Eiweißshake als Ergänzung

Saesch

New member
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Eiweißshakes. Von meinem Kumpel habe ich vor kurzem den Tipp bekommen, dass diese beim Abnahmen helfen. Stimmt das? Habe nun etwas gegoogelt und wie es im Internet so oft ist, man findet seeeehr viele Meinungen :)
Vielleicht ein paar Infos zu mir. Ich bin 28 Jahre alt und habe, sofern ich das beurteilen kann, Normalgewicht (1,83, 77 kg). Allerdings stört mich, dass mein Bauch ein "kleines" Eigenleben entwickelt hat. Nämlich ein ordentliches Polster. Ich treibe regelmäßig Sport (Fußball) und in den Pausen gehe ich 1, 2 Mal in der Woche joggen. Tagsüber esse ich nicht besonders auffällig viel, allerdings gehört das Abendessen zu meiner Lieblingsmahlzeit. Da gibt es dann Vollkornbrot mit Wurst, Käse, usw... Und vor dem TV beginnt dann die lustige Nascherei. Ich schätze mal, dass mir genau dieses Abendprogramm auch den Bauch verschafft hat. Meine Idee ist nun, dass ich Abends weniger esse und die Süßigkeiten auch streiche. Die Hungerlücke möchte ich nun mit einem Eiweißshake schließen. Was meint ihr, dürfte dies erfolgsversprechend sein?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Saesch

Der Shake hilft dir dann, wenn du durch ihn insgesamt weniger Kalorien als vorher zu dir nimmst.

Wäre halt mal interessant zu wissen, wieviel Nascherei da am Abend zusammenkommt!

Na ja, so 'ne halbe Tüte Chips kommt da schon mal zusammen. Dann hier mal ein Liter Spezi, da 4, 5 Kinderriegel... Schmeckt einfach zu gut das Zeug :))

Hm naja - wäre jetzt die Frage, weshalb du naschst: aus Appetit (dann wird das durch den Shake eher schlimmer) oder tasächlich aus Hunger (dann wäre es ne bessere Option).

Probiere es doch mal ein paar Tage lang aus, die Knabberei durch nen Shake zu ersetzen - und schau, ob was fehlt!

Hi,

ich habe mal was von Casein gelesen, das soll sehr sättigend sein. Also wenn du abends wirklich Hunger hast dann schau mal ob du darüber was im Internet finden kannst. Wenn ich Abends eine Hungeattacke bekomme (die bekommen ich öfter leider) dann mache ich mir nen bissl Magerquark mit Stevia Marmelade fertig (1 TL) das sättig mich dann.

Hm, teilweise ist es schon reines Lustessen. Wobei ich irgendwann tatsächlich auch Hunger bekomme. Ich brauch dieses absolutes Sättigungsgefühl, erst dann esse ich nichts mehr. Und eben dies will ich mit den Shakes herbeiführen. Ich werde dies jetzt einfach mal testen. Gibt es etwas, auf das ich achten sollte? Vermutlich Zuckergehalt?

Eiweißshakes, oder Formula-Shakes, können ein Ersatz sein, wenn man sich eine kontrollierte Menge Kalorien zuführen möchte, und es einem egal wird, wie man satt wird. Eiweißshakes sättigen dabei recht fix, und können auch den Süßhunger unterdrücken, da sie selbst meist sehr süß konzipiert sind. Die Frage ist dabei allerdings, ob der Sättigungseffekt lange genug anhält, um dich für die Nacht zufriedenzustellen. Das ist bei jedem anders, und nur durch Ausprobieren rauszufinden. Auf Dauer ist es geschmacklich, und von der Konsistenz auch recht einseitig, also auch eine Geschmacksfrage. Eine Kombinationsmahlzeit aus Vollkorn, Gemüse (z.B. auch aufs Brot anstatt Wurst/Käse), Frischkäse/Quark/Joghurt, Obst, oder einem Riesenteller Gemüsesuppe, Wokgemüse mit Naturreis und Hühnchen etc. könnte auf Dauer angenehmer sein. Zum Nachtisch dann direkt eine kleine Portion Süßes. Wenn ein Großteil aus kalorienarmen Komponenten besteht, wird man satt, ohne dass es das Kalorienkonto überstrapaziert.

Und wenn die Gewohnheit darin besteht, vor dem Fernseher zu knabbern, ändere die Gewohnheit: an den Fernseher ne Wii/Playstation/Fitness-DVD stöpseln und turnen anstatt nur zu schauen. Das hilft effektiver, als sich was zu verkneifen :)

Grüße
Maria

Zurück
Oben