Ernährung nach abends und nach Fitness Studio

G

Gast22186

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe recherchiert aber immer wieder was anderes gelesen deswegen nun auf diesem Weg...
Man soll ja abends möglichst sich nur eiweißreich ernähren. Aber gilt dies auch an den Tagen wo man abends Sport macht? Ich gehe wenn ichs schaffe 3x die Woche ins fitness studio mache ca eine Stunde Kraft- und 45-60min Ausdauerdauertraining. Aber danach sollte man doch Kohlenhydrate zu sich nehmen auch wenn es schon abends ist oder?
2. Frage: ist es besser drei Mahlzeiten oder mehrere Kleine zu sich zu nehmen am Tag?

Wäre dankbar für Erklärungen!:)

Gruß

Hallo Lotti,

die Frage ist: wie sind deine gesundheitlichen Grundvoraussetzungen und deine Ziele im Fitnessbereich?

Die Empfehlung, sich abends kohlenhydratarm und eiweißreich zu ernähren, ist hauptsächlich für Menschen mit einer Insulinresistenz, bzw. einem manifesten Diabetes Typ 2, sinnvoll. Einfach weil es die Bauchspeicheldrüse entlastet, wenn man den Insulinbedarf für einen längeren Zeitraum am Tag senkt. Ebenfalls erhöht es die Insulinsensitivität der Körperzellen, was diesen Effekt noch erhöht. Wenn jemand an sich gesund, und auch regelmäßig sportlich aktiv ist, ist das in der Regel nicht nötig, da Sport eine der besten prophylaktischen Maßnahmen gegen dieses Krankheitsbild darstellt.

Wenn es ums abnehmen geht, muss die Energieaufnahme geringer sein als der Verbrauch (negative Energiebilanz). Ansonsten geht der Körper nicht an seine Reserven. und dabei ist es egal welcher Hauptnährstoff zu welcher Tageszeit gegessen wird. Energie liefern sowohl Fett und Kohlenhydrate als auch Eiweiß. Eiweiß sättigt dabei prima und liefert Baustoffe für Bau- und Reparaturprozesse im Körper. Fett ist zum einen als Baustoff notwendig (einige Fettsäuren sind dabei essentiell, d.h. nur über die Nahrung aufzunehmen), zum anderen für den Geschmack vieler Speisen unentbehrlich. Zu guter Letzt auch als Transportmittel für fettlösliche Vitamine unentbehrlich. Kohlenhydrate sind ebenfalls Baustoff, desweiteren wichtiger Energieträger (Gehirn und rote Blutkörperchen sind darauf angewiesen) und auch in Form von Ballaststoffen für die Darmgesundheit wichtig.

Beim Sport hängt es davon ab, wie er praktiziert wird. Wenn man "nur" locker flockig ein bissl rumturnt (was durchaus legitim ist, jede Bewegung ist sinnvoll), reicht eine vernünftige Ernährung aus. Wenn man mit Plan und Ziel trainiert und regelmäßig an seine Grenzen geht kann, und sollte man etwas gezielter vorgehen. D.h. vor dem Training: zwei bis drei Stunden vorher eine normale Mahlzeit mit relativ vielen Kohlenhydraten, so dass der Körper erst einmal Zeit hat zu verdauen (mit vollem Magen trainiert es sich nicht ganz so gut), oder kurz vorher einen Snack mit schnell verfügbaren Kohlanhydraten (Milchreis, Grießbrei, ein Glas Fruchtsaft etc.). Nach dem Training eine Mahlzeit mit allen Hauptnährstoffen. Idealerweise in den 2 Stunden nach dem Training (open window). In dieser Zeit ist ein Insulinausstoß durchaus erwünscht, da diese Hormon die Aufgabe hat, Nährstoffe in die Zellen zu schleusen, die sie benötigen. Sprich die Muskelzellen, die sich ja regenerieren, und evt. vergrößern müssen. Natürlich sollte man in all dieser Planung die besagte Gesamtenergiebilanz im Auge behalten.

Wenn man allgemein nur gesund leben, und diversen Krankheiten vorbeugen möchte, ist regelmäßiger Sport und eine vernünftige Ernährung insgesamt ausreichend. Vernünftig heißt dabei: vielseitig, basierend auf möglichst wenig behandelten Lebensmitteln, viel Geschmack und ohne Verbote. Körperliche Fitness und vernünftiges ernähren soll die Lebensqualität steigern. Wär doch dämlich, wenn man sich dies verbaut, indem man sich selbst zu viele Einschränkungen auferlegt, die nicht notwendig sind.

Grüße

Maria

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also ich hab gelesen, gehört usw. dass man sicher eiweißreich ernähren soll, nach dem Training...aber es gibt so viele Meinungen dazu....ich persönlich bin mit proteinshakes und evtl einem salat immer gut gefahren..

lg fitstar

Schöner Text Marry. :)

Mir reicht nach dem Training ein Quarkmix aus:

- 250 gr Magerquark
- Ahornsirup ( 1 EL )
- 6 Walnüsse
- 1 Apfel
- Schluck Milch

Dazu nehm ich ab und an eine Magnesium Tablette hochdosiert (400mg). Alles innerhalb des "offenen Fensters". :)

Gruß

Zurück
Oben