eiweißkonsum....

luluchen

New member
hallihallo:)
ich schon wieder...hab mal eine frage zwecks des eiweißkonsums im zusammenspiel mit krafttraining....
hab ja das problem dass ich untergewicht habe und zunehmen möchte durch muskelmasse...hab deshalb mein training zum muskelaufbau in den letzten 3 monaten intensiviert und meine ernährung eiweißreich umgebaut also zu jeder mahlzeit( ich versuche ca. auf 5-6 am tag zu kommen) 20-30g eiweiß einbauen damit der körper diese auch optimal umbauen kann... und ich muss auch sagen dass das training langsam auch sichtbar anschlägt....
hab jetzt aber mal gehört dass zuviel eiweiß nierenschädigend, hautbelastend etc. sein soll....nun hab ich ausgerechnet dass ich täglich über meinem bedarf eiweiß zu mir nehme...ist das jetzt sehr schädlich und sollte ich mehr zu kohlenhydraten zurückgreifen??

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Wieso schädlich? Wenn keine Niereninsuffizienz vorliegt, ist Eiweißkonsum nicht schädlich, auch wenn Du weit über den von der DGE vorgeschlagenen 0,8 gr / kg Körpergewicht liegst.

Wer hat Dir den Mist erzählt?

Die Frage ist doch eher, warum willst du soviel Eiweiß zu dir nehmen, wenn es sowieso keinen nachweisbaren Mehrnutzen hat als die empfohlene Menge?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass du nur teueren Urin produzierst, da der Körper das überschüssige Eiweiß wieder ausscheidet und du noch mehr trinken musst um die Nieren nicht zu belasten.

Hab einfach ein bisschen Geduld mit dem Muskelaufbau, das braucht seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen, wie in manchen Bodybuildingforen propagiert wird.

klar lasse ich mir zeit...

...danke für eure antworten...
klar lasse ich mir mit dem muskelaufbau sehr viel zeit weil ich ja zunehmen möchte bzw. mein körpergewicht bevorzugt durch muskelmasse erhöhen möchte...ich hab da schon sehr oft die erfahrung gemacht dass das nicht sehr schnell geht( körper kann ja im jahr nur ca. um die 5-6kg muskelmasse aufbauen je nach training etc.) und mir haben schon oft freunde und sogar ärzte geraten mich mit süßem und fettigen vollzustopfen wenn ich so gerne zunehmen möchte...aber ich möchte ja nicht verfetten sondern wenn dann gesund zunehmen und ich akzeptiere das gerne dass es etwas länger dauert aber dann auch besser aussieht und besser für den körper ist ;)

mit dem eiweißkonsum versuche ich nur den körper bei seinem aufbau zu unterstützen...aber ich habe eben die letzten tage mal meinen eiweißbedarf abhängig vom körpergewicht und vom training ausgerechnet und bin darauf gekommen dass ich oft unbewusst mehr eiweiß zu mir nehmeals mein körper benötigt am tag....da ich eine medizinische ausbildung mache gerade hab ich in letzter zeit oft zuhören bekommen das zuviel eiweiß schädlich für das filtersystem der nieren sein kann...aber ich versuche auch jeden tag auf 2-3liter wasser oder tee zu kommen...bei sport je nach trainingsintensität natürlich noch mehr....

was meint ihr aber mit teuren urin produzieren?? hochwertiges eiweiß muss doch nicht immer so teuer sein...oder meint ihr das anders?

danke für eure hilfe :)

Muskeln entstehen durch Trainingsreiz, nicht durch viel Eiweißkonsum. Es sollte lediglich kein Eiweißmangel enstehen.

Eine gesunde Ernährung besteht aus (Anteil Kalorien):

15...20% Proteine
mindestens 50% Kohlenhydrate
maximal 30% Fett

Anders ausgedrückt: Mit ca. 1,5g Proteinen / kg Körpergewicht liegst du richtig.

Bis 2g wird noch als unbedenklich angesehen, wenn es mit genügend Flüssigkeit kombiniert wird.

Über 2g bringt definitiv nichts mehr es sei denn du kombinierst es mit verbotenen Substanzen, und im Übrigen kann es schädlich sein wie du selber weißt.

In welcher Form konsumierst du denn das ganze Eiweiß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einiger Zeit mit Kurt darüber ausgetauscht. 1 gramm / Körpergewicht sind ausreichend, ideal sind 1,5 gr. . Mehr ist definitv nicht sinnvoll bzw. hat keinerlei aufbauenden Effekt.

In welcher Form konsumierst du denn das ganze Eiweiß?

...also vorwiegend esse ich sehr viel milchprodukte, fisch, helles fleisch wie z.b. hühnchen und pute), vollkornprodukte etc...
hab mir abends jetzt irgendwie angewöhnt gehabt mir eine schale mit 500g magerquark, 300g magerjoghurt und etwas milch anzurühren und da obts reinzuschnippeln je nach dem was da ist. also pfirsisch, apfel, banane, beeren etc...manchmal setze ich mich dann irgendwohin und löffel unbewusste das ganze ding leer...da is ja schon ne menge eiweiß drin schon allein wegen dem quark...:(

Klingt doch ganz vernünftig.

Bist du sicher, dass das zu viel Proteine sind? Hast du mal nachgerechnet?

