Erfahrungswerte mit Intensität & Regeneration

SpargelJanusz

New member
Ich möchte diesen Thread eröffnen, um von und mit Euch Erfahrungswerte zu sammeln bzgl. dem Thema "optimale Regeneration beim Krafttraining". Wann kann man überhaupt davon sprechen? Wenn eben der Punkt erreicht ist, wo der Muskel nach einer TE sich nicht nur erholt hat, sondern auf dem höchsten Punkt der Superkompensationskurve ist.

Da ich gerade für die Brust mit dem Prinzip der erzwungenen WH begonnen habe, würden mich gerade hier Eure Erfahrungswerte interessieren: Wenn Ihr über das Muskelversagen hinaus arbeitet, d.h. mit Hilfe beim konzentrischen Teil und max. Kontraktion beim exzentrischen bzw. negativen - wie lange Pause gönnt Ihr dem so beanspruchten Muskel, bevor Ihr ihn wieder belastet?

Ich trainiere BD gerade mit der umgekehrten Pyramide, sprich fange mit der höchsten Betterzahl und dem neuen Zielgewicht an, dann mache ich sage und schreibe 10 Tage Pause (!) mit dieser Übung vor dem Wettkampf. Die anderen KDK-Übungen etc. laufen weiter (Spannungserhalt). Hat das letzte mal super geklappt, mal sehen, ob das auch ein weiteres Mal funktioniert. Bank ist ja bzgl. Maximalkraftsteigerung meistens heikler als die anderen grossen zwei.

Ergänzung:
Mit Negativen habe ich bzgl. Bank keine gute Erfahrung gemacht, ist für mich vergleichbar wie 10 x 10, man hat zwar ein tolles Gefühl danach, aber die Regenerationszeit ist einfach zu lange, um wirklich dauerhaft was zu bringen.

also ich trainiere nach der ilb-methode und habe damit einen sehr guten erfolg,...wo ich aber aller 4 - 6 wochen eine Max. spitze reingebe,..zusätzlich steigere ich mich mit jedem training um eine wiederholung,..wenn ich dann gewünschte max wdh erreicht habe (z.b. 20) steigere ich das gewicht um ein moderates gewicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzwungene Wdh sind mir viel zu verletzungsriskant. Ich setze mit normalem hartem Training genug Reize, da brauche ich nicht noch mutwillig ein erhöhtes Verletzungsrisiko eingehen. Dazu kommt die längere Regenerationszeit und extremer Muskelkater (dementsprechende Unbrauchbarkeit des Muskels für den Alltag)

Erzwungene Wdh sind mir viel zu verletzungsriskant. Ich setze mit normalem hartem Training genug Reize, da brauche ich nicht noch mutwillig ein erhöhtes Verletzungsrisiko eingehen. Dazu kommt die längere Regenerationszeit und extremer Muskelkater (dementsprechende Unbrauchbarkeit des Muskels für den Alltag)

Sie sind nicht viel zu verletzungsriskant. Warum sollten sie dies auch sein? Kurt Moosburger empfahl sogar von Zeit zu Zeit ein supramax. Training, also mit einem Gewicht, wo der konzentrische Teil der Bewegung nicht ein einziges Mal alleine absolviert werden kann.

Von einem extremen Muskelkater kann keine Rede sein, allerdings erhöht sich die Regenerationszeit für die so trainierte Muskulatur sicherlich.

deswegen trainiere ich nach der ilb - methode,...d.h. fange bei 80% an

wegen Regeneration

wie sieht das mit der Regeneration aus,wenn man Beine trainiert hat? Lasst ihr den Beinen dann 1 Tag Pause oder kann man trotzdem am nächsten Tag laufen gehn/ Fußball spielen o.ä. ?

wieviel wiederholungen bei wieviel serien?

3 Sätze a 8 - 10 Wiederholungen

btw: hab letztens aus Spaß mal n bisschen mehr Gewicht auf die Bank gepackt und 7, 6, 6 Wiederholungen geschafft. Soll ich mit dem Gewicht weitertrainieren bis ich hier auch die 8 - 10 schaffe oder soll ich wieder mit dem Gewicht ws runter und bei 8 - 10 Wiederholungen weitertrainieren?

7,6,6 - nächstes mal machste 8,7,7 lässte aber mindestens 3 tage dazwischen,.. dann 9, 8, 8...usw. wenn du bei 12 bist,..gehst 2,5 bis 5 kg höher,...selbes spiel

versuch es mal...bin gespannt,...hab so meine "alten" gewichte von früher (vor den verletzungen, bitte fragt nicht) wieder erreicht,...

Zurück
Oben