Enges Bankdrücken wie treff ich den Trizeps richtig ?

Krijo

New member
Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Engen BD den Trizeps ausreichend treffe, er zieht zwar und ich merke auch das ich ihn treffe aber ich weiß halt nicht obs noch ein stück besser geht. Bei Google hab ich nichts gefunden und die Forensuche hat mir beiträge von 2002 gezeigt und die sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand.
Von Daher kann mir jemand kurz erklären wie ich den richtig treffen kann ?

Also ich weiß:
-Schulterbreit greifen
- Ellebogen am Körper entlangführen
- Langsam ausführen

Was gibts da noch zu beachten ? Muss ich eher bis zur oberen Brust runter lassen oder zur unteren Brust?

Theoretisch müsste es doch effektiver sein zur oberen Brust runter zu lassen, da du dabei den Arm mehr einknickst und somit der Trizeps über eine größere ROM belastet wird? ist ja das selbe beim einarmigen Rudern (Wenn man zu sehr zur Brust zieht trifft man eher den bizeps als den Lat).

Ich greife etwas enger als schulterbreit wenn ich es machen, aber dürfte eigentlich egal sein.

Ich greife schulterbreit, kontrolliert runterlassen und explosiv hoch (wie ich es bei allen GÜ mache), auch ich lasse die Stange eher ich den mittleren/oberen Brustbereich, vor allem aber weil ich so die Stange besser ausbalancieren kann und mehr Power habe. Den Ansatz von @yLegend finde ich auch überlegenswert. Und ich finde man sollte auch hier so gut es geht aus der Brust drücken, denn es ist auch eine Grundübung die so schwer wie möglich trainiert werden will. Die Trizepsbelastung wird dadurch sicher nicht geringer, eher sogar höher.

Ich treffe den Trizeps bei dieser Übung am besten, wenn ich ein Stück unter der Brust ablege.
Das kann man sich so vorstellen, das wenn die Ellenbogen schön am Körper geführt werden, meine Handgelenke sich ständig direkt über den Ellenbogen befinden.

lg
Chris

Könntest auch Boardpress machen, weil in den oberen Bereichen der Trizeps einfach stärker arbeitet.

dein Google ist defekt ?? :hmm:

davon ab, ich treffe den trizep am besten in dem ich die Daumen auseinanderspreize und dann beide Hände aneinander halte (schulterbreit wäre nicht enges Bankdrücken), die Stange auf/unter Brusthöhe herablassen -> hier musste selbst herausfinden was bei Dir am besten anschlägt bezgl. der Position !

Ok ,wer hat Google kaputt gemacht? :hmm:

Ne Spaß beiseite , wenn eng BD am Schluß des Brusttrainings kommt sollte die Brust ja nicht mehr so viel mitarbeiten

Aber ich denke das der Trizeps beim normalen BD dann genausoviel abbekommt weil dann das verwendete Gewicht einfach um einiges höher ist(natürlich mit Ellbogen an den Körper gezogen,also richtiges BD halt ,hehe)wobei ich aber auch bei normalen BD nicht sehr weit greife , also bin immer enger als die max. Wettkampfbreite (die Schultern sind auch dankbar dafür )

Was ich gerne mache um den Trizeps den Rest zu geben ist Scullcrushers mit ner SZ mit dem Selben Gewicht dann ohne Pause eng BD weiter aber mach ich auch nur Zeitweise bin da eher auf dem Trip "Keep it simple" hehe

Boardpress im eigentlichen Sinne eben mit Brett, im Grunde gehts halt darum das du eine verkürzte ROM hast und eher aus deinem toten Punkt heraus drückst.

Ich versuche in der oberen Position mich bewußt auf den Trizeps zu konzentrieren und ihn beim auslocken noch einmal kurz zu kontrahieren. Das bringt während des gesamten Bewegungsablaufes mMn eine bessere Ausrichtung auf den Zielmuskel.

Zurück
Oben