Zu viel erreicht man meistens doch nur mit Pulver.

ja ich habe meinen konsum berechnet mit ca. 1,5-2g EW pro körpergewicht da ich 3-4mal die woche ins fitnesscenter gehe und davon 2-3mal die woche ein jeweils einstündiges krafttraining der hauptmuskelgruppen durchgehe. das training ist zudem für die verschiedenen muskelgruppen zweigeteilt sodass die muskelgruppen immer zwischen den trainingseinheiten um die 3-4tage zeit haben sich zu regenerieren...leider hab ich ja ein sehr geringes körpergewicht woran ich gerade arbeite...dieses liegt zurzweit zwischen 47 und 48kg ( bitte keine gemeinen kommentare jetzt, ich weiß dass ich arbeiten muss an mir) also komme ich auf um die 100g EW...das ist relativ wenig aber das liegt hauptsächlich an dem körpergewicht...
naja und wenn ich den EW-gehalt von heute zum beispiel wieder berechne müssten das um die 120- 150g EW gewesen sein...naja so genau kann man das ja auch nie ssagen....:)

Ok, bis 2g soll ja unbedenklich sein.

Wenn du Bedenken hast kannst du es ja etwas reduzieren, sollte dennoch reichen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Muslelaufbau.

ja ich habe meinen konsum berechnet mit ca. 1,5-2g EW pro körpergewicht da ich 3-4mal die woche ins fitnesscenter gehe und davon 2-3mal die woche ein jeweils einstündiges krafttraining der hauptmuskelgruppen durchgehe. das training ist zudem für die verschiedenen muskelgruppen zweigeteilt sodass die muskelgruppen immer zwischen den trainingseinheiten um die 3-4tage zeit haben sich zu regenerieren...leider hab ich ja ein sehr geringes körpergewicht woran ich gerade arbeite...dieses liegt zurzweit zwischen 47 und 48kg ( bitte keine gemeinen kommentare jetzt, ich weiß dass ich arbeiten muss an mir) also komme ich auf um die 100g EW...das ist relativ wenig aber das liegt hauptsächlich an dem körpergewicht...
naja und wenn ich den EW-gehalt von heute zum beispiel wieder berechne müssten das um die 120- 150g EW gewesen sein...naja so genau kann man das ja auch nie ssagen....:)

Wie groß bist Du denn, und bist Du weiblich oder männlich?

Wünsche dir viel Erfolg beim Muslelaufbau.

:) vielen dank, ich werd mir mühe geben und danke für die tollen tipps und ratschläge;)

aso wegen den anderen daten :( : ich bin 1,66m groß, 19jahre und weiblich .... (bitte kein kommentar)

trotzdem danke dass ihr euch meine beträge und fragen durchgelesen habt :)

aso wegen den anderen daten :( : ich bin 1,66m groß, 19jahre und weiblich .... (bitte kein kommentar)
Wieso " :( " ?

Ich kenne eine Frau, die ist noch etwas kleiner und kaum schwer als du, nur dass sie 25 ist. Sie sieht wirklich super aus, ist verheiratet. Sie wird zwar oft für eine Jugendliche gehalten, muß manchmal ihren Ausweis zeigen um ihre Volljährigkeit zu beweisen, aber darüber amüsiert sie sich nur. :D

Also: Nichts gegen deinen Muskelaufbau, das ist schon gut. Aber es ist doch nicht so, dass du das brauchen würdest, du bist auch so ok.

Hi,

mach dir keine Sorgen. Trink genug, wenn du zusätzlich Eiweisse zuführst, dann passiert auch nichts. Negativ sollte sich Eiweiss nicht auf dein Hautbild auswirken. Im Gegenteil - Eiweiss erhöht die Regenerationsfähigkeit und führt zu einer gewissen "Schönheit von innen" :)

Eiweiß in zu großen Mengen ist schädlich wenn:

wie SpargelJanuzs schon sagte eine Niereninsuffizienz (ungenügende Nierenfunktion) vorliegt. auch bei anderen Nierenerkrankungen sollte der Konsum allerdings nicht übertrieben werden um die Niere dadurch zu entlasten bis sie sich regeneriert hat. Wenn man damit auf Nummer sicher gehen möchte kann man regelmäßig seine Blut- und Urinwerte beim Arzt checken lassen um dem vorzubeugen. Dem viel trinken schließe ich mich ebenfalls an.

Ein Zuwenig in der Eiweißaufnahme gibt es hierzulande eigentlich kaum. Selbst der Durchschnittsbürger der sich kaum um seine Ernährung schert hat meist eine höhere Aufnahme als die empfohlenen 15% der Gesamtenergiezufuhr.

Wenn du mehr von dem aufgenommenen Eiweiß auch für den Körper nutzbar machen willst kannst du verschiedene Eiweißquellen miteinander kombinieren. Eine pflanzliche und eine tierische Komponente ist am einfachsten in die Tat umzusetzen. Kartoffeln mit Ei, Fleisch mit Hülsenfrüchte, Brot (Vollkorn) mit Fleisch etc.. Das erhöht die biologische Wertigkeit und du brauchst effektiv weniger Eiweiß und es wird weniger zum "teuren Urin". Das ist allerdings für dich ziemlich unnötig wenn du an sich schon recht viel aufnimmst, also solls nur eine Info sein.

Grüsse

Maria

Zurück
Oben