erstellen eines trainingsplans

aurel

New member
hi,
hab neulich langhantel , kurzhantel und gewichte geschenkt bekommen und wollte jetzt mal anfangen zu trainieren !!
Ich wollte mich stark auf den Oberkörper konzentieren aber weiß nicht so richtig wie ich die Übungen einteilen soll und wann mehr gewichte drauf machen usw....
Hab zwar schon seid 3 wochen einen bestimmten tainingsplan eingehalten aba man hat mir gesagt das er leider nichts wert ist. =(
Natürlich hab ich noch nicht vor mit zu starken gewichten zu arbeiten da ich erst 16 bin, 1,90 groß und meinen Rücken nicht zu stark belasten will !
Habt ihr irgendwelche vörschläge wie ich mein Training nun gestalten soll ?

:rolleyes:
vielleicht kann dir das helfen:
http://www.ironsport.de/plan/

aurel schrieb:
hi,
hab neulich langhantel , kurzhantel und gewichte geschenkt bekommen und wollte jetzt mal anfangen zu trainieren !!
Ich wollte mich stark auf den Oberkörper konzentieren aber weiß nicht so richtig wie ich die Übungen einteilen soll und wann mehr gewichte drauf machen usw....
Hab zwar schon seid 3 wochen einen bestimmten tainingsplan eingehalten aba man hat mir gesagt das er leider nichts wert ist. =(
Natürlich hab ich noch nicht vor mit zu starken gewichten zu arbeiten da ich erst 16 bin, 1,90 groß und meinen Rücken nicht zu stark belasten will !
Habt ihr irgendwelche vörschläge wie ich mein Training nun gestalten soll ?

Hallo Aurel - Willkommen im Forum!

Schön, dass du dich für KT entschieden hast. Eine gute Sportart, die dir im Alltag viel helfen wird. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Langhanteln und Kurzhanteln sind eine gute Ausgangsbasis für effektives Krafttraining. Hoffentlich hast du auch einen Ständer für deine Langhantel.

Hier im Forum findest du alles was du wissen möchtest. Bitte verlange nicht, dass man dir alles vorsagt. Das würde bedeuten, sich ständig zu wiederholen. Schau mal ins Archiv - deine Frage wurde hier schon sehr sehr oft behandelt.

Vielleicht nur so viel.
Konzentriere dich nicht nur auf deinen Oberkörper. Der gesamte Körper ist wichtig. Trainiere mit komplexen Übungen, dass ist nicht nur zeitsparend sondern hilft deinen Gelenken besser (erst Recht bei deiner Größe).
Vorzugsweise solltest du Kniebeuge, Bankdrücken, Frontdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern, Bizepscurls und Trizeptsdrücken machen. Damit bearbeitest du den gesamten Körper mit wenigen Übungen.

Und noch etwas - denke dabei nicht nur an die Optik. Trainiere weil es dir Spaß macht!

Hier ein paar Links:

Tipps für Neulinge
Übungsübersicht
Übungsbeschreibungen
PTTP Zusammenfassung
Pingelchen
guter Thread - hier vor allem die Ausführungen von Deadlifter

So, nun hast du erst einmal etwas zu lesen.
Viel Spaß beim Lesen, Lernen und beim Sport wünscht
Thomas

PS:
Hab mir mal einen Plan auf ironsport anfertigen lassen - Vergiss es!!

zusätzliche infos

hallo aurel,

für grundlegende informationen kann ich dir auch noch die artikel "krafttraining I-V auf der startseite (ganz unten) empfehlen.

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
Vorzugsweise solltest du Kniebeuge, Bankdrücken, Frontdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern, Bizepscurls und Trizeptsdrücken machen. Damit bearbeitest du den gesamten Körper mit wenigen Übungen.

Hi,hast du Kreuzheben bewusst weggelassen?

deadlifter schrieb:
Hi,hast du Kreuzheben bewusst weggelassen?

Natürlich nicht - wie kann ich dich vergessen!

Kreuzheben (Deadlift) gehört selbstverständlich zu den Grundübungen. Hatte einfach vergessen.

Schöne Grüße
Thomas

danke für die tipps =) !! mal gucken !

Zurück
Oben