Ernährung als Student

MrBowling

New member
Guten Tag

So nach einem Umzug zurück in mein Heimatdorf gehe ich nun wieder ins Fitnesscenter. Nun da ich mind. 3-4x pro Woche trainieren gehe möchte ich auch die Ernährung dementsprechend ausrichten. Ich trainiere 3x Kraft und 1-2x Ausdauer. Mein Ziel ist es, Masse aufzubauen und in einem weiteren Schritt Fett "verlieren".
Nun die Ernährung als Student ist ein wenig problematisch, oder mein Wissen um die Ernährungsmöglichkeiten zu beschränkt :)
Am Morgen ist die Zeit zu knapp um mir ein paar Kartoffeln und Eier zu kochen/braten. Am Mittag kann ich nicht ein 5 Gängemenü mitnehmen denn der Platz für den Transport ist aufgrund Schulbücher und Ordner eher beschränkt.

Mein Trainer hat mir empfohlen am Morgen einen Proteindrink einzunehmen und falls der Mittag auch knapp wird einen Proteindrink und Sandwich zu nehmen. Abends dann eher Kartoffeln und Fisch oder Poulet. Vor dem Training Reis und Ananas.

Was haltet ihr von diesen Tipps? Gibts von euch Alternativen?

Deine ganze Ernährung scheint mir dann sehr proteinlastig zu sein. Dabei wird oft vergessen, dass "Fette in der Flamme der Kohlenhydrate verbrannt werden". Gerade wenn du Fette abbauen möchtest, musst du dementsprechend Kohlenhydrate zu dir nehmen.

Allgemein sind Shakes schon ne gute Nahrungsergänzung, ersetzen aber keine komplette Ernährung. Du brauchst die Energien ja auch für die Leistungen im Studium...

Ich würde morgens normal frühstücken (am besten dunkles Körnerbrot). Marmelade bspw. ist durch den Fruchtzucker geeignet, um die Kohlenhydrate des Körnerbrotes (auf Weißmehl verzichten) schnell für den Körper zur Verfügung zu stellen.

Mittags möglichst Nudeln (habt ihr keine Mensa?) oder Fisch, vielleicht einen Kohlenhydrat-shake. Ca. 2 stunden vor dem Pumpen solltest du das letzte Mal ne hochdosierte Kohlenhydrat-Nahrung zu dir nehmen.
Nach dem Sport kann man die Speicher schnell wieder auffüllen mit einem Proteinshake und danach ruhig wieder kohlenhydrate zu sich nehmen.

Aber trotz aller Shakes vergesse niemals, dass die richtige Ernährung das Wichtigste ist!

Wenn ich das so lese denke ich das die Kartoffeln für eine Kohlenhydratversorgung ausreichen werden ;)

Wenn "Umzug ins Heimatdorf" ungleich "zu Mama" würde ich Kartoffeln durch Reis respektive Nudeln ersetzen. Das verkürzt die Zubereitungszeit.

Ansonsten gilt: ausgewogene Mischkost. Obst + belegte Vollkornbrote für die kalten Mahlzeiten sind ziemlich gut, Vollkornbrot gibt es wirklich günstig im Aldi falls kein guter Bäcker vor Ort ist. Bei den Abendmahlzeiten einfach nicht zu fettreich essen.

Vielen Dank für die ersten Kommentare.

Es ist so, dass bei mir Kohlenhydrate relativ schnell zusetzen, darum hat er mir empfohlen grösstenteils darauf zu verzichten.

Ist dies falsch?

Nein leider haben wir keine Mensa, es gibt ein Restaurant in der Nähe aber dort wird sehr fettig gekocht. belegte Brote klingt gut, mit was belegst du sie jeweils? Gurken, Tomaten?

Das Problem ist nicht, dass ich nicht um die immense Wichtigkeit der Ernährung weiss, es ist vielmehr die Umsetzung wo meine Wissenslücke ist.

also ich kann auch nur aus dem studium berichten, dort wurde immer gesagt, dass man zum fettabbau kohlenhydrate braucht. Deshalb bringen diese "ich esse gar nix - mache aber sport" Diäten auch so wenig...

Kohlenhydrate kannst du sonst ja auch in "geringeren Mengen" zu dir nehmen. Vollkornbrot ja auch ne Menge Kohlenhydrate. Wenn du sie schnell umsetzen möchtest, nimm marmelade (durch den Zucker gehts schneller) und sonst belege es mit dem, wonach dir ist. Natürlich ist dick Nutella nicht die beste Sportlernahrung (auch wenn Kuranyi und co es anpreisen), aber diäten und sport bringen nur Spaß, wenn man sich selber auch mal etwas gutes gönnt...

Klar gutes gönnen steht ausser Frage, aber in erster Linie möchte ich mich mal auf Diät setzen und schauen was möglich ist. Was haltet ihr von den Protedrinks?

hier kannst Du unter Lebensmittelanalyse Deine derzeitige Ernährung analysieren:
Interaktive online-Berechnungen - Ernährungsinformationen der Universität Hohenheim

falls was fehlt kannst Du hier besser rausfinden wo die fehlende Substanz enthalten ist:
Ironsport - Lebensmittel

für Normalos reichen 0,8-1,1 g Eiweiss pro kg Körpergewicht, für Sportler 1-2g Eiweiss pro kg Körpergewicht. mindestens 20% des Energiebedarfs als Kohlenhydrate, mehr nach Belieben. Ansonsten noch ca. 30g essentielle Fettsäuren.

wg. Eiweissdrinks:
75kg Typ, 2666kcal Verbrauch kriegt bei DGE-Ernährung mit ca. 15% Eiweiss = 400kcal Eiweiss = 100g Eiweiss -> 100g/75kg = 1,33 g Eiweiss pro kg Körpergewicht. Normale Ernährung reicht also.

Hey....

Ich hatte bei Shakes immer das Problem, dass mir die "Süßen" Drinks auf dauer auf den Geist gingen..... Aber das ist ja Geschmackssache.... Wenn du in der Uni die Möglichkeit hast, einen heißwasserkochen respektive nen Heißwasserspender für Tee in der Kantine zu benutzen dann kannst du es auch mal mit Tütensuppen versuchen.... da gibts mitlerweile auch spezielle Sportlerprodukte wie die hier:
http://www.bodymed-webshop.com/SANA-PRO-suppen-bouillons/

Sollte nur ne Anregung sein, ansonsten haben die Jungs hier auch immer ganz "Männer und Singlefreundliche Ideen:
www.menshealth.de

LG

Hallo MrBowling!

Die Tipps von Deinem Trainer sind OK. Ich habe auch noch einen Tipp: Studentenfutter. Die Nüsse enthalten viel Eiweiß und die Rosinen natürlichen Fruchtzucker. Damit hältst deinen Blutzuckerspiegel konstant und die Eiweiße können besser eingelagert werden. Probiers mal! Gruss, Farsan

Ich würde auch Nudeln oder Reis statt Kartoffeln empfehlen, sowohl wegen der geringeren Zubereitungszeit als auch wegen des höheren Kohlenhydratanteils. Was hast du denn vor der Rückkehr in die Heimat so gegessen?

Das wär jetzt witzig, wenn´s nach 5 Jahren, die der Thread schon alt ist, noch ne Antwort vom Ersteller gibt!

Zurück
Oben