welcher Form, Übelkeit?" ....

Darüber hinaus scheinen mir neben Äpfeln, Bananen auch Nüsse (ich weiß, hochkalorisch, aber nahrhaft - nur eine Hand voll! - und sättigend) zwischendurch interessant zu sein ....... insgesamt bei Dir aber die Abneigung gegen jegliches Gemüse.

Gruß, Jörg

Will mal meinen Stand aktualisieren. Ich esse nun Gemüse, nicht alles aber ein Teil. Kohl bringe ich nicht runter aber Karotten und anderes geht jetzt besser. Viel Früchte wie Äpfel, Erdbeeren, Bananen und sonstige Beeren esse ich. Ist das gut? Gesund? Also Bananen und Erdbeeren?

Habe begonnen mir ein Nature Joghurt zu holen und dort rein schmeisse ich entweder Bananen, Apfel, Beeren usw. ist 1000 mal besser als das gekaufte. Habe ich zumindest das Gefühl?!

Sorry für Doppelpost aber ich habe noch ne andere Frage.

Was ist kcal (Kalorien oder?) und kJ? Und auf was muss ich schauen oder wie viel ist Gesung pro Tag?

Ich habe für morgen Mittag beispielsweise ein Menü mit 453 kcal. Ist das zu viel?

Sorry für Doppelpost aber ich habe noch ne andere Frage.

Was ist kcal (Kalorien oder?) und kJ? Und auf was muss ich schauen oder wie viel ist Gesung pro Tag?

Ich habe für morgen Mittag beispielsweise ein Menü mit 453 kcal. Ist das zu viel?

Wollt das mal pushen. Und habe gleich noch ne Frage.

Wenn ich abnehmen will aber zwecks Definition trotzdem Muskelaufbau betreiben will, muss ich dann Eiweiss zu mir nehmen? Wenn ja wie viel und was für Produkte gibt es da?

Jetzt wirst du foul, äh ich meine faul. Die Information ist nicht gerade geheim.

cal = Kalorie, kcal = kilokalorie, kJ = Kilojoule, 1 cal = 4,1868 J

Ja du brauchst Eiweiß, je nach Umfang deines Krafttraining 1-1,5 g/kg Körpergewicht. Beliebte Produkte in dieser Richtung sind diverse Sorten von Fleisch, aber auch Vollkornbrot und Gemüse (frag wegem letzterem die Vegetarier, keine Ahnung was da besonders hochwertig ist). Mit anderen Worten, das schafft man gut ohne Zusatzprodukte mit der normalen Ernährung.

Jetzt wirst du foul, äh ich meine faul. Die Information ist nicht gerade geheim..

Ich mach doch jetzt so viel Training dann darf ich mich doch wenigstens hier verwöhnen lassen :D

Wie viel kcal oder kJ sollte ich im Tag etwas einnehmen?

Zurück
Oben