erechneter Tagesumsatz/ müll?

SweetBunny1

New member
hallo,
ich bin heute das erste mal hier, ich habe dieses forum aufgesucht in der hoffnung, das man mir weiter helfen kann. ich habe auch wie wild, diese kategorie abnehmen/ernährung nach einem ähnlichen fall durchsucht und leider nix gefunden, von daher hoffe ich, das es nicht schlimm ist, wenn ich hier über ein neues thema mein problem schildere.

also erstmal zu meiner person:

ich bin weiblich, 24 jahre alt, 161 cm gross und wiege 46,5 kg (3,5 kg zuviel).

ich stehe in meinem beruf mindestens 7 std, ansonsten sitze ich recht wenig, bin immer viel unterwegs und treibe regelmässig sport (jeden tag crosstrainer ca 1 1/2 std und im sommer jeden zweiten tag joggen 45 min)

ok...ich hoffe jetzt kann man sich etwas mehr vorstellen und nu zu meinem problem.

also ich habe letzten sommer eine sogenannte hardcore diät gemacht, nur ein apfel, viel trinken, also immer so das ich am tag nie 250kcal überschritten habe, somit habe ich dann für Mich das perfekte gewicht von 42-43 kg erreicht (von 45kg). und das war wirklich hart, denn ich weiss ja auch, das es schon sehr wenig ist und diese zwei kg wollte mein blöder körper nicht hergeben:)
aber es hatte auch seine nachteile, denn ich war schlapp und mir war immer kalt. also wollte ich das ändern. wohlfühlen und das gewicht halten!

ich habe dann mal mein tagesbedarf ausgerechnet, bei dem tagesablauf wie oben beschrieben, da kam irgendwas über 2000 kcal raus....da bin ich fast umgefallen, aber gut ich dachte mir ich probiere es mal aus natürlich habe ich nicht einmal 2000 geschafft...lol..weiss garnicht was man da am tag alles essen soll, aber so 500-1000 kcal.... und jetzt gehts los...ich nehme zu , einfach nur zu... und es hört nicht auf...als ich dann bei 45 kg war dachte ich oh nein...und habe wieder die hardcore diät gemacht, und es mal gesunder ausprobiert (obst,joghurts,alles was fettarm ist)mit 500-1000 kcal pro tag, lol
und selbst das klappt nicht, jetzt bin ich bei 46,5 und kriege echt die krise. habe mir jetzt ne fette 44 am kühlschrank rangemalt und mache wieder meine hardcore diät, anscheinend muss ich mein leben lang so wenig essen.....denn dieser kcalverbrauch am tag kann ich nicht mal zur hälfte, zu mir nehmen....warum ist das so? funktioniert diese berechnung nicht? ist das schrott?

ich möchte einfach meine 43 kg halten und mich wohlfühlen, nur wie?
Bitte um Antwort!

lg

Dein Beitrag liest sich für mich wie der einer Magersüchtigen!
Das kann nicht normal und gesund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider viel viel zu wenig, was du gegessen hast und nun isst. Du lässt dich verrückt machen. Nicht, was dir jemand anderes erzählt ist richtig (es gibt so viele Lügen, die Geld bringen), sondern so, wie du dich wohlfühlst.

44 Kilo klingt wenig, ich kenne aber deinen Körperbau nicht, deswegen lässt sich dazu nicht viel sagen. Allein: meine Frau ist nur 6cm größer, wiegt aber 12 Kilo mehr ... und sieht super aus.

Hardcore-Diäten provozieren Mangelzustände im Körper. Und wenn du selbst von 500 kcal am tag zunimmst ist das nur verständlich: der Körper legt für weitere Notsituationen (in die du ihn zwingst, mit einer Diät) Speicher an.

Aber das normalisiert sich mit der Zeit! Mit einer guten, reichhaltigen Ernährung wirst du dein Körpergewicht halten, ohne Hunger zu haben und dergleichen hinehmen zu müssen. Aber ich sag dir gleich, dass es nicht bei 44 Kilo liegt, sondern darüber.

Es tut mir leid, was du derzeit durchmachst, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: besser (vor allem mehr) essen und wieder gesund werden oder: so weitermachen und dich ernsthaft gefährden.

Ich wäre froh, wenn du dich für Ersteres entscheidest!

hi rosi und experiment, danke für eure meinungen, aber rosi magersüchtig bin ich nicht, ich bin perfektionistin, könnte man sagen, ich mag es nicht ansätze am bauch, cellulite oder ansätze von reiterhosen zu haben, und das habe ich bei 43 kg nicht, anders bei 44 da habe ich erste reiterhosenansätze und bei 45 sogar schon bauch und so weiter...von daher...und vor alldingen wenn ich zunehme verteilt es sich nicht mal gleichmässig, sondern immer zuerst an den beinen,da wo ich es noch am schlimmsten finde, von daher...bleibt mir da ja fast nix anderes übrig und ich wollte eigentlich viel mehr wissen, wie ich meine 43 kg halte oder wenigstens 44 kg, ohne dabei hungern zu müssen, denn ich sage ja selbst das es mir auf diese hardcoreebene nicht gut ging. nur da ich keinen wert habe, wieviel ich essen kann an kcal, naja grins, wisst ihr wie ich das meine?..wie soll es dann funktionieren? wann meinst du wird sich das wieder normalisieren, also das der körper es nicht mehr für schlechte zeiten anlegt?denn jetzt wiege ich ja schon 46,5 kg...:confused:

liebe grüsse

Du hast mich leider richtig verstanden. Das mit der krampfhaften Fettspeicherung wird sich dann normalisieren, wenn dein Körper weiß, dass er

regelmäßig
genug und
qualitativ hochwertig

ernährt wird. Du wirst diese Stufe nicht bei 44 Kilo haben sondern darüber - und damit meine ich auch nicht 46 oder 47 oder sonst ein zu niedriges Gewicht, sondern ein deinem Körperbau entsprechendes Gewicht.

