Es tut sich nix...

susi25

New member
Hallo!

Ich verzweifel. Ich habe etliche Kilo Übergewicht -schon immer gehabt. Vor ca. 3 Jahren habe ich es dann mit Ernährungsumstellung und Sport geschafft, 20 Kilo abzuspecken. Super. Dann habe ich mit dem Rauchen aufgehört, bin von zu Hause ausgezogen, habe meinen Freund kennen gelernt und ehe man sich versah, waren die alten Essgewohnheiten und die 20 Kilo wieder drauf. (also in 2 Jahren hab ich das wieder zugenommen.. hat mir auch keiner mal gesagt, dass ich wieder auseinandergehe.. nett.. ) Als ich mir dann vor 2 MOnaten eine Waage angeschafft habe, bin ich fast hinten über gekippt.. Ich weiß auch nicht, wie ich das selbst nicht merken konnte..

wie auch immer..

Seitdem habe ich meine Ernährung wieder umgestellt, so wie vor 3 Jahren, mache relativ viel Sport, esse sehr viel Obst und Gemüse, möglichst nur Vollkornbrot und -nudeln, fettfreies Fleisch, echt gesunde Kost. Klar, hier und da war jetzt auch mal ein Eis drin im Sommer oder mal ein Gläschen Sekt auf nem Geburtstag, aber das kann ja mal nicht schädlich sein. (Vor allem, wenn ich überlege, wie ich vorher geschlemmt habe.)

So, jetzt das Witzige.. Ich habe in den letzten Wochen nicht ein Gramm abgenommen... Klar, ich treibe ja jetzt auch Sport und Muskeln sind ja auch ganz dolle schwer, aber meine Klamotten müssten ja mal lockerer sitzen.. Fehlanzeige.. Nix...

Der Fitnesstrainer meiner Kollegin meint, es könnte sein, dass mein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert und ich mal so ne super Kohlsuppendiät machen soll.. ein paar Tage nur das essen und er meinte, danach hätte der Körper sich wieder eingestellt und dann müsste das funktionieren..

1. Was mache ich falsch???
2. Was haltet ihr von Kohlsuppe???
3. Wenn das gut ist, hat mal wer ein Rezept, wie gehe ich da clever vor, was darf ich dann essen???
4. Wenn generell mal einer nen Tipp hat, her damit!!

Vielen lieben Dank!!!

Eure Susi

Hallo Susi,

habe lange Zeit auch nicht auf mein Gewicht geachtet: Ende Mai hatte ich 120 kg. Seitdem habe ich radikal umgestellt und mache pro Woche im Schnitt 1,5 kg weg. Derzeit bin ich bei 103 kg, und bis Ende September will ich auf 90 kg sein.

Natürlich muß (kann) es nicht bei jedem so schnell gehen wie bei mir, aber mir liegt es, die Dinge eher kompromißlos zu betreiben, ich will wenn ich was mache Ergebnisse sehen, sonst besteht die Gefahr, dass ich die Lust verliere.

Grundsätzlich ist es so, dass du genau dann abnimmst, wenn die Summe ALLER konsumierten Brennwerte kleiner sind als dein Energieverbrauch - Stoffwechsel hin oder her.

Hier geht es letztlich ganz klar nicht nur um Fett sondern im selben Maß um Kohlehydrate. Somit gilt es einfach erst mal radikal die konsumierten Kalorien einzuschränken, sowohl bei Speisen als auch bei Getränken.

Obst und Gemüse ist gut, Vollkornbrot ist auch nicht schlecht, hat aber auch schon wieder eine ganze Menge Kalorien (meines hat 121 kcal/100g bzw. 79 kcal/Scheibe). Nudeln haben eine Menge Kohehydrate, auch Vollkornnudeln (143 kcal/100g) - sowas esse ich nur in sehr kleinen Mengen. Das Gläschen Sekt und das Eis sind je ca. 80 kcal/100 g, das kann sich schnell summieren.

