Energiebilanz/ Gewicht/ Muskelaufbau

ardiles

New member
Energiebilanz

Wer kann mir diese Fragen beantworten:

1.) Wenn gleichzeitig eine negative Energie- und positive Stickstoffbilanz vorliegt, also Fett ab- und Muskelmasse aufgebaut wird, spricht man in diesem Fall von einem anabolen oder katabolen Zustand (denn beides existiert meines Wissens eben nicht gleichzeitig)?

2.) Kann es sein, dass man bei ausgeglichener Energiebilanz aufgrund von Krafttraining und Muskelaufbau Körpergewicht zunimmt, oder geht eine ausgeglichene Energiebilanz immer mit gleichbleibendem Körpergewicht einher?

Danke für eure Antworten.

Kann dir nur zu 1) sagen, dass im Körper immer gleichzeitig anabole und katabole Prozesse ablaufen, nur eben in wechselnder Relation.

Hallo allseits,

dann versuch' ich die zweite Frage nochmal anders:

Bezieht sich der Begriff "Energiebilanz" ausschließlich auf das Körperfett (negative Energiebilanz = weniger Körperfett, positive Energiebilanz = mehr Körperfett), so dass selbst bei negativer Energiebilanz das Körpergewicht zunehmen kann (bei parallel zum Fettabbau stattfindendem Muskelaufbau)?

Danke für eure aufklärenden Beiträge.

Gruß,
Thomas Ardiles

Die Energiebilanz bezieht sich auf die Aufnahme von Energie (durch die Nährstoffe), den Verbrauch, bzw. die Umwandlung (Energie geht ja nicht verloren-> Energieerhaltung, z.B. durch den Abbau der Nährstoffe und die Speicherung der dabei freiwerdenden Energie in Form von ATP, welches wiederum die Energie abgibt, sobald ein bestimmter Prozess im Körper ablaufen soll, z.B. die Kontraktion einer Muskelfaser. Oder Wärmefreisetzung als andere Energieform.) und die Speicherung der überschüssigen Energie. Die Hauptspeicher sind Glycogen und Fett. Glycogen kann nur zu einem begrenzten Teil in Leber und Muskulatur gespeichert werden, und ist bei normaler Mschkost in der Regel voll. Fett dagegen hat einen nahezu unbegrenzten Speicherplatz, womit sich die Energiebilanz also vorrangig darauf bezieht. Das beantwortet auch deine erste Frage. Wenn wir von Energiespeicherung reden, reden wir vom Körperfett. Es ist also möglich sein Gewicht durch Muskelaufbau bei ausgeglichener Energiebilanz zu erhöhen. Damit verändert sich aber dann auch der Energieumsatz, d.h. je mehr Muskeln, desto mehr Energieverbrauch. D. h., wenn man die Energieaufnahme auf Dauer gleichbleibend lässt, aber durch die erhöhte Muskelmasse einen erhöhten Verbrauch hat, kommt man in eine negative Bilanz, wobei die Energiespeicher wieder verringert werden. Alles höchsttheoretisch, aber ich hoffe, dass dies deine Frage ausreichend beantwortet.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von DasExperiment an. Im Körper laufen unzählige katabole und anabole Vorgänge nebeneinander ab. Nur in unterschiedlichen Kompartimenten. Der Körper kann sowohl gerade anabol arbeiten (seine Muskeln regenerieren) als auch nebenher etwas kataboles tun (z.B. sich die Energie in Ruhe aus den Fettzellen holen, falls gerade keine frischen Nährstoffe in der Blutbahn rumschwimmen). In einer Muskelfaser selber findet dagegen sicherlich nicht ein und dasselbe gleichzeitig statt, sondern alles abwechselnd.

Grüße

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Nun habe sogar ich es verstanden ;-)

Mal was anderes: Ich habe gehört, dass Dr. Moosburger hier mal aktiv war, es aber inzwischen nicht mehr ist. Weißt Du, ob das stimmt, wenn ja, warum es so ist und ob er in einem anderen Forum aktiv ist?

Viele Grüße,
Thomas Ardiles

In der Anfangszeit, wo ich mich hier angemeldet habe, hat er irgendwann aufgehört zu schreiben. Soweit ich weiß, war er es leid, dass seine Thesen immer wieder angezweifelt wurden, des Öfteren auch von Personen, die weder echte Ahnung, noch Erfahrung hatten (Internethelden) - zum anderen aber auch von Leuten, die eben andere Zielrichtungen verfolgten (siehe sich ewig wiederholende Debatte um fettfreien Muskelaufbau, ist ja heute immer noch das Gleiche).

Ja, Kurt war hier sogar sehr aktiv und wurde liebevoll der Forendoc genannt. Kurt hat dieses Forum sehr positiv bereichert, indem er Mythen, die in anderen Foren immer wieder gerne als pure Tatsachen dargestellt werden ("Muskelaufbau geht nur mit Kcal-Überschuss" als populäres Beispiel), widerlegte. Und ich gehe auch davon aus, dass er hier nicht mehr aktiv ist, da er es leid hatte, diese Mythen immer und immer wieder lesen zu müssen. Man muss wissen, dass Kurt ausgesprochener Gegner von Bodybuilding und Hypertrophie als einzigem Ziel von Krafttraining war (dann folgte oft der Verweis auf das Buch "der Adoniskomplex"). Möglicherweise hat ihn deshalb auch gestört, dass dies oft als Zielrichtung von Usern vertreten wird. Zweifelsfrei hat das Forum durch seinen Wegfall an Qualität eingebüßt! Und sicher trug dies auch dazu bei, dass heute weitaus weniger los ist hier im Forum im Gegensatz zu früher. Dennoch ist dieses Forum imho immer noch im Vergleich zu anderen Foren sehr seriös und nahe an wissenschaftlichen Erkenntnissen dran. Nicht zuletzt trägt Marry mit ihrem wissenschaftlichen Hintergrund stark dazu bei. Darum hoffe ich, dass du uns erhalten bleibst und freue mich auf interessante Diskussionen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Was Marry anbetrifft, kann ich nur zustimmen. Ich habe mich sehr über die ausführliche und kompetente Antwort (sofern ich das beurteilen kann...) von ihr auf meine Fragen gefreut.

Dass Dr. Moosburger hier nicht mehr dabei ist, ist wirklich sehr schade. Einer wie er wird in der heutigen Zeit, in der Fitnessstudios aus dem Boden sprießen, in denen es keine Kniebeugenständer und Klimmzugstangen mehr gibt (obwohl beides nicht zu den kostspieligsten Investitionen gehört), so sehr gebraucht.

Viele Grüße,
Thomas Ardiles

Du hast recht. Im eigenen Organismus laufen immer katabole und anabole Vorgänge nebeneinander ab. Es kommt immer darauf an wie sehr du deinen eigenen Körper im Moment beanspruchst. Für eine Erholung der Muskeln sollten daher die Ruhephasen nicht unterschätzt werden.

Zurück
Oben