Ernährungstipps /-plan & Hilfe beim abnehmen

Steff_

New member
Hallo, ich bin weiblich, 26 J. und würde mich freuen hier etwas Hilfe von erfahrenen Leuten zu bekommen bezüglich richtiger Ernährung und Gewichtsreduktion.

Ich bin 1,67m groß und wiege 60 kg. Durch eine hormonelle Erkrankung (PCO-Syndrom) und die Pille habe ich innerhalb von 6 Monaten knapp 10 kg zugenommen (habe vorher 51 kg gewogen).

Mein Gewicht konnte ich vorher immer gut halten, auch ohne viel Sport und wenn ich mal 1,2 kg zugenommen habe konnte ich das auch gut & schnell wieder runterkriegen.
Aber nun ist es anders, ich nehme überhaupt nicht mehr ab und habe auch Wassereinlagerungen. Ich ernähre mich schon gesund, esse wenig Kohlenhydrate, kein FastFood, kaum Zucker, keine Süßigkeiten usw. Das was ich nur mittlerweile als Problem sehe ist, dass ich nicht mehr gerne esse, weil ich immer die Angst habe weiter zuzunehmen und auch unregelmäßig esse. Morgens und nachmittags und dann nichts mehr, habe dann aber auch keinen hunger weil ich mich dran gewöhnt habe. Aber mit dem Abnehmen klappts trotzdem nicht.

Ich bin sehr diszipliniert und darum ist es für mich auch so schwer "unverschuldet" soviel Gewicht zugelegt zu haben. Laut Arzt sei es wohl schwerer bei einer hormonell bedingten Zunahme Gewicht zu verlieren als bei einer angefressenen...

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte zB mit einem Ernährungsplan, auch gerne mit Angaben zur Menge. Bin für jeden Tipp dankbar! LG

Finde es löblich, dass du dir da so viele Gedanken drum machst und auch sehr diszipliniert bist.

Wie wäre es wenn du etwas Sport treibst, damit deine Verbrennung höher ist als deine Zunahme an Kalorien? Oder hab ich etwas überlesen bezüglich Bewegung/sport?

Hallo ihr Lieben,

hab vor einiger Zeit eine Kur gemacht und das mit sehr großem Erfolg.
Hab innerhalb von 7 Monaten knapp 28 kilo abgenommen.
Das Verfahren hat mich anfangs bisschen skeptisch gemacht, doch nach kurzer Zeit hab ich schon gemerkt, wie meine Pfunde gepurzelt sind :)

Falls Ihr Interesse an dieser Kur habt hinterlasse ich euch einfach eine E-Mail Adresse bei der Ihr euch melden könnt.
armin.heusser-topform@web.de

Liebe Grüße aus Leipzig

Peter B.

Hallo Steff,

so eine Situation ist sicherlich ärgerlich, aber man kann ja dagegen handeln. Bei dieser Erkrankung sollte man das sogar, da sie auch mit einem größeren Diabetes Typ 2 Risiko behaftet ist. Prinzipiell ist daher die Devise: Sport! Zum einen um deinem Wunsch nach weniger Körperfett anzugehen, und zum anderen, um eben das Diabetes-Risiko zu minimieren. So unschön es auch für einen Sportmuffel klingen mag :). Unwichtig ist dabei, was du für Sport betreibst, hauptsache regelmäßig mehrere Tage pro Woche. Krafttraining macht prinzipiell Sinn, da es noch anderen Erkrankungen vorbeugt, an die man mit Mitte 20 zwar noch nicht denkt, da sie eher mit dem Alter kommen (Arteriosklerose, Osteoporose, allgemeine Rückenbeschwerden) 1-2x/Woche. Ansonsten alles war Spass macht, oder gut in den Alltag zu integrieren ist (30 Minuten schnelles Gehen am Tag etc.). Für die Ernährung empfehle ich dir mal das Durchstöbern des Ernährungsforums. Da ist eigentlich schon sehr viel gesagt worden, und da jeder für sich selbst den individuellen Weg finden sollte, kannst du dir die Informationen beschaffen, die dafür notwendig sind. Sollte dir etwas unkar sein, dann immer nachfragen.

Grüße

Maria

Zurück
Oben