Die wichtigste Rolle in der Ernährung spielt beim Fettabbau und Muskelaufbau das Eiweiß, davon solltest du reichlich essen, 1,2...1,5 g / kg Körpergewicht. Ich lebe daher derzeit überwiegend von magerem Fleisch (bevorzugt Pute) und von Salat. Statt Fleisch esse ich vielfach auch einfach Proteinpulver (in Magermilch oder Wasser). Ich bin nicht der Typ, der immer einen vollen Magen braucht.

Beim Sport ist natürlich die Frage, was du genau machst. Allerdings wachsen Muskeln sehr langsam, darauf kannst du den ausbleibenden Gewichtsverlust kaum verbuchen, so schön das wäre.

Am Besten ist es, du machst sowohl einen Ausdauersport (zB Joggen) als auch Krafttraining. Mit dem Ausdauertraining baust du direkt Fett ab, das KT hingegen verhindert Muskelschwund und erzeugt duch Muskelaufbau langfristig einen höheren Grundumsatz. Beides regt den Stoffwechsel an, was das Abnehmen beschleunigt.

Zu all diesen Themen findest du hier eine Menge Infos.

Über Kohlsuppe weiß ich nichts zu sagen.

Hallo Hans,

danke für die Infos..

Tja, was soll ich sagen, ich kann ja mal erläutern, was ich in der Regel zu mir nehme:

zum Frühstück eine Scheibe Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt (Lachsschinken, Putenbrust etc.), 1 Glas Buttermilch, etwas Obst.

Vormittags ein Joghurt und/oder Obst

Mittags: eine Scheibe Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt, Rohkost dazu.

Nachmittags meist noch ein Joghurt

Abends: Salate, Hühnchenbrust, Nudeln (halt nen Teller voll, koche meine Nudelsaucen selbst, also weiß ich auch das da nix schlimmes drin ist.. ), so Sachen halt... Also ich habe keine Ahnung, wo ich so schlimme versteckte Kalorien aufnehmen soll... Und ab und zu mal ein Eis, das kann doch nicht sooooooooooo tragisch sein.. Ist ja nicht mal jeden Tag, vielleicht einmal die Woche..

Zum Sport: Ich gehe 2 Mal in der Woche ins Fitnessstudio fürs Kraftraining und 3 mal die Woche ne halbe Stunde Schwimmen... Mehr schaffe ich zeitlich einfach nicht...

Keine Ahnung, ich verzweifel halt wirklich so langsam.. meine Motivation geht gen Null.. Das macht echt keinen Spaß...

hallo susi,
ich kenn das problem. hans hat dir eigentlich schon alles wichtige gesagt.

die kohlsuppe darfst getrost vergessen. von der stellt sich kein stoffwechsel um. das ist humbug. die kohlsuppe ist einfach nur sehr sehr kalorienarm. nach kurzer zeit kannst die allerdings nicht mehr sehen :)

meist unterschätzt man die kalorienzufuhr und überhaupt den kalorienbedarf. das zweite problem: man überschätzt den kalorienverbrauch durch sport. krafttraining ist schon prima, allerdings solltest da auf muskelaufbau (ca. 8 wh bei hohem gewicht) gehen und nicht das damentraining (niedriges gewicht - viele wiederholungen) machen. schwimmen wird ja gerne als sport angegeben, aber leider macht das kaum jemand wirklich sportlich. sehr viele gehen das äußerst gemütlich an mit großen pausen und einem schwätzchen am beckenrand. *g

überprüf erstmal deinen kalorienbedarf und dann mußt du nach dem fehler suchen. eventuell mußt du wirklich noch runter mit den kalorien (halt dich nicht krampfhaft an einer zahl fest) oder mit der bewegung rauf. es gibt einfach keine andere möglichkeit.

lg treets

Ja, wie treets schon angedeutet hat: Das Schwimmen durch Joggen zu ersetzen bringt dich vielleicht etwas weiter.

Ansonsten tippe ich mal auf den Teller Nudeln, der deutlich rein haut - selbst ohne Sauce.

