Es geht mal wieder ums Essen

Normajean

New member
Hallo, mein Name ist Alex.
Ich bin 1,63m klein und wiege 53kg.
Vor einem halben Jahr habe ich mit dem Sport begonnen und habe davor schon viel durchgemacht.
Habt ihr Tipps um zu viele Kohlehydrate (Cornflakes, und zwar die ganz süßen) und Fressattacken rum zu kommen?
ich weiß sehr viel über Ernährung nur diese Fressattacken bekomme ich nicht weg...
Freu mich schon auf eure Antworten

Klingt zwar blöd, aber da hilft nur Disziplin. Ich versuche zur Zeit Kohlenhydrate bei meiner Ernährung zu minimieren, da ich abnehmen möchte. Wenn ich zwischendurch Hunger habe, greife ich zu Möhren. Die sind arm an Kohlenhydraten und haben wenig Kalorien. Nach 3-5 großen Möhren hat man dann auch kaum noch Hunger. Man sollte auch viel Wasser trinken, das dämpft auch etwas das Hungergefühl. Suche Dir eine kalorienarme Alternative die Dir schmeckt, hungern sollte man nicht, das hält man auf die Dauer nicht durch.

Dein Gewicht scheint aber im Augenblick ganz ok zu sein, somit sollte die Ernährung bei Dir unproblematisch sein. Wenn man Sport betreibt, kann der Körper die Kohlenhydrate gut gebrauchen. Tipps, wie treibe ich Magersucht auf die Spitze gibt es hier nicht, pass auf dass Du nicht übertreibst, 53kg ist schon Idealgewicht, gerade wenn Du durch den Sport ein paar Muskeln aufgebaut hast, ist das schon recht wenig Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, wenn jemand Heißhunger hat, dann soll er sich 'ne Möhre greifen? Das funktioniert nicht und ist ja genau der Knackpunkt bei einer Heißhungerattacke.

@Normajean: Es gibt da einen ziemlich gemeinen Trick: Du kaufst keine Cornflakes mehr ein und auch all das süße Zeug nicht, auf das du dich bei einer Fressattacke stürzen würdest. Nichts vorrätig zu haben ist imo schon mal die beste Prävention. Jetzt muss so ein Heißhunger erst mal so stark sein, dass du bereit bist, dich aus deinem Sessel auf zu raffen und zum Supermarkt zu laufen, wo du zuvor nur ein paar Schritte in die Küche gehen musstest. Du hast also einen Puffer geschaffen. Ansonsten solltest du über den restlichen Tag ausreichend essen, damit der Körper nicht so einen Heißhunger aufbauen kann. Intensiver Sport verdrängt auch Hungergefühl. Also vielleicht eine halbstündige Ausdauersport-Einheit bei Puls 140 oder darüber einlegen.

Bist du männlich oder weiblich?

Wenn du, wie ich annehme, männlich bist, tausche die Cornflakes mit Haferflocken + EW-Pulver. Hat zwar eine etwas höhere Kaloriendichte, musst aber dafür nicht so viel essen. Aber bei 53 kg ...

Jetzt muss so ein Heißhunger erst mal so stark sein, dass du bereit bist, dich aus deinem Sessel auf zu raffen und zum Supermarkt zu laufen, wo du zuvor nur ein paar Schritte in die Küche gehen musstest. Du hast also einen Puffer geschaffen. Ansonsten solltest du über den restlichen Tag ausreichend essen, damit der Körper nicht so einen Heißhunger aufbauen kann. Intensiver Sport verdrängt auch Hungergefühl. Also vielleicht eine halbstündige Ausdauersport-Einheit bei Puls 140 oder darüber einlegen.
1) mit dem puffer ist wirklich SEHR gut, manche raucher und alkis konnten davon schon profitieren.
2) aufbau von heisshunger ist LEIDER unbewusst beabsichtigt, da das essen dann zum richtigen kick (oder DROGE ?) wird.
3) dass intensiver ausdauersport den hunger verdrängt,
kann nicht oft genug wiederholt werden. während lasches wandern oder joggen eher heisshunger auf kalorienbomben machen.

Dein Gewicht passt doch für die Größe, wenn du ein Mann bist ist es imho eher schon zu niedrig (Muskeln und so) - also warum machst du dir darum nen Kopf? Führt doch nur zu Streß. Vielleicht braucht dein Körper einfach mehr kcal als in deiner sonstigen Ernährung sind?

...

Das ist es ja, ich treibe Sport, bei anständigem Puls und war magersüchtig.
Aber danke für eure Tips.
Daher kommt die Panikerei...

Zurück
Oben