Erdnussbutter "Rezept"

Dom90

New member
Hallo Leute,

hier ein "Rezept" um Erdnussbutter selber zu machen.
In der gekauften könnten, gehärtete pflanzliche Fette drin sein und besser schmecken tut die auch ;)

250g Erdnüsse
20ml Sonnenblumenöl

Das ganze kommt in die Küchenmaschine, so lange bis es eine cremige Masse ist.
FERTIG :D

Nährwerte:

20,75g Kohlenhydrate
65,00g Eiweiß
140,1g Fett
1602 KCAL

Viel Spaß beim Nachmachen ;)
Mfg Dom

A

Anzeige

Re: Erdnussbutter "Rezept"
Wow, sehr kreativ!
Ich verwende die Erdnuss Mus von Alnatura: besteht nur aus Erdnüsse

Nährwerte/100 Gramm
Eiweiss: 30,2Gramm, Kohlehydrate: 9,4 Gramm (davon 2,9Gramm Zucker), Fett 49,4 Gramm (davon 6,6 Gramm gesättigte Fettsäuren), Ballaststoffe 11,4 Gramm
626 kcal

Aber Erdnussmus schmeckt SEHR trocken und is eher nicht als Brotaufstrich geeignet. Ich werd die Erdnussbutter einmal selber machen, aber wenns soweit ist versuch ich Erdnussöl zu verwenden ^^

Zum Thema Kreativität,
es gibt sicher genug Leute die gerne wissen würden wie sie so etwas selbst herstellen können.
Auch wenn es ja schon fast auf der Hand liegt, so soll jenen geholfen sein, die es nicht wissen.

Mit Erdnussöl kannst das selbstverständlich auch machen ;)
Ich möchte es beim nächsten mal mit Leinsamenöl versuchen, damit das Verhältnis der mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Omega3 zu Omega6 verbessert wird.
Mal schaun ob der Geschmack wirklich so sehr beeinflusst wird, ich glaubs net :)

Hat sich schon jemand mal an eine andere Nuss-Sorte rangetraut? Weil ok, dass man aus Erdnüssen eine Art Nutella-Ersatz machen kann ist keine Hexerei... wie siehts jedoch mit Haselnuss oder anderen Arten aus?

wenn wir schon bei erdnussbutter sind.

esst mal brot + butter + erdnussbutter + hagelslag

mmmm

am besten mit low carb- bzw eiweissbrot

Prinzipiell kannst du die erdnussbutter süßen womit du möchtest.
ich ess die aber immer an low-carb Tagen, daher auch kein Zucker oder ähnliches im Rezept ...
berichte mal wies geworden ist ;)

A

Anzeige

Re: Erdnussbutter "Rezept"
Zurück
Oben