Eiweiß, Sport und Abnehmen

Baerbl

New member
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen in Sachen Ernährung und hoffe sehr, ihr könnt mir diese beantworten. Habe mich im Archiv schon etwas schlau gemacht, aber ein paar Unklarheiten bestehen doch noch. Also, ich möchte die über den Sommer im Biergarten u. auf Partys angefutterten Pfunde (ca. 7 Kilo) wieder loswerden, aber weder durch Diät oder sonstnochwas, sondern durch die hier empfohlene Ernährung/Bewegung, d.h. ich versuche beim Essen so in etwa 300-500 kcal einzusparen, wobei ich weder meinen Grundumsatz noch meinen tatsächlichen Bedarf genau kenne. Nun ist ja überall zu lesen, dass es beim Abnehmen v.a. wichtig ist, a) genug Eiweiß aufzunehmen u. b) nicht unter dem Grundumsatz zu essen.
1. Ich habe mir nunmal meinen Eiweißverzehr angeschaut u. festgestellt, dass ich wohl zu wenig davon esse, und das wahrscheinlich schon immer (dafür viel Kohlehydrate). Ich ernähre mich halt vegetarisch (das soll auch so bleiben) u. bin auch kein Freund von Milch, Eiern u. so. Nun möchte ich verstärkt auf ausreichende Eiweißzufuhr achten, weiß aber gar nicht, wie hoch mein Bedarf tatsächlich ist: Sind 0,8g pro kg Körpergewicht genug, wenn ich regelmäßig (leicht) laufe und 2x die Woche Krafttraining mache? Oder brauche ich da mehr? Und mit sinkendem Gewicht müsste sich somit auch mein Eiweißbedarf (geringfügig) reduzieren, oder?
2. Wenn ich nun meine Kalorienzufuhr so etwa 300-500 kcal reduziere, sodass ich nicht unter den GU komme, also so ca. 1500 kcal am Tag esse u. dann aber noch Sport mache, wo ich, sagen wir mal, so 400 kcal oder mehr verbrauche, würde das ja bedeuten, dass mein Körper an diesem Tag also 1100 kcal zur Verfügung hat, und das wäre wahrscheinlich nicht mal mein Grundumsatz. Das verwirrt mich jetzt irgendwie u. wenn das so stimmt, müsste ich ja, wenn ich an einem Tag Sport mache, an diesem Tag auch mehr essen, um nicht unter den GU zu kommen. Das kann doch nicht sein, jedenfalls habe ich es noch nie gehört, aber meine Überlegung ist doch eigentlich ganz logisch, oder?
Jedenfalls: Ich möchte vernünftig u. gesund abnehmen bzw. mich ernähren, und nur Fett u. keine Muskelmasse verlieren, auf Dauer aber auch keine Kalorien zählen, deswegen meine Fragen hier, damit ich nicht irgendwas falsch mache. Es wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet. Danke euch herzlich, Bärbl

Zuletzt bearbeitet:
hallo bärbel,
ich würde an deiner stelle mal gucken wieviel g eiweiß du überhaupt so zu dir nimmst. wenn du vegetarier bist und auch noch kein freund von milchprodukten ist das schon ziemlich eingeschränkt. und ansonsten würd ich das recht locker sehen. du mußt nicht genug eiweiß essen um abzunehmen, aber du brauchst ausreichend um muskelmasse aufzubauen.

bzgl. dem grundumsatz gilt eigentlich nur: nicht dauerhaft drunter. ab und zu ist völlig o.k. deinen GU kannst dir ausrechnen: 700 + 7 x kg = GU

probier einfach ein bischen aus ohne großartig kalorien zu zählen.
viel spaß dabei.

lg treets

Hallo Treets,
danke für deine Info. Naja, dann muss ich doch nicht so akribisch auf meine Eiweißzufuhr achten, trotzdem wäre es wahrscheinlich sinnvoller, da ich ja auch Krafttraining mache u. gerne Muskelmasse zunehmen möchte.
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich nur nicht ständig unter dem GU essen, aber wenn es mal so ist, ist das kein Problem.
Das mit dem Kalorienzählen muss ich anfangs vielleicht doch machen, damit ich ein Gespür bekomme für die Mengen.
Hab mir übrigens deine Website mal angesehen, gefällt mir gut u. ist sehr informativ!
Liebe Grüße,
Bärbl

danke ! :)
ich denke du schlägst den richtigen weg ein. ich wünsch dir viel erfolg!
lg treets

Zurück
Oben