Ernährung und Krafttraining

Quaestor

New member
Hi Leute,

zunächst mal bevor ich die Antwort bekomme, dass es eine Suchfunktion im Forum gibt, mit deren Hilfe ich einiges über das Kernthema meiner Fragen nachlesen kann...ich habe gesucht und einige echt gute Beiträge gelesen...aber eine Kleinigkeit ist mir immernoch unklar...vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Mein derzeitiger Wissensstand ist folgender :

Wenn ich Muskelaufbau und gleichzeitig Fettabbau betreiben will, dann muss ich viel Eiweiß zu mir nehmen (1,bla gramm pro kg Körpergewicht) und eine negative Kalorienbilanz aufrecht erhalten (ideal -500kcal).

Ich habe, schätzungsweise, ohne Sport einen Kalorienbedarf von ca 2500 Kcal pro Tag...mache ich Krafttraining an einem Tag, rechne ich 500 Kalorien drauf...also 3000 kcal Bedarf. Will ich also Fett abbauen, neben meinem Muskelaufbau durch KT rechne ich 500 kcal runter, 3000-500= 2500 Kalorien.

Ich nehme pro Tag 3 Eiweiß-Shakes zu mir (insgesamt 900 Kalorien) ...dazu kommen gewisse Mengen an Reis, Fisch, Hühnchen etc. (1600 kcal)..insgesamt komme ich so also auf 2500 kcal.

...soweit zur Ausgangslage...jetzt zu meiner Frage :

Kann mein Körper das Eiweiß aus den Shakes überhaupt nutzen um damit Muskeln aufzubauen oder nutzt er das Eiweiß um seinen Energiebedarf zu decken (verbrennt es) ?

Ist es also richtig oder falsch die Kalorien der Shakes (die ja eigentlich für ausreichende Aminos für den Muskelaufbau gedacht sind) in meine Bedarfsrechnung einbeziehen ?

Ich hoffe ich habe die Sache nicht zu umständlich beschrieben und jemand kann mir eine qualifizierte Antwort geben. Ich danke den (hoffentlich:) ) Antwortenden schonmal im voraus.

Viele Grüße,

Thomas

Dein Denkfehler betrifft einfach nur die Verwertung der zugeführten Nahrungsmittel. Der Körper funktioniert aber nicht so, daß er die Nahrungsmittel bestimmten Verwendungszwecken zuführt. Er geht dabei eher nach der Methodik der Energiebilanz vor. Führst Du mehr als die benötigte Menge an kcal zu, nimmst Du automatisch zu, auch wenn Du ausschließlich Eiweiß ißt.

Ein Hinweis zu Deinem Grundumsatz. Dieser läßt sich doch anhand der Tools auch hier im Forum ziemlich genau berechnen. Warum dann schätzungsweise? Den Leistungsumsatz würde ich aufgrund der mangelnden Transparenz bezüglich Intensität einfach aus der Berechnung fallen lassen. Somit bist Du dann grundsätzlich im grünen Bereich, was die Fettverbrennung angeht, insbesondere dann, wenn Du eben nicht 500 kcal an Nahrung zusätzlich an Trainingstagen zuschlägst.

Um Muskeln aufzubauen, reicht es für einen Nichtprofi aus, 100g Eiweiß am Tag zu essen.

Hm, was heißt "Nichtprofi" ... pauschal kann man das nicht sagen, wieviel Eiweiß man braucht. Trifft z.B. auf Ausdauersportler nicht zu: wer lange Ausdauereinheiten betreibt, hat einen immensen Eiweißbedarf, weil viele zerstörte Muskelfasern (slow twitch) wieder aufgebaut werden müssen. Bei Kraftsportlern ist neben der gängigen Formel eine derzeit wesentlich aussagekräftigere auf dem Markt 2g Eiweiß pro fettfreiem Kilogramm Körpermasse. Dazu muss man natürlich seinen ungefähren KFA kennen. Kennt man seinen ungefähren Muskelanteil kann man auch 4g mal Kilogramm Muskelanteil nehmen.

Es würde ienfach keinen Sinn machen, pauschal das Körpergewicht zu nehmen. Bodybuilder B wiegt 100 Kilo, davon 10 Kilo Fett. Couchpotato C wiegt ebenfalls 100 Kilo, davon aber 50 Kilo Fett. Warum sollten beide denselben Eiweißbedarf haben, wo doch B wesentlich mehr Muskelmasse per Stickstoffwechsel erhalten muss, als C, welcher mit seinen 50 kg Fett sehr viel mehr "totes" Gewebe mit sich rumträgt?

Logisch, nur waren mir diese Zahlen noch nicht bekannt.

Zurück
Oben