eiweiß, rezepte

spaghetti

New member
huhu:),

möchte mich inzukunft gesünder ernähren und bräuchte rat, und wenn möglich rezepttipps. am besten schnell zuzubereiten und bürotauglich.

es geht vor allem um die eiweißzufuhr. kohlenhydrate schaffe ich locker in gesunden und auch übertriebenen mengen zu mir zu nehmen.
am eiweiß haperts allerdings...und ich hab das gefühl, dass ich um so mehr kohlenhydrate in mich rein stopfe, je weniger eiweiß ich zu mir nehme:confused:

meine frage nun, mit hilfe welcher nahrungsmittel kann ich genug eiweiß zu mir nehmen. schätze, auf 80g müsste ich kommen:(
hatte mir überlegt, abends eine leichte, eiweißreiche mahlzeit zu mir zu nehmen. und tags zu ergänzen, irgendwie.
problem- ich vertrage keine laktose. käse geht grad joghurt, saure sahne etc. sind nix für mich.

also wenn ihr gute ideen und rezeptvorschläge habt, würd ich mich freuen, sie hier zu lesen.

lg, spaghetti

Tja, Magerquark fällt dann wohl auch flach...
Isst Du denn Tiere? Da gibt es doch haufenweise mageres Fleisch mit viel Eiweiss. Putenbrust, magerer gekochter Schinken.
Ansonsten sieht´s mager aus. Hatte selber heute mal ein bischen rumgesucht, hauptsächlich Linsen, Sojaprodukte, dicke Bohnen und sowas. Bei den Gemüsen Broccoli. Nur 3% ist natürlich nicht die Welt...
Harzer fällt mir gerade noch ein, bei uns hiess der Stinkkäse, vielleicht nicht das Gelbe vom Ei im Büro... (der hat nämlich kaum Fett).

Kannst ja auch mal selber gucken, hier ist eine Kalorientabelle mit den Angaben zu E,F,KH.

danke für die tabellen!!!!echt gut!
allerdings komme ich nach meinen berechnungen an keinem tag der vergangenen wochen auf meinen bedarf an einweiß.
keine ahnung, wie ich das jemals hinkriegen könnte.

das ei an sich ist super:) hab mir gestern ne packung eier gekauft, weils so praktisch ist.

-Vollkornbrötchen mit Putenbrust
-Rührei in Tupperdose gepackt
-Eiweißpulver in laktosefreier Milch (Trinkflasche)
-eine Packung laktosefreie Milch mit Kakao
-Eiweißriegel aus Kaufhaus (wäre aber mit Laktose, da die dort Laktalbumin verwenden)
-Hähnchenschenkel (ungewürzt)

Hm, dass fällt mir dazu ein. Ist natürlich schade, dass du die Haupteiweißlieferanten (ich meine die bürotauglichen) nicht essen kannst: Milch und Magerquark. Gerade Magerquark ist das beste, was du zu dir nehmen kannst.

Bis die Tage, tschüssi

rührei zum mitnehmen...da wäre ich im leben nicht drauf gekommen..wie ist es im sommer mit salmonellen?

und über eiweißpulver habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht...stand grad im reformhaus davor. aus soja, das pulver...aber auch ziemlich teuer..deshalb dachte ich, ich warte noch auf weitere tipps von euch.

ja, das mit dem quark ist schade. vor allem, da ich quark mit bananen liebe!

Ich habe eine kleine Zwischenfrage zu dem Thema, wenn das erlaubt ist.

Ich bin dabei muskel aufzubauen und Fett abzubauen.

Soll man nach em Training oder vor dem schlafen mehr Eiweiß zu sich nehmen? Oder gleiche Mengen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tabellen!!!!echt gut!
allerdings komme ich nach meinen berechnungen an keinem tag der vergangenen wochen auf meinen bedarf an einweiß.
keine ahnung, wie ich das jemals hinkriegen könnte.

das ei an sich ist super:) hab mir gestern ne packung eier gekauft, weils so praktisch ist.

Hi spaghetti,
mit dem Eiweiß"problem" bist du nicht allein!
Fisch schmeckt ja auch ganz gut...und hat noch was mit vorteilhaftem Fett für sich!

Fit mit Fischfett

Zuletzt bearbeitet:
-harzer käse (stinkkäs) ist eine wahre proteinbombe. und dazu noch sehr fettarm.
- forellenfilets (fertig verpackt ausm supermarkt) sind lecker zwischendurch und bringen einige Proteine mit sich. ähnliches gilt für lachs
- putenbrustfilets schmecken kalt auch, finde ich

-harzer käse (stinkkäs) ist eine wahre proteinbombe. und dazu noch sehr fettarm.
- forellenfilets (fertig verpackt ausm supermarkt) sind lecker zwischendurch und bringen einige Proteine mit sich. ähnliches gilt für lachs
- putenbrustfilets schmecken kalt auch, finde ich

Hi Idt...moin moin!
Putenfleisch, sicher ist es leicht und hat Proteine.
Nur die Zucht der Viecher...die Riesenbrüste - der Fütterung vertraue ich nicht so gerne.
So langsam wird mir Fleisch (abgepacktes) eher zuwider.
Lieber gehe ich zum Schlachter. Brät man Frischfleisch und vergleicht es mit abgepacktem Fleisch und wiegt es dann - das verpackte Fleisch schneidet nicht gut ab.
Der Geschmack ist auch nicht gleichwertig.

Hi,

ich weiß nicht ob´s dir hilft, aber da wo ich mir mein Whey bestelle, da gibt es auch Laktosefreies Whey. Schau mal bei BBGenics - das heisst "100% PureEgg". Vielleicht kannst du damit deinen Eiweissbedarf decken ohne mit der Unverträglichkeit zu kämpfen.

LG

Popeye, du erwähnst beinahe in jedem zweiten Posting deine Lieblingsfirma, man könnte das allmählich als "Werbung" verstehen

egal, auch wenns werbung sein sollte, ich schau mal nach:)

Zurück
Oben