Das hat übrigens nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern mit einer nicht so förderlichen Selbsteinschätzung. Wieso willst du so "perfekt" sein, für wen? Für dich selbst wohl nicht, du hast selbst gesagt, dir geht´s auf "Hardcorebene" schlecht.

Wenn du mich fragst: Gib deinem Körper das, was er verlangt, du musst noch einige Jahrzehnte mit ihm leben. Entziehst du ihm das, was er dringend braucht, wird er sich irgendwann dafür "bedanken" und da war´s das mit Perfektionismus.

hmm na wenn das so ist, sind es keine guten nachrichten, aber ich danke dir experiment das du mir geholfen hast und ich mache das für mich, jemand anderes wäre es garnicht wert, das durch zu machen. und ich denke jetzt habe ich es verstanden, was du mir sagen wolltest,ich werde mal drüber nachdenken....vll kann ich mich auch mit etwas mehr gewicht und dafür ordentliche mahlzeiten wohlfühlen.

aber eine frage habe ich noch, wenn ich den tagesumsatz ausrechne, gebe ich doch mein gewicht ein... grösse und alter ein, und bei den 43 kg, kommt der tagesbedarf ohne sport, also nur mit arbeiten bei 1200kcal, und das würde heissen das ich eigentlich so mein gewicht halten könnte, oder? das ist doch die berechnung. eigentlich sollte man dies dann doch als richtwert sehen, dafür wurde es doch entwickelt oder nicht?

lg

Du hast mich leider richtig verstanden. Das mit der krampfhaften Fettspeicherung wird sich dann normalisieren, wenn dein Körper weiß, dass er

regelmäßig
genug und
qualitativ hochwertig

ernährt wird. Du wirst diese Stufe nicht bei 44 Kilo haben sondern darüber - und damit meine ich auch nicht 46 oder 47 oder sonst ein zu niedriges Gewicht, sondern ein deinem Körperbau entsprechendes Gewicht.

Das hat übrigens nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern mit einer nicht so förderlichen Selbsteinschätzung. Wieso willst du so "perfekt" sein, für wen? Für dich selbst wohl nicht, du hast selbst gesagt, dir geht´s auf "Hardcorebene" schlecht.

Wenn du mich fragst: Gib deinem Körper das, was er verlangt, du musst noch einige Jahrzehnte mit ihm leben. Entziehst du ihm das, was er dringend braucht, wird er sich irgendwann dafür "bedanken" und da war´s das mit Perfektionismus.

SEHR GUTES Posting ! Ich schliesse mich an , da ich diese SINNLOSEN QUALEN kenne !

Gruß
Jörg

Die kcal-Berechnung ist für die Tonne. Diese Methode geht davon aus, dass Kalorien einfach verbrannt werden, wie sie in den Körper kommen.

Aber der Körper verbrennt seine Nahrung nicht, sondern verwertet sie!

Beispiel: eine Tafel Schokolade hat 500 kcal und 4 kg Salat haben ebenfalls 500 kcal. Das heißt ganz und gar und überhaupt nicht, dass du von dem Salat dicker wirst. Von der Schokolade möglicherweise schon. Es wird alles anders verwertet.

Noch was zur Unterstützung, wenn du gerade über deinen Körper nachdenkst. Mit der Nahrungsverwertung ist es wie im Berufsleben. Stell dir vor, du verdienst 2500 Euro monatlich (=2500 kcal). Das reicht genau zum Leben. Von 3000 Euro könntest du dir etwas ansparen. Jetzt bekommst du aber auf einmal nur noch 500 Euro (=500 kcal). Du erkennst die Notsituation, deinen gegenwärtigen Standard nicht halten zu können, musst Schulden aufnehmen oder angelegtes Geld (=Fett, Muskelprotein, Glykogen etc.) anzapfen. Wenn das die nächste Zeit weiter so geht, mit nur 500 Euro monatlich, so wirst du geizig. Du gibst nichts mehr für Disco oder Kneipen aus, sondern behältst alles, was du nur kriegen kannst. So reagiert dein Körper auch. Er hält alles fest, was ansatzweise nach Energie aussieht. Und er läuft auf Sparflamme, du wirst müde und anfällig. das war bei 2500 kcal nicht so, da onnte er etwas für Wärme oder Fitness ausgeben, ohne gefährdet zu werden.

Ich hoffe, du kannst dir was darunter vorstellen.

Wäre schön, dir ein paar Gedankenanstöße gegeben haben zu können.

Tschüssi

Zurück
Oben