Und dann wäre die Frage, aus was du die Saucen machst.

Interessant wäre evtl. auch die Kalorienangabe auf deinem Joghurt.

hallo susi,

ich habe nachwievor respekt vor hans wie knallhart er das durchzieht, und er seine ernährungsumstellung durchzieht.
nur man kann halt was bei dem einen funktioniert auch bei dem anderen ummünzen.
während es bei hans mit proteinpulver klappt, klappt es bei mir mit "fdh", und wir haben beide in etwa den gleichen erfolg.
der ansatz mit dem krafttraining ist sicher nicht schlecht, jedoch sollte es sich nicht nur darauf beschränken, sondern mach auch ausdauertraining, also auch etwas wo du richtig ins schwitzen kommst.
sorry wenn ich das so schreibe, aber so wie du schreibst beschleicht mich ein ungutes gefühl.
deine wortwahl das das ja "nicht so schlimm sein kann" und die soßen sind halt aus "so sachen", läßt mich annehmen das du nicht so genau darauf achtes was du wirklich ißt.
errechne doch einfach mal deinen grundumsatz, damit du überhaupt weißt ab welcher kalorienzufuhr du abnimmst und ab wo nicht mehr.
das soll jetzt nicht heißen das du ständig kalorien zählen sollst, aber mach es mal 1-2 tage damit du weißt was du wirklich zu dir nimmst.
höre auch mal auf deinen magen, ißt du weil du hunger hast, oder meinst du nur du mußt jetzt was essen weil es die gewohnheit so will?
esse dich auf jedenfall satt, aber laß deinen magen zeit, du bekommst nicht sofort die rückmeldung von deinen magen das du satt bist, versuche langsamer zu essen, oder auf mehrere etappen.

mfg grimmi

Hmm, also ich weiß ja nicht, wie ihr schwimmt, aber wenn ich meine halbe Stunde durchgezogen habe, bin ich ganz schön ausser atem und selbst wenn sich das im Wasser vielleicht komisch anhört, aber da kann man auch schwitzen, ganz schön sogar.. Ich glaube nicht, dass ich zu denen gehöre, die nach 2 Bahnen sich erstmal ausruhen und ein kleines Pläuschen halten...

Zu den Gewichten im Fitnessstudio: Ich trainiere so, dass ich 8-10 Wiederholungen schaffe...

Zu meiner Sauce: Tomaten aus der Dose, passierte Tomaten, frische Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Kräuter. Einen Esslöffel Olivenöl um das Gemüse anzubraten wird auf einen großen Topf wohl grade noch drin sein..

Mit "so Sachen" beziehe ich mich auf das vorhergeschriebene. Kann ja schlecht aufschreiben, was ich die letzten 2 Monate jeden Abend zu mir genommen habe :)

Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, aber wenn man euch so hört, dann könnte man fast meinen, dass man gar nix essen sollte / kann, weil alles schlecht ist.. Aber ich kann doch nicht bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen bekommen, nur weil ich dann Nahrung zu mir nehme..

Wovon ernährt Ihr euch denn so?? Grimmi z.B. was heißt bei dir FDH? Was für Mengen isst du denn so??

Ich seh ja auch meinen Partner, der isst echt mal einiges mehr als ich, der verputzt vor allem einiges mehr an allem was böse ist, geht auch nur 2 mal in der Woche zum Sport und an dem ist nix dran.. DAs ist echt zum Mäuse melken...

also wenn du 20 kg zugenommen hast, dann kommt das nicht von
a) ich mach optimales training und
b) ich ess perfekt.
außer du bist nicht gesund. ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, wie dich mal ein bischen um zahlen zu bemühen. wie grimmi schon sagt. guck mal was dein tagesbedarf an kalorien ist und guck mal was du wirklich in dich rein futterst.
ich selbst ess rein nach tabellen auch "nicht viel". laut tabellen dürfte ich sogar noch mehr an kalorien essen, aber dann nehm ich zu. also muss auch ich entweder weniger futtern oder mich noch mehr bewegen.
in erster linie muss man aber ehrlich zu sich selber sein.
lg treets

Hallo Susi,
du müsstest tatsächlich mal deinen Grundumsatz ermitteln. Dann schreib einfach alles (auch Getränke!) auf, was du so verputzt - such dir eine gute Kalorientabelle und rechne die Kalorien aus (das Ganze möglichst eine ganze Woche lang, damit auch die ganz wenigen "Sünden" in die Bilanz eingehen). Ich halte zwar auch nicht viel von Kalorienrechnen, aber einfach nur um mal einen Überblick zu erhalten, ist das schon recht hilfreich. Übrigens haben 100 gr. Nudel ca. 360 kcal (und 100 gr. sind gar nicht viel), 100 gr. Kartoffeln nur 70 kcal. Vergleiche deine Ess-Mengen bitte nicht mit denen deines Partners - Männer haben einen wesentlich höheren Grundumsatz (LEIDER!!! :( ). Dann überschätzt du wahrscheinlich auch den Kalorienverbrauch beim Sport. To sum up: Du hast offensichtlich eine ausgeglichene Energiebilanz. Wenn du Kohlsuppe magst (Rezepte kannst du dir leicht ergooglen), dann mach sie dir halt ab und zu, aber als Ernährungsgrundlage würde ich sie nicht empfehlen, du nimmst zwar ab, aber nach Beenden der Suppentage auch ganz schnell wieder zu, das willst du ja vermeiden. Im Übrigen würde ich das Schwimmen auch durch Joggen ersetzen - und! 30 min. sind wirklich nicht sehr lange....
Viele Grüße und viel Erfolg beim Taschenrechnertastenschwingen
Yvonne

Hallo Susi,

wie Yvonne schreibt: Was man auf jeden Fall noch checken müßte sind Getränke, das unterschätzt mal leicht.

Normalerweise ist der Mensch dafür geschaffen Wasser zu trinken wie jedes andere Lebewesen auch.

Wie sieht es aus mit Zuckerzeugs wie Cola, Fanta usw. ?
Wieviel Fruchtsäfte trinkst du und was haben die pro 100 ml (steht meist drauf) ?
Evtl. Zucker im Kaffee ?
Wieviel Bier, Wein usw. ?

.....nur zu den Nudelnkalorien:
die 360 kcal beziehen sich auf rohe (trockene) Nudeln;
gekocht, d.h. mit dem aufgesogenen Wasser sind es nur ca. 120 kcal pro 100g, leider mehr als Kartoffeln (die bestehen auch roh schon viel Wasser und nehmen, soweit ich weiss, kein Kochwasser mehr auf) - aber -
für mich sind 100 g gekochte Nudeln sättigender als 100g Kartoffeln...
lg tina

hi susi,

mit "fdh" mein ich "friß die hälfte".SORRY
nimm wirklich mal deine Getränke unter den augenschein.
da ich für einen großen amerikanischen getränkehersteller fahre(ggg) hab ich mal so wie ich zeit hatte an so einer leergut getränke palette mal die kalorien angaben der verschiedenen sorten gezählt
cola normal pro 100ml: 42 kal
spezi 43
orangen limo 42
cola light 0,25
orange light 2,6

d.h. ich kann hochgerechnet 168 liter cola light trinken um auf die gleiche kalorien menge zu kommen als 1 liter normales cola.
auch bei der apfelschorle liegen wir immer noch bei ca 100 litern cola light gegen 1 liter AS.(je nach zusammensetzung)

ich gehe nach wie vor auch noch in den mc und burger king, aber schlichte mir halt nicht mehr die mengen rein wie vorher, lasse grundsätzlich pommes und milchshakes weg.

was ich zum beispiel als abendmahlzeit esse ist von exquisa dieser 0,2% fett quark in verschiedenen sorten vor allem nach dem training.
das sind dann 500 gramm, ich bin satt, und habe für eine üppige mahlzeit gerade mal 450-500 kal gebraucht.

mfg grimmi

mfg grimmi

Zurück
Oben