Erst Sport, dann Solarium oder umgekehrt ?

netterkerl :)

New member
Hallo,
jetzt im Winter würde ich hin und wieder gern unter das Solarium.
Würde gerne meine gesunde Farbe vom Sommer behalten. Ich möchte zwar nicht richtig gebräunt sein, aber ein bisschen Farbe finde ich nicht verkehrt.

Jetzt die Frage, da wir bei uns im Fitnesstudio ein Solarium stehen haben, gehe ich erst Sport machen und gehe dann auf das Solarium oder gehe ich erst darauf und dann wird Sport gemacht. Schwere Frage.

Wenn ich als erstes auf das Solarium gehen würde und dann beim Sport schwitze, könnte das vielleicht kontraproduktiv sein.

Wenn ich erst Sport mache und dann unter das Solarium gehe, bin ich nachher kalt. Da die Umkleiden besonders im Winter eher kühl sind (wenn man sich nicht sportlich betätigt hat).

Hm, wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen?

Gruß,
Ein netter Kerl

A

Anzeige

Re: Erst Sport, dann Solarium oder umgekehrt ?
omg ^^
wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann geh an trainingsfreine Tagen ins Solarium

Ich glaube das ist egal - du solltest nur nicht direkt nach dem solariengang duschen, und falls doch, dann warm. So hat mir das mal so eine nette Bedienung erklärt :)

ich mache es (zB heute) so, dass ich nachm trainieren gehe .. das hat folgenden grund; wenn ich ausm solarium dann rauskomm bin ich total entspannt, da könnt ich nicht mehr trainieren, weiss ned wies bei den anderen ist .. vl wirst ja auch brauner weil die fläche dann größer is wegen dem pump (haha) :D .. der nachteil ist halt das du (was ich so mitbekommen habe) wenn du davor duscht und reine haut hast es besser wirkt .. aber das macht wohl keinen großen unterschied

man soll nach dem solarium nicht direkt duschen gehen (1-2 stunden später), deshalb gehe ich immer vor dem training ins solarium und dann vergeht genug zeit..

In der off-Season ist es völlig egal, wann du ins Solarium gehst. Wenn du aber Wettkampf- oder Badehosenform haben willst, also trocken und hart, würde ich grundsätzlich nicht ins Solarium gehen. Ich habe das mit einigen meiner Probanden ausprobiert. Aus verschiedenen Gründen wird nämlich während des Bräunungsvorganges wieder Wasser subcutan eingelagert und nicht im Muskel gespeichert, wie man das eigentlich haben möchte.Bei mir hatte der Selbstversuch das gleiche Ergebnis!

Wenn ich erst Sport mache und dann unter das Solarium gehe, bin ich nachher kalt.

Also ich würde sagen auf alle Fälle zuerst Training, bzw. Sport, und danach ins Solarium. Wie schon in einem Beitrag erwähnt, kannst du im Solarium gut entspannen - ich schlafe meistens dabei ein - und du bist danach ganz sicher nicht kalt, eher das Gegenteil! Danach erst warm und dann kurz kalt duschen, und vorallem im Winter wegen der trockenen Luft am besten den ganzen Körper mit Bodylotion eincremen, und dann ist es eine Freude, hinaus in die kalte Luft zu kommen!

Daß man unmittelbar nach dem Solarium nicht duschen soll, habe ich auch schon gehört, kann dies aus der Praxis aber nicht bestätigen. Da ich meistens sehr verschwitzt bin, ist eine Dusche für mich unverzichtbar, und ich bekomme dennoch eine wunderschöne Sommerbräune.

In der off-Season ist es völlig egal, wann du ins Solarium gehst. Wenn du aber Wettkampf- oder Badehosenform haben willst, also trocken und hart, würde ich grundsätzlich nicht ins Solarium gehen. Ich habe das mit einigen meiner Probanden ausprobiert. Aus verschiedenen Gründen wird nämlich während des Bräunungsvorganges wieder Wasser subcutan eingelagert und nicht im Muskel gespeichert, wie man das eigentlich haben möchte.Bei mir hatte der Selbstversuch das gleiche Ergebnis!

Ist mir jetzt aber im Sommer nicht aufgefallen, als ich im Urlaub war. Bin oft in Südamerika und komme ziemlich stark gebräunt meistens zurück. Und ich merke kaum eine Veränderung!

Vielleicht liegt das ja auch am Solarium..

auf jeden fall danach - die bessere durchblutung durch die sportliche Betätigung verbessert die Aufnahmefähigkeit der Haut für die UV-Strahlung - das "Bräunungsergebnis" verbessert sich also im Vergleich zu einer Bräunung vorm Training.

Gruss
micha79

Ich weiß zwar nicht was besser ist, aber ich würde an deiner Stelle nach dem Training gehen, dass Enspannt dann sogar noch vorm Traning zuvor und du hasst vorher geduscht was man ja nicht nacher machen soll iwie ;)

A

Anzeige

Re: Erst Sport, dann Solarium oder umgekehrt ?
Zurück
Oben