Ergometer oder Spinning-Bike

hoschi70

New member
Hallo,
da ich zu den wenigen gehöre, die immer zwischen Weihnachten und Neujahr mehr zunehmen als zwischen Neujahr und Weihnachten ;-), möchte ich mir ein Fitnessgerät anschaffen. Erfahrungen durch Fitness-Studios habe ich an beiden Geräten. Hat jemand Erfahrungen, welches Gerät sich zu Hause besser empfiehlt ? Ich weiss, dass es nicht nur eine Empfehlung geben kann, aber es geht mir halt um ein paar Tipps.
Was ist z.B. mit dem Ergometer vom Aldi. Taugt der etwas oder kann man den gleich nach 2 Monaten wieder umtauschen ??
Wie sieht es mit ebay aus? Dort gibt es Spinning-Bikes für ca 200 Euro, die eine UVP von 899,-- haben sollen!!! Oder sollte man gleich Tomahawk oder Schwinn kaufen ??
Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke

Hoschi

kommt immer auf dein Gusto an. Ergometer sind halt von Natur aus etwas "träge", Spinningbikes neigen eher zu intensiverem Training :winke::):winke:
Im Prinzip spielt das auch gar keine Rolle, man kann auf beiden Geräten sehr gut trainieren.
Was ich dir aber so oder so empfehle: nicht Aldi und nicht Ebay. Wenn schon, dass lieber etwas mehr bezahlen und dafür länger freude haben :winke:
Die Geräte bei Aldi taugen nicht wirklich viel.

Grüsse
Rik

hallo hoshi,
vom trainingseffekt tut sich grundsätzlich nicht viel. es kommt darauf an, was dir mehr spaß macht. wenn du mit dem gerät keinen spaß hast, wirst du wohl auch weniger intensiv bis gar nicht trainieren. es ist also eine sehr individuelle entscheidung. was fährst du denn lieber?
ich persönlich würde ein spinningbike bzw. indoorcyclingbike vorziehen, weil sie straßenradähnlicher gebaut sind (von der ergometrie her; zumeist mit kettenantrieb etc.).
in allen fällen lass die finger von irgendwelchen billiggeräten. in der regel taugen die nichts. mit einer studio-version liegst du schonmal grundsätzlich nicht verkehrt. der markt ist mittlerweile aber sehr groß, deswegen solltest du dir bikes ansehen und ausprobieren. gute gelegenheit dafür ist die fibo oder auch andere fitnessmessen.
bei ebay kann man gute angebote bekommen, manchmal auch noch die "alten" schwinns - du solltest aber darauf achten, dass sie gut gewartet bzw. aufgearbeitet wurden. qualitativ sind es sehr gute räder.

Hallo!
Es hat erst vor kurzem einen Thread zu exakt diesem Thema gegeben. Such mal im Archiv.

Ich mag Spinning Bikes nicht wegen dem nicht vorhandenen Leerlauf und weil ich keines kenne, welches berührungslos bremst (=mit Lärmentwicklung verbunden was beim Fernsehen/Musikhören nebenbei stört).
Von billigen Ergometern tät ich aber auch abraten und die jeweils oberen Modelle von Daum, Tunturi od. Kettler empfehlen. ca. 700-1.300 EUR

msG!
reach

Zurück
Oben