energieverbauch Muskulatur

ldt

New member
da fällt mir auch so eine frage ein: wieviel energie in kalorien verbraucht eigentlich ein kilo (zusätzliche) muskelmasse im ruhezustand? und bei tätigkeit? kann man das berechnen?

das wollte ich auch schon einmal wissen - aber so genau weiss ich das immer noch nicht:

https://de.fitness.com/forum/ernaeh...tz-von-koerperfett-und-muskelmasse-14674.html

Resting Energy Expenditure: Systematic Organization and Critique of Prediction Methods
(War in dem verlinkten Thema verlinkt)

"Elia (13) , in his synthetic review, highlighted the existence of large between tissue/organ differences in resting metabolic rate. Heart and kidneys have the highest resting metabolic rate (440 kcal/kg per day), whereas brain (240 kcal/kg per day) and liver (200 kcal/kg per day) also have high values. In contrast, resting metabolic rates of skeletal muscle (13 kcal/kg per day) and adipose tissue (4.5 kcal/kg per day) are low. Therefore, although skeletal muscle and adipose tissue are the two largest components, their contribution to REE is smaller than that of organs. The majority of the REE of the body (~60%) arises from organs such as liver, kidneys, heart, and brain, which account for only ~5% to 6% of BM."

Nicht vergessen das bei körperlicher Aktivität dann im wesentlichen der Energieverbrauch der Skelettmuskulatur steigt, Muskeln verbrauchen dann mehr als es hier den Anschein hat.

danke Euch soweit.

ich möchte das thema doch nochmal aufgreifen: 13kcal/tag sind ja so gut wie nix. muskuläre bewegung macht also den kohl fett und den menschen dünn.

gibt es keine formel/faustregel, die angibt, wieviel kalorien ein kg muskulatur bei bestimmten tätigkeiten oder auch generell pro tag verbrannt werden? so als grober durchschnittswert?

ehrlich gesagt ist mein wissensdrang nicht stark genug, um wissenschaftliche studien in englischer sprache durchzuarbeiten, deswegen setze ich auf Timm und Kollegen :eek:

gruß,
dirk

Aktivitätsbezogene Angaben sind schwer zu machen. Der kg-bezogene Energieverbrauch der Muskulatur ist abhängig von der Intensität der Belastung, schon alleine weil verschiedene Möglichkeiten zur Energiebereitstellung bestehen.

Es lässt sich grds. sagen das ein mehr an Muskulatur höhere Gesamtbelastung und damit mehr Energieverbrauch ermöglicht. Ebenso ist der höhere Grundverbrauch auf lange Sicht auch deutlich relevant, trotz der kleinen Zahlen. 5kg zusätzliche Muskulatur sind 65kcal/Tag und damit ca. 1kg Körperfett alle vier Monate. So ganz ohne Bewegung (ohne die man wohl nicht zu 5kg mehr Muskulatur kommt).

Zurück